Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche HILFE! Findik würgt und man hört quietschende Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche HILFE! Findik würgt und man hört quietschende Geräusche

    Werbung nur für Gäste

    Hi,
    Also...
    Habe gerade gemerkt das mit Findik etwas nicht stimmt.
    Er würgt ca 3 mal hintereinander.( seit ca 10 Minuten) Dabei hört man quietschende Geräuche.
    Naja.. Er hat sich eben an der Nase gekratzt. Normalerweise niesen die ja immer. Aber diesmal kam so ein hmm wie soll ich das beschreiben ... Das hört sich irgendwie verstopft an!
    Was könnte das sein?


    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    1/2 stunde ist vergangen & Findik würgt immernoch

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo busch,

      es tut mir leid, dass es dem Kleinen nicht gut geht. Hinter dem Symptom Würgen bzw. Erbrechen können viele verschiedene Ursachen stecken, siehe https://www.welli.net/kropfentzuendung.html. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Wenn Du das Gefühl hast, Findik ist schwer krank, solltest Du schnellstmöglich Kontakt zu einem Tierarzt aufnehmen. Leider ist es am Wochenende schwierig, einen Vogel-Facharzt zu erwischen. Sollte es Findik aber sehr schlecht gehen, ist der Besuch eines Tierarztes wichtig und das Warten bis Montag könnte dann zu lang sein. Falls sich Findik wieder einigermaßen erholt und falls er frisst, solltest Du warten und sofort am Montagmorgen einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Kennst Du unsere Liste mit Adressen solcher Ärzte? Du findest sie hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html.

      Tut mir leid, dass ich Dir jetzt nicht mehr sagen kann. Aber wie schon erwähnt, ist eine Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Selbst wenn ich Tierärztin wäre, könnte ich keine Diagnose stellen.

      Viele liebe Grüße,
      Gaby

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Busch,

        da ich dieser Art Würgen von meinen Vögeln nicht kenne, kann ich Dir auch nur Gabys Seite:

        Bei einer Kropfentzündung handelt es sich meist um ein Symptom einer anderen Erkrankung, deren Ursache für eine Behandlung herausgefunden werden muss.


        zum Lesen und ersten "Schlaumachen" empfehlen und mit Dir hoffen, dass das schnell wieder aufhört. Wenn meine mal so eine Art Würgen hatten, habe ich ihnen Wasser angeboten, weil ich davon ausging, dass sie vielleicht etwas quer sitzen hatten - also harmloserer Natur.

        Ansonsten, wenn es nicht aufhört, schnellstmöglich versuchen, Deinen VK-Tierarzt erreichen.

        Viele Grüße und ganz gute Besserung dem Kleinen, Joia

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Gaby,

          Posting war zeitgleich.

          Lieben Gruß, Joia

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Er hat gefressen. Er krault grad Badem

            Findik versucht immer Badem zu füttern. Nur sie nimmt das Futter selten an. Könnte das vielleicht ein Grund für das Würgen sein?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vielleicht hat er was im Kropf stecken. Beobachte ihn bitte weiter
              und hör mal auf die Atemgeräusche. Vielleicht kannst Du ihm ja mal
              etwas Kamillentee anbieten. Ansonsten wenn´s nicht aufhört oder
              schlimmer wird geh bitte zum TA!
              Gute Besserung LG Wellimama

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo busch,

                Würgen kann viele Ursachen haben.
                Eventuell wollte dein Welli einfach nur den Körnerbrei aus dem Kropf hochwürgen, um deine Henne zu füttern, dann ist das keine Krankheit.

                Allerdings - es wurde schon erwähnt - kommen auch viele andere Ursachen in Frage
                1) Überfressen (Vogel "erbricht" sozusagen)
                2) Kropfentzündung
                3) irgend was "quer sitzen" (im Kropf / Hals)
                4) Magen-Darm-Probleme
                5) manchmal auch verschleimte Erkältungen
                6) .. und zig Ursachen mehr.


                Du solltest es gut beobachten und wenn es anhält auf jeden Fall zum Arzt.
                Eine Ferndiagnose ist wie Gaby schrieb nicht möglich.

                Gute Besserung und hoffentlich geht es deinem Schatz schnell wieder gut
                Elena

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Wellimama,

                  bitte sei mir nicht böse, dass ich das jetzt hier kommentiere, aber ich kann es nicht verantworten, das ohne weiteren Kommentar hier stehen zu lassen:

                  Zitat von Wellimama
                  Vielleicht hat er was im Kropf stecken.
                  Diese Formulierung ist mehr als unglücklich und jemand, der völlig unbedarft ist, könnte sie gründlich missverstehen. Gesunde Wellensittiche haben immer etwas im Kropf, nämlich die Körner, die sie gefressen haben.

                  Was Du meintest, ist wohl eher: Er könnte einen Fremdkörper verschluckt haben, der im Kropf feststeckt.

                  Das kommt sehr selten vor, aber Infektionen sind bei weitem die häufigere Ursache für Erbrechen.

                  Viele liebe Grüße,
                  Gaby

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Also Findik ist im Moment wie immer am reden.
                    Er frisst, fliegt, balzt...
                    Sein Kot sieht auch gut aus.


                    Danke!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock