Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Birke: geeignet als Vogelbaum?

  1. #1

    Gast

    Standard Birke: geeignet als Vogelbaum?

    Hallo alle,

    war vorhin mit unserem "Urlaubshund", den wir ab heute eine Woche lang haben, 2 Std. im Wald.
    Habe auf halber Strecke am Wegrand geschnittene Riesenäste entdeckt, u.a. das "Modell" Birke und es stolz und tapfer bis nach Hause hinter mir her gezerrt.
    Ich habe unsere drei Apfelbaumäste mit reingeklöppelt , und nun steht der Monsterast (samt Blättern) schon spielbereit für meine lieben Sieben im Wohnzimmer.
    Habe aber gerade gelesen, dass man Birke gut durchtrocknen lassen soll - wegen der Gerbsäure in der Rinde.

    Der Ast lag ja wie gesagt schon am Wegrand, also kommt nicht frisch vom Baum.
    Die Blätter sind relativ trocken, allerdings nicht welk. Sie beginnen gerade damit, welk zu werden (siehe Foto 1).
    Ist es noch zu früh, den Wellis den Ast als Kletterbaum anzubieten oder ist es okay?
    Und darf ich die Blätter dran lassen?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ja das mit der Gerbsäure habe ich auch gelesen,andererseitz habe hier auch schon mehrere User ihren Wellis Birkenzweige frisch mit Blättern rein gestellt.
    Um also ganz sicher zu gehen würde ich ihn vorsichtshalber wieder raus nehmen.
    Vor allem auch aus dem Grund weil er ja schon eine Weile am Boden gelegen hat.
    Da könnten sich schon irgend welche Schädlinge angesiedelt haben.
    Mal sehen ob sich hier noch andere äußern,ich bin da nähmlich immer sehr Vorsichtig mit.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Im Internet steht, dass Birkenblätter harntreibend sind. Nicht sehr geeignet zum gelegentlichen Knabbern, oder?
    Mache jetzt gerade alle Blätter ab.
    Übrigens ne Beschäftigung für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat

    Trotzdem würde ich mich über eure Kommentare freuen, falls ihr mehr wisst als ich

    Das Stilzchen

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Stilzchen,

    schau mal in unserer Pflanzendatenbank: https://www.welli.net/pflanzen-b.html
    Grundsätzlich geeignet ist Birke schon, aber dann bitte gut getrocknet.
    Wie lange "gut getrocknet" aber dauert kann ich dir auch nicht sagen.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    In der Pflanzendatenbank hatte ich schon letzte Tage gestöbert, deshalb wusste ich bereits, dass Birke grundsätzlich geeignet ist.
    Nur das mit dem "trocknen lassen" der Rinde und mit den Blättern habe ich anderweitig im i-net gelesen und war verunsichert.
    Habe die Blätter jetzt eh abgemacht.

    @ Stubenfalke:

    am Boden lag der Ast nicht. Eher in einem hübschen Stapel mittendrin. War jetzt nicht soooo leicht, ihn da rauszubekommen, aber dank meiner 5 Jahre Kraftraining....nein, Scherz - hab so lange gezerrt und andere Äste zur Seite gebogen, bis er draußen war. Hatte also keinen Bodenkontakt, er lag sogar ziemlich weit oben (ca. 1m Höhe)
    Trotzdem hat er vor Betreten des Wohnzimmers noch unsere Dusche kennengelernt

Ähnliche Themen

  1. Birke-/ Lindenrinde und Holz
    Von xtoffelx im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 06:45
  2. Vogelbaum - welche Baumarten eignen sich dafür?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 00:06
  3. BIRKE, HASEL UND CO - Fachauskunft erbeten, dringend
    Von wellis4ever im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 12:03
  4. Habe einige Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 20:48
  5. Frage zu Sitzstangen: Birke und Apfel geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •