Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meise - Ein Ästling oder nicht?

  1. #1

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meise - Ein Ästling oder nicht?

    Hallo zusammen,

    gerade kam eine Nachbarin mit einer kleinen Blaumeise an, die sie unter ihrem Auto gefunden hat. Weit und breit hätte sie kein Nest sehen können. Mmh ...
    Nun wollte sie von mir etwas Vogelfutter (Wellifutter) und einen kleinen Käfig, denn sie weiß, dass wir Wellis haben.
    Ich habe ihr etwas Eifutter gegeben, denn normales Wellifutter wäre doch nicht angebracht oder?
    Habe ihr geraten eine Wildstation oder Tierschutzzentrum anzurufen und sich zu erkundigen, aber da meldet sich keiner mehr.
    Außerdem sollte sie im Internet nachlesen, wie man den Kleinen "notfallmäßig" erstversorgt.
    Hebe das eben selbst recherchiertort stand etwas von Wärmflasche und Socke ..., aber auch von Insektennahrung...
    Ach man...., hoffentlich schafft es der Kleine. Habe nicht so ein gutes Gefühl bei der Sache.
    Weiß einer von euch, ob man so einen Knirps einfach in einen Nistkasten mit kleinen Meisen dazu tun könnte?
    Bei uns im Garten gibt es nämlich auch Meisennachwuchs...oder ist diese Überlegung Quatsch oder gar gefährlich für den Piepmatz?

    Bitte meldet euch mit tipps und Erfahrungen...
    LG
    Wickie

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Wicky,

    eine kleine Blaumeise kannst du problemlos in einen Nistkasten mit Blaumeisenküken im ungefähr gleichen Alter setzen. Bist du sicher, dass sie vom Alter her noch ins Nest gehört oder handelt es sich um einen Ästling?

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Wickie,
    ist es denn wirklich ein hilfloses Küken oder schon ein Ästling?
    Weil für Ästlinge ist es ganz normal, dass sie das Nest verlassen und am Boden ihre ersten Flugübungen absolvieren, man darf sie nicht einfach aufsammeln und den Eltern "wegnehmen".

    Edit: Jetzt war Mariama schneller...

  4. #4

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also, wie gesagt, ich habe ihn ja nicht gefunden, sondern meine Nachbarin.
    Woran erkennt man denn, ob er schon ein "Ästling" (wie süß, hatte ich noch nie vorher gehört) ist?
    Ich kenne das, wenn die kleinen Meisen flügge werden und im Garten herumhüpfen. Dann kommt die Mama aber immer noch zu ihnen und füttert sie, weshalb ich nie so einen kleinen Vogel einfach mitnehmen würde...

    Und ist das erstmal ok., wenn sie ihm etwas eingeweichtes Eifutter gibt?

    Danke, für eure Hilfe

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nein, kein Eifutter. Das führt gerade bei so kleinen Singvögeln zu tödlichen Darmverschlüssen.

    Wenn die Kleine voll befiedert ist, soll deine Nachbarin sie bitte sofort wieder an die Fundstelle setzen. Vorher überhaupt nicht füttern, denn die Eltern reagieren auf die Bettellaute, die nur ein hungriger Jungvogel von sich gibt.

  6. #6

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, für eure Tipps, Mariama und Elimi!
    Ich war gerade noch einmal oben und habe mit ihr geredet und mir den Kleinen angeschaut. Er hat schon Federn und macht einen munteren Eindruck.
    Ich habe ihr zugeredet, den Kleinen zum Fundort zurückzubringen, damit seine Eltern ihn weiterfüttern können.
    Leider war sie nicht dazu bereit, das heute noch zu machen und meinte, sie würden ihn dann morgen wieder zum Fundort zurückbringen...
    Wickie

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hast du gut gemacht, Wickie.

    Warum will sie ihn denn heute noch behalten? Da es noch eine Weile hell ist, müsste er noch einige Male gefüttert werden. Und nur die Vogeleltern geben das richtige Futter.

    Wenn sie nicht mehr rausgehen will, soll sie ihn bitte dunkel stellen. Dann schläft er und braucht nicht unbedingt Futter. Spätestens bei Tagesanbruch muss er aber unbedingt den Eltern zugeführt werden.

    Könntest du das nicht heute noch machen? Ich verstehe den Grund nicht so ganz.

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja, ich verstehe es auch nicht. Komme mir schon etwas blöd vor, weil ich schon vier oder fünf Mal oben angeschellt habe.
    Die Frau hat einen kleinen Sohn und ich denke, dass er das ganz toll findet und sie ihn wohl nicht so schnell enttäuschen will oder so.
    Ich habe ihnen aber eindringlich angeraten, den Vogel sofort zurückzubringen, da er sonst sterben kann. Hab dem Kleinen Sohn (etwa sieben Jahre alt) gesagt: Du willst das doch auch nicht, dass der kleine Vogel stirbt, oder?
    Da hat er natrülich den Kopf geschüttelt.
    Dann hab ich gesagt:
    Dann müsst ihr ihn schnell zu seinen Eltern zurückbringen!!!!
    -
    Ich glaube, da werde ich heute nichts mehr ausrichten können, denn ich kann sie ja nicht wirklich zwingen, nur ihnen vor Augen führen, dass ihr Verhalten falsch/schlecht für den Kleinen ist...
    Manno, echt doof...
    Lasst uns die Daumen drücken, dass er es überlebt und morgen früh werde ich ihnen sofort auflauern, sobald sie das Haus verlassen und ich etwas höre...

    Liebe Grüße

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ach Mensch, da handelt ein Mensch in bester Absicht und nimmt ein vermeintlich hilfebedürftiges Jungtier auf. Und dann zeigt er sich so uneinsichtig und riskiert das Leben dieses Tiers.

    Ich habe solche Leute auch öfter am Notfalltelefon und liebe sie abgöttisch! Hoffentlich verlassen sie das Haus im Morgengrauen und setzen die Meise vorher an den Fundort. Sonst wären sie für den Tod eines Jungtiers verantwortlich, das ohne ihre "Hilfe" ein schönes Leben gehabt hätte.

    Du hast auf jeden Fall dein Bestes gegeben, und ich drücke mit dir gemeinsam die Daumen für eine gewisse Einsicht deiner Nachbarin. Hoffentlich kannst du morgen einen positiven Bericht schreiben.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen ob es was neues von der Meise gibt?
    Wie geht's ihr? Würde sie zurückgebracht?

  11. #11

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meise wieder zu Hause

    Hallo zusammen,

    bin noch nicht lange zu Hause, musste nach der Arbeit nochmal weg, weshalb ich erst jetzt schreibe. Also: Die kleine Meise wurde heute Morgen wieder zurück zum Fundort gebracht (ein Sportplatz) und dort abgesetzt. Sie hat die Nacht gut überstanden und war wohl sehr munter.
    Die Nachbarin hat noch kurz bei ihr gewartet, musste dann aber zur Arbeit.
    Wollen wir mal hoffen und Daumen drücken, dass die Eltern sie gefunden haben.
    Sie hat sich immer lautstark gemeldet und nach Futter gebettelt, weshalb ich davon ausgehe, dass sie nicht zu überhören gewesen ist. Die Nachbarin hatte ihr wohl insgesamt nur zwei Teelöffelchen von dem Eifutter gegeben.

    Drücken wir der Kleinen einfach die Daumen!
    LG
    Wickie

  12. #12

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


  13. #13

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Wickie,
    danke für diese großartige Nachricht!

    Die Eltern werden die Kleine auf jeden Fall gefunden haben. Nun können wir ihr nur noch einen erfolgreichen Start ins Leben wünschen.

    Erleichterte Grüße
    Mariama

  14. #14

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard


Ähnliche Themen

  1. Ich habe nicht nur eine Meise.
    Von Stubenfalke im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 15:48
  2. Meise, Rotkehlchen & Co.
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 17:12
  3. Hab eine Meise im Autohaus gesehen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 18:42
  4. Meise vor's Fenster geflogen - Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •