Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: grüner und gelber Welli: Hahn oder Henne

  1. #1

    Gast

    Standard grüner und gelber Welli: Hahn oder Henne

    Moin moin,
    ich habe nun herausgefunden durch die Tierärztin,, dass mich zwei Züchter besch* haben. sie haben mir Mädels verkauft...
    ich frag mich, ob das gut geht mit 3-4 Mädels und einem oder zwei Hähnen.
    Ich hab mich so viel schlaugelesen und hab dann auch zu dem Züchter gesagt, dass die aber nach Weibchen aussähen und das verneinte er ganz klar und vehement.
    könnt ihr mir sagen, welches Geschlecht diese beiden haben? Der gelbe ist schon fast ein Jahr als (angeblich) und der zweite ist erst knapp 3 Monate alt oder jünger.
    auf den Bildern sieht man den grünen Augustus und auf den anderen den gelben Welli

    ich weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wie hat sie das denn herausgefunden ? Wurde ein Röntgenbild gemacht ?
    Ich bin in dieser Beziehung weniger als ein Experte, aber unser Spot, eindeutig männlich durch `Beweisfoto`, hat eine helle Wachshaut. Ich glaube, dass das bei den australischen Schecken so ist. Falls ich jetzt hier Unsinn erzähle, bitte korrigieren.
    Wie verhalten sich denn Deine 4 untereinander ? Berichte doch einmal darüber. Ich denke schon, dass das Geschlechterverhältnis wichtig ist, aber ebenso das Verhalten untereinander. Die Wellies sind soche Individualisten, so dass Du vielleicht erst einmal beobachten solltest.
    Auf jeden Fall sind Deine Wellies süß.
    Liebe Grüße,
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich kann leider kaum etwas auf den bildern erkennen, vielleicht kannst du noch ein paar einstellen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Tierärztin hat bei dem grünen Welli gesagt, sie glaube, es werde noch ein Weibchen bzw. es sei ein Weibchen. Sie arbeitet ausschließlich mit Vögeln und kennt sich gut aus.
    der gelbe ist angeblich etwa n Jahr alt und der grüne noch ganz jung. also so 9 Wochen etwa. der gelbe hat eine rosa farbene Wachshaut, aber mit blauen Sprenklern. das Orangen bei dem grünen Welli ist die Medizin. er wiegt nur noch 28 g trotz intensivem Päppelns und er frisst wie ein Scheunendrescher. Wir haben hier vor Ort einen super Laden, der - sogar seeehr günstig- Spezialfutter für Tiere aller Art hat. Da werd ich mich dann nochmal beraten lassen:

  5. #5

    Gast

    Standard

    können nur Weibchen miteinander leben?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo James,

    das grüne Vögelchen sieht für mich auch nach einer Henne aus.

    Ob nur Hennen auf Dauer miteinander zurecht kommen, weiß ich nicht. Tendenziell sind die Wellensittich-Hennen dominanter und zueinander oftmals auch recht zickig. Es soll aber auch Hennen geben, die miteinander befreundet sind und kein oder nur wenig Gezicke aufkommt.
    Von reinen Hähnchen-Schwärmen weiß ich, dass das sehr gut gehen kann und harmonisch läuft, bei reinen Hennen-Schwärmen wäre ich da nicht ganz so zuversichtlich. Pauschal sagen kann man das sicher nicht.

  7. #7

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo James!

    Bei der Grünen würde ich auf Henne tippen, sie sieht aber wirklich sehr dünn aus und 28 g ist sehr wenig. Hat die TÄ Megas festgestellt? Da würde ja das viele essen und trotzdem abnehmen gut passen

    Die Konstellation Henne-Henne kann klappen, wäre aber problematischer.
    Henne-Hahn funktioniert gut.
    Hahn-Hahn funktioniert gut.

    Bei dem gelben bin ich mir unsicher, falls die Wachshaut lila wäre, wäre es wohl ein Hshn.

    Aber ich denke die Geschlechter sind im Moment Nebensache, ich drücke erstmal alle Daumen das die kleine grüne wieder was zunimmt und gesund wird.


    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!
    Dann hat mir der Züchter nicht nur ein krankes Tier verkauft, sondern auch eins mit dem falschen Geschlecht. ein *** Züchter, der auch nicht auf meine Nachricht reagiert hat. Sauerei sowas. er vertreibt schön weiter über **** Kl**nanz**gen seine Tiere für 25 Euro pro Köpfchen. Das gehört verboten. ich hoffe ja, das die Grüne überlebt mit ihren derzeitigen 28g!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, der kleine hat Megas und wird seit ner woche engmaschig gepäppelt, hat aber bislang nur 3g zugenommen.
    der gelbe ist ganz zahm und zwickt nicht, wenn man ihn nimmt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo James,

    bei allem Frust den du hast (und den ich sehr gut nachvollziehen kann) - bitte keine Angaben zu Züchtern etc. machen, die Rückschlüsse erlauben, ebenso auf Verkaufsplattformen.

    Leider gibt es immer wieder unseriöse Händler, die schnelles Geld machen wollen.
    Sollte dein Vögelchen Megas in sich tragen, kann dies aber noch nicht zwingend dem Züchter angelastet werden. Heutzutage gibt es leider sehr viele Wellis, die diese Pilze in sich tragen, oftmals ein Leben lang unerkannt. Selbst tierärztliche Untersuchungen bringen nicht immer den 100%igen Nachweis, dass Megas vorhanden bzw. nicht vorhanden sind, da sie nicht immer ausgeschieden werden.

    In jedem Fall drücke ich deinem kleinen Grünling fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird.

  11. #11

    Standard

    Hallo James! Der Gelbe ist ein Hahn, schau mal wie mein Theo! Der Grüne könnte eine Henne sein! LG


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    da bin ich ja beruhigt. dann hab ich schonmal 2 Hähne und 3 Hennen

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich würde auch sagen gelb ist hahn und grün ein kleines süsses mädchen.

    aber was anderes: sieht ihre schnabelfarbe immer so aus? das würde mir etwas sorgen machen, der sieht so dunkel aus.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, der Schnabel ist verhältnismäßig dunkel. die Tierärztin hatte ihn ne woche bei sich daheim und hat das nicht beanstandet

    die kleine ist echt süß... nur hab ich solche Angst, dass sie es nicht schafft.

  15. #15

    Gast

    Standard

    dann isses ja gut. manche haben einfach so dunkle schnäbel. ich wollte dich natürlich nicht beunruhigen, aber lieber einmal mehr drauf hinweisen als einmal zuwenig :-*

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne (ca 3 Monate, soll Henne sein)
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:25
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  3. Hahn oder Henne - war mir sicher, dass es eine Henne ist
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 10:24
  4. Hahn oder Henne - Rocky benimmt sich wie eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 06:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •