Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo Natur - Meine Wellis im Garten

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo Natur - Meine Wellis im Garten

    Sonnenschein im Mai das muss genutzt werden!

    ach etwas Scheu würde das Gras dann doch sehr lecker.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    vielen Dank für die Fotos von deinen zwei zuckersüßen Wellis. Wirklich niedliche Flauschkugeln hast du da
    Toll, dass du den beiden etwas frische Luft, Sonnenlicht und frisches Grünzeug gönnen möchtest.

    Spontan sieht es für mich aus, als ob die beiden im Gitteraufsatz eines Nagerkäfigs direkt auf der Wiese sitzen. Ist das so?
    Falls ja fände ich das leider nicht ganz optimal. Abgesehen von den eventuell zu großen Gitterabständen hätte ich Angst, dass die Flauschis irgendwie entwischen können. So direkt am Boden haben viele Wellis auch Angst, gerade wenn mögliche Beutegreifer wie Greifvögel oder auch Katzen von oben angreifen könnten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hallöchen

    Zuerst waren die beiden Mit Untersatz auf der Terrasse. Mit einer dünnen Holzplatte klappt es ganz gut mit dem Transport. In geschlossenen Wohnzimmer kommt der Untersatz wieder drauf. Allein waren sie nicht. Wir saßen die ganz Zeit neben dem Käfig.
    Diesen Käfig verlassen die Beiden nie... wirklich nie. Dieser steht auch im Wohnzimmer und ihr kleines Zuhause. Freiflug ist für meine zwei uninteressant da sie es nie gelernt haben. Es wird aber kräftig geübt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    wirklich hübsche Federbälle, aber auch ich hätte angst die beiden sooo zu Transportieren, so ohne Boden. Mir ist es mal passiert, dass ich die Piepser mit ganzem Käfig in die Wohnung tragen wollte und dann bin ich gestolpert, der Käfigboden ging ab und schwupps waren die verschreckten Vögel wegdie meisten habens nur bis zum nächsten Baum geschafft und dort konnten wir die verschreckten Vögel wieder einsammeln, nur mein damals liebster war weiter weg und nicht mehr gesehen ;-( das war schrecklich, bis ein paar Tage später ein Nachbar kam und fragte, ob ich einen Welli vermisse. mein cleveres Nickilein hatte es tatsächlich bis zu diesem Nachbarn geschafft und hat sich dort auf seine Voliere gesetzt, da waren schließlich auch ganz viele andere Wellis drin
    Und wenn euch so etwas mit nur einem Brett da drunter passiert....... gruselige Vorstellung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    dass ihr die Piepmätze nicht ohne Aufsicht draußen lasst ist schonmal prima! da kann sonst leider echt schnell was passieren.

    Mich macht etwas stutzig, dass die beiden wohl immer in diesem (Nager)käfig leben? Habt ihr die Einrichtung dann für den Ausflug in den Garten rausgenommen?
    Der Käfig sollte für Wellis immer als Rückzugsort dienen. Veränderungen wie Standortwechsel, Ein- und Ausbau der Stangen/Spielzeuge usw. können daher schnell großen Stress bei den Vögeln verursachen.

    Wie lange sind die Vögel denn schon bei euch, da du weißt, dass sie Freiflug nicht gelernt haben?
    Es gibt natürlich (wie bei uns Menschen auch ) Stubenhocker und solche, die viel Bewegung brauchen und diese täglich nutzen. Grundsätzlich sollten Wellis aber täglich einige Stunden Freiflug bekommen, auch wenn sie diese Möglichkeit vielleicht nicht nutzen. Oft hilft es schon, Leckerlis wie Kolbenhirse oder Spielzeuge außerhalb des Käfigs zu platzieren.

    Falls sich bei den Vögeln täglich viel ändert (z. B. Standortwechsel, ungeeigneter Käfigplatz,...) kann das auch ein Auslöser sein, warum deine beiden die "sicheren 4 Wände" einem Ausflug in der Wohnung vorziehen.

    Bitte versteh nicht falsch, dass ich so viel frage bzw. nachhake, ich möchte mir nur ein genaues Bild machen. Vielleicht können wir dich mit Tipps unterstützen.

  6. #6

    Gast

    Standard Meine Stubenhocker

    Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt und ich habe sie seit dem 4.12.14
    Sie haben davor bei einem Junge gelebt der wie er selbst sagt nicht viel mit den Tieren anfangen konnte. Ich kann die Türchen vom Käfig offen lassen und davor hängen was ich möchte... die beiden möchten nicht. ich hab sehr lang gebraucht bis ich die beiden im Käfig mit einer Stange bewegen könnte. So kann ich sie auch dazu bewegen herauszufliegen. Ist einer der Beiden draußen ruft der andere nach ihm bis beide wieder im Käfig sind. Wir üben fleißig weiter. Der Käfig wird meist 2 mal im Monat umgebaut. Meist damit frisch Äste durch die Holzstangen ausgetauscht werden können.

    Zum Gartentransport. Wir machen das meist zu zwei oder zu dritt... Nie allein. Im geschlossenen Wohnzimmer wird der untere Teil mit den Sandkästen gelöst und das Gitte auf die Platte gestellt so bringen wir sie raus und ziehen die Platte dann weg. Beim reingehen einfach vorsichtig drunter schieben und dann rein mit ihnen. Das geht so ganz gut :-)


    Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    ohje, da haben die zwei ja keine so schöne Vorgeschichte
    Umso wichtiger ist es da, ganz ganz viel Geduld mitzubringen, damit die beiden aufblühen können. Ein halbes Jahr ist - gemessen in Augen der Wellis - noch keine allzu lange Zeit. Natürlich spielt der Charakter des jeweiligen Vogels auch immer eine Rolle, manche tauen schneller auf, manche brauchen ewig und überwinden sich trotz viel Zuwendung und Geduld nie, über ihren eigenen Schatten zu springen.

    Vielleicht magst du ja einmal Fotos vom Käfigstandort und der unmittelbaren Umgebung des Käfigs einstellen? Oftmals finden sich hier noch ein paar Kleinigkeiten die man verbessern kann und die den Vögeln helfen, ihre Scheu zu überwinden.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wellis in freier Natur <3
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 20:33
  2. Hallo! Ich möchte meine Wellis vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:15
  3. Hallo, möchte mich und meine Wellis vorstellen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 20:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 19:09
  5. Meine Wellis sagen Hallo!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 11:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •