Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet es,wenn der Vogel die Flügel abspreizt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was bedeutet es,wenn der Vogel die Flügel abspreizt?

    Werbung nur für Gäste

    Hey weiss einer was es bedeutet,wenn der Vogel die Flügel vom Körper spreizt,so als wollte er fliegen,wüsste aber nicht so genau,ob er will.Meine Henne spreizt heute die Flügel vom Körper und zuckt so damit.Weiss einer was das bedeuten könnte?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Also das könnte mehrere Sachen bedeuten.
    Einmal machen sie es wenn es ihnen sehr warm ist,nach ausgeibigen rumtoben zum Beispiel.
    Kann aber auch sein das es überschüßige Energie ist und sie wirklich nicht weiß wohin damit.
    Dann kann es aber auch auf Atemnot hindeuten,das sie vieleicht nicht genug Luft kriegt.
    Hechelt sie denn oder sieht es aus als ob sie Probleme hat?

    S.G.
    Enno
    Schöne Grüße vom federlosen Typ,
    Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Pema
      Hey weiss einer was es bedeutet,wenn der Vogel die Flügel vom Körper spreizt,so als wollte er fliegen,wüsste aber nicht so genau,ob er will.Meine Henne spreizt heute die Flügel vom Körper und zuckt so damit.Weiss einer was das bedeuten könnte?
      das mit dem so zucken kenn ich von meinem nemo. der fliegt für sein leben gerne, ist aber ein schisser und will immer dass ein anderer vorfliegt.

      er läuft dann an die käfigkante, ruft und tut so als ob er losfliegen würde und meistens klappt das auch. wenn nicht macht er das mehrere minuten lang und gibt dann irgendwannauf oder fliegt doch alleine.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für eure Hilfe,aber ich komme wohl um einen TA Besuch nicht drumherum.Ich wollte eigentlich bis Ende Juli warten,weil ich da die Vögel meiner Oma mit meinen vergesellschaften wollte.Und vorher wollte alle nochmal durch checken lassen,aber ich glaube ich werde das vorziehen.

        Aber immer im falschen Augenblick!Muss eine neue Wohnung beziehen.Und für mich ist das immer ein riesen Aufwand und Stress mit vier Vögeln und zwei Käfigen zur Klinik fahren zu lassen.

        Also meine sind topfit.Sie fliegen,schreddern,piepsen,fressen und klettern den ganzen Tag.Aber meine Henne niest mir die letzten drei Tage zuviel.
        Sie hatten ja Trichos,aber bei der Kontrolle waren sie weg,aber ein Vogel hatte Stapylokkoken.Der Arzt meinte 7Tage Amocillin reicht.Ich habe dann aber,wie auf dem Empfehlungsschreiben das AB 10Tage gegeben.Danach PT12.

        Sie waren danach super fit und agil.Aber sie niest mir etwas zuviel.Und nun ist mir aufgefallen,dass mein Hahn,bevor er anfängt zu singen so komisches Atemgeräusch von sich gibt.Ansonsten atmet er normal.Aber das hat er vor drei Tagen,glaube ich,nicht gemacht.

        Die Vögel meiner Oma hatten auch Trichos.Bei der Kontrolle war der Kropfabstrich komplett in Ordnung.Ich ging mit zwei gesunden Vögeln.Jetzt ist mir aufgefallen,dass ein Vogel durch den Schnabel atmet.

        Ich bin echt genervt.Ich versteh das nicht!
        Liebe Melanie,Stubenfalke danke für eure Hilfe,aber ich muss wohl zum Tierarzt,oder was meint ihr dazu?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Liebe Pema

          Die abgespreizten Flügel sind meist wirklich ein Zeichen von Wärme.Das heißt konkret, wenn Vögel etwas Körperwärme abgeben wollen, da ihnen zu warm ist.
          In seltenen Fällen kann aber genau dies auch eins der diffusesten Krankheitsanzeichen sein.
          In Kombination mit der Vorgeschichte würde ich das also alles sehr gut im Auge behalten.

          Dass es für dich mega Stress bedeutet, das alles nun noch vor deinem Umzug unter einen Hut zu bringen, dass kann ich mir vorstellen. Ich wünschte, dass sich eine Lösung findet. Gibt es jemanden aus deiner Nähe, der dich unterstützen könnte?

          Was mir so gar nicht gefällt ist das seltsame Atemgeräusch, bei einem deiner Vögelchen, von dem du berichtest. Es ist ein Indiz, dass da was sein muss. Nähere Abklärung wäre auf jeden Fall ratsam.

          Weißt du noch, mit was die Trichos behandelt wurden? Ridzol zufällig?
          Denn leider hab ich die letzten Jahre immer wieder im Bekannten und Freundeskreis erlebt, dass ohne dieses Medikament (das sehr stark ist) keine wirklich dauerhaft erfolgreiche Heilung erzielt werden konnte. Das muss in deinem Fall nicht so sein. Ich hoffe zumindest, dass es sich bei euch anders verhält, aber im Hinterkopf sollten zurückliegende Besiedlungen und Infekte immer behalten werden, wenn sich solche Symptomatik zeigt.

          Wünsche dir einen klaren Blick, gute Nerven und viel Kraft. Und zwar für dich selbst und deine Geierchen.

          Herzlichst, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Die Trichos können nicht das Problem sein.Sie wurden 7Tage mit Ridzol behandelt.Habe dann nochmal eine Woche gewartet und bin dann zur Kontrolle zur Klinik.Unter dem Mikroskop waren keine Trichos mehr zu sehen.
            Aber bei einem Vogel waren Bakterien im Abstrich.Es wurde ein resitenz Test gemacht.Und sollte 7Tage Amocillin geben.Habe es aber 10 Tage gegeben.
            Ich war dann nicht nochmal zur Kontrolle,weil sie gut drauf waren und meine Henne überhaupt nicht mehr geniest hat.Die Amocillin gabe ist jetzt circa 4Wochen her.
            Und seit 2-3 Tagen niest sie wieder öfters.Mein Hahn hat nicht ständig das Geräusch.Eher selten und nur kurz bevor er anfängt zu singen.
            Ich warte jetzt das Wochenende ab und schau dann.
            Was nervt ist,dass die Vögel meiner Oma nach der Kontrolle als gesund aus der Klinik gingen und nun atmet einer öfters durch den Schnabel.
            Echt doof mit zwei Käfigen im Taxi.Ich dachte ich hätte jetzt mal Ruhe.Ich war mit meiner Katze in den 16Jahren nicht so oft beim Tierarzt wie in diesen 6Monaten mit den Vögeln.Nerv!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              die vorgeschichte kannte ich nicht, dann würde ich wohl auch lieber zum ta gehen, auch wenns einen riesenaufwand bedeutet.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Pema!

                Bei meinen Wellis war abspreizen der Flügel (im Sinne von ihnen sei zu warm) schon mehrmals das erste Anzeichen von Unwohlsein!

                Habe dann Kot untersuchen lassen und Kropfabstrich, und es steckte eine bakterielle Infektion dahinter!
                Das war nicht weiter dramatisch, es gab AB + Benebac Gel, und dann wars auch wieder gut!

                Wenn mir was nicht ganz geheuer vorkommt, schnapp ich mir den Kleinen und lasse fix mal Laboruntersuchungen machen.
                Wie schnell entwickt sich was, und dann ist vllt. WE oder der vk hat Urlaub etc.
                Ich beobachte meine Wellis tägl ganz genau, da bemerkt man ziemlich schnell die kleinste Veränderung!
                Leider irre ich mich selten...

                Liebe Grüße
                Corinna
                Viele Grüße
                von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich gehe diese Woche zum Tierarzt.Das problem ist ich habe vor dem Feiertag absolut keine Zeit.Ich kann erst Freitag gehen.
                  Vorhin hat meine Henne geniest und ich hatte Tropfen im Gesicht.Also sie hat Schupfen auch wenn man den Nasenlöchern nichts zu sehen ist.
                  Sie hatten vor drei wochen eine Behandlung mit Amocillin,wahrscheinlich war der Infekt nicht komplett weg.Selber Schuld.Ich war nicht zur Kontrolle.Das rächt sich.Wird nicht mehr vorkommen.Ich habe noch Amocillin.Das reicht bis Freitag.Ich weiss jetzt sonst nicht was ich tun soll.Laut resistenz Test war es ein gutes AB.Wenn jetzt nicht eine resitenz eingestellt hat,weil das AB nicht lang genug gegeben wurde.
                  So ein Mist.Ich hab die Nase so voll.Echt!Ich bin irgendwie nur beim Tierarzt!
                  Und der Vogel meiner Oma scheint auch krank zu sein!Er atmet oft durch den Schnabel.Ich war auch erst vor 6 Wochen beim Arzt!Echt Leute.Das kann doch alles nicht wahr sein!Ich hab echt die Nase voll!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Pema,

                    ich würde das AB nicht einfach so geben. Beobachte sie gut. Wenn sich was verschlechtert kannst Du immer noch drüber nachdenken.
                    Wenn Du es nun gibst, musst Du es auf jeden Fall zuende geben. Ein AB ist aber kein Medikament ohne Nebenwirkungen. Es muss über Leber und Niere verstoffwechselt werden und ist daher nicht unbedingt zuträglich für die ohnehin anfälligen Entgiftungsorgane unserer Kleinen. Zudem würdest Du über die Gabe die Untersuchungsergebnisse verfälschen, sodass es sein kann, dass am Freitag dann nichts wirklich sinnvolles bei einer Untersuchung raus kommt, selbst wenn ein Infekt vorliegt.
                    Zudem hast Du ja auch einen Vogel mit Megas. Ein AB kann immer mal zu einem Schub führen, weil es die Bakterien tötet und dem Pilz damit mehr Raum gibt.

                    Ich würde Thymiantee kochen, vielleicht etwas stärker als sonst und gut beobachten wie sie fressen. Vielleicht mal wiegen und gucken, ob sie plustern, wie oft geniest wird... ect.

                    LG
                    Susi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich gebe dir recht,dass man nicht leichtfertig und selbständig einfach so ein AB geben soll.Aber ich kenne meine Tiere sehr gut.Vor ein paar Tage wunderte ich mich das beide über der Nase braune Federn hatten.Hatte hier gefragt,was das sein könnte.Dann ist mir aufgefallen dass meine Henne viel niest und mein Hahn vor den Singen so ein komisches Geräusch macht.Und vorhin hat sie mir ins Gesicht geniest.Was ziemlich nass war.
                      Wenn ich Montag,Dienstag oder Mittwoch Zeit hätte und flexibel handeln könnte,wenn eine verschlechterung eintritt,würde ich es nicht tun.
                      Aber ich kann nicht riskieren,dass es schlechter wird und ich kann nicht zum Arzt.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock