Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittiche - oder Wellensittiche ?

  1. #1

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche - oder Wellensittiche ?

    Hallo ihr Lieben,

    mich würde interessieren, ob es wohl noch Züchter gibt, die nicht nach Farbschlägen oder Ähnlichem züchten, sondern einfach die ursprüngliche Art der Wellensittiche erhalten ?

    Innerhalb von drei Monaten habe ich jetzt vier Vögelchen verloren. Alle an verschiedenen Turmoren. Zwei Zweijährige, ein Dreijähriger,ein Vierjähriger.
    Da kommt in mir die Frage auf, ob diese "zweckgebundene" Züchterei nach Farbe und Federlänge etc. einen Sinn macht ?

    Kennt jemand von euch, liebe Welli-Freunde, einen Menschen, der sich für die ursprünglichen Wellensittiche einsetzt und erhält ?

    Liebe und sehr traurige Grüße,
    HummelMutti

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich eine spannende Frage

    Meines Wissens hält der Kölner Zoo einen Schwarm mit Sondergenehmigung aus Australien eingeführter Wellensittiche.

    LG Lissie

    PS Falls Deine Frage auf Züchterempfehlungen abzielte : bitte nur per PN!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, liebe Lissie,

    für deine schnelle Antwort ! - Ich bin soooo traurig über die vier lieben, goldigen Wellis, die ich innerhalb so kurzer Zeit ins Regenbogenland abgeben musste !
    Und die vier waren nicht etwa aus einer "Zoohandlung hier um die Ecke", sondern verteilt aus dem süddeutschen Raum. Denn außer Willy und Merle (meine beiden ersten aus der Bande) sind alle "aufgenommene" Flieger, die ein Zuhause suchten.

    Ja - ich möchte die Frage nach den "Zuchtzielen" stellen ! Im Sinne der Wellis, die wir alle so lieben ! Weil sie so liebe Wesen sind, ein so liebes und liebenswertes Wesen haben - was braucht es da ein "spezielles Äußeres" ?

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,

    also ich habe eine ganz spezielle sicht zum thema zucht, die hier wohl auf viel gegenwind stossen wird.
    bitte bedenkt dass alles folgende meine persönliche, subjektive sichtweise der dinge widerspiegelt, es soll niemanden kritisieren oder angreifen.

    eben aus jenen gründen, die dir auch durch den kopf gehen, bleibt nach meiner persönlichen und subjektiven beurteilung nur ein schluss am ende. dieses gezüchte und überzüchten mit all seinen konsequenzen für die armen tiere halte ich für grenzwertig. krebs ist m.M.n. eine gesellschaftskrankheit, die wir den tieren eingeschleppt haben. wirklich artgerechte haltung müsste auch eine vermehrung vorsehen, denn das ist nunmal teil ihres verhaltensrepertoires. es gibt immer wieder fälle von rupfern, die trotz sonst optimaler bedingungen sich selbst verstümmeln weil sie sich nicht fortpflanzen können. eine wirklich artgerechte haltung ohne ihnen die brut zu ermöglichen in meinen augen nur bedingt möglich. was keinesfalls ein argument zu unüberlegter vermehrung sein soll, denn auch die wollen wieder baby´s machen...ein teufelskreis so wie ich das sehe.
    dann kommt dazu dass sie schwarmtiere sind. 2 sind natürlich besser als einer alleine, vier besser als 2 usw.. aber ein "richtiger" schwarm besteht in ihrer heimat aus mehreren hundert tieren. dazu kommt dass sie ein nomadenleben führen. sie sind dazu geboren fliegend von a nach b zu ziehen. auch das können wir ihnen nicht bieten.
    ich könnte noch eine ganze weile so weitermachen, aber ich denke dass ihr schon wisst wie mein standpunkt aussieht.

    ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht ob meiner radikalen meinung.

    lg melanie

    edit: fehler entfernt

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Sehr gute Ansätze Malinja.
    Ich denke es ist weniger die Überzüchtung ( wellis sind erst 170 Jahre bei uns )aber haben ihren Organismus in Tausenden von Jahren dem Leben im Outback angepasst.
    Leider wird in Menschenhaltung seit dem Internetzeitalter vieles im Net geschrieben und verbreitet, was gar nicht artgerecht ist.
    Es gibt noch viele alte Wellibücher, danach kann man sich grob richten.
    In den 50er Jahren war auch Einzelhaltung sehr selten , es gab breite Käfige mit Holzstangen.
    Der Schrott ( Plastik etc. )den es jetzt im Handel gibt kam erst später auf den Markt, im Zuge der Massenproduktion.

    So ich nehme Malinja gern ein paar Steinchen ab.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Ich hätte ev. einen Tipp für dich

  7. #7

    Gast

    Standard

    Melanie, ich bin ja eigentlich generell kein Freund der Haustierhaltung. Ich habe zwar einen Haufen Tiere und auch viel Freude an ihnen, aber im Grunde missfällt mir der Gedanke, andere Lebewesen ihrer Rechte zu berauben und ihnen ein unnatürliches Leben in Gefangenschaft aufzuzwingen. Darum leben bei mir auch nur Second-Hand-Tiere, weitere Zucht will ich lieber nicht unterstützen.
    Da denken sicher viele anders darüber, aber das ist eben meine persönliche Meinung...

    Natürlich gibt es auch bei Tieren Zivilisationskrankheiten durch falsche Haltung, aber Überzüchtung halte ich auch für ein großes Problem. Dabei muss es nicht mal um Inzucht, Farbschläge und sonstige Mutationen gehen (die wirken sich aber sicher auch negativ aus), in menschlicher Haltung gibt es einfach keine natürliche Selektion mehr. Auch schwache/kränkliche Tiere bekommen immer ausreichend Futter, Schonung und schlimmstenfalls Tierarztbesuche, sodass sie sich fortpflanzen können, obwohl sie in der freien Natur wahrscheinlich nicht überleben würden.
    Das ist in Gefangenschaft leider unvermeidlich.

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Auch ich möchte gerne zu diesen Thema etwas schreiben.

    Durch Unwissenheit habe ich meine ersten beiden flugunfähigen Wellis von einem Züchter gekauft.

    Ich wollte Ihnen ein schönes Lebe bieten und habe noch zwei Hennen dazugekauft.

    Ich habe erst später erfahren, dass sie eine hochansteckende virusbedingte Gefiederstörung haben.

    Auch viele Züchter haben diese erkrankten Wellensittiche in ihrem Bestand.

    Bei vielen kann man es äußerlich gar nicht erkennen.

    Aber ich denke das die Erkrankung schon weit verbreitet ist.

    Z.B. hat der Züchter meiner ersten Vögel die Zucht aufgegeben und alle Wellis an unterschiedliche Züchter und auch privat verkauft.

    In meiner Zoohandlung wurde ich angesprochen, dass sie dort einen Nymphensittich gekauft hat, der an beiden Gefiederstörungen und auch noch Megas hat.

    Das kommt auch noch zur Überzüchtung dazu.

    Ich finde es sehr traurig.

    Man weiß nie ob und wo man einen wirklich gesunde Vögel bekommen kann.

    Ich habe jetzt 8 Federchen mit Gefiederstörungen,davon können Drei wegen fehlenden Schwanz- und Flugfedern nicht fliegen.

    Sie haben aber die Möglichkeit überall hinzuklettern und wie ein Vogel zu leben.

    Sie sind alle süß und selbstbewußt .

    Liebe Grüße Meise

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Melanie, ich bin ja eigentlich generell kein Freund der Haustierhaltung. Ich habe zwar einen Haufen Tiere und auch viel Freude an ihnen, aber im Grunde missfällt mir der Gedanke, andere Lebewesen ihrer Rechte zu berauben und ihnen ein unnatürliches Leben in Gefangenschaft aufzuzwingen. Darum leben bei mir auch nur Second-Hand-Tiere, weitere Zucht will ich lieber nicht unterstützen.
    Da denken sicher viele anders darüber, aber das ist eben meine persönliche Meinung...

    Natürlich gibt es auch bei Tieren Zivilisationskrankheiten durch falsche Haltung, aber Überzüchtung halte ich auch für ein großes Problem. Dabei muss es nicht mal um Inzucht, Farbschläge und sonstige Mutationen gehen (die wirken sich aber sicher auch negativ aus), in menschlicher Haltung gibt es einfach keine natürliche Selektion mehr. Auch schwache/kränkliche Tiere bekommen immer ausreichend Futter, Schonung und schlimmstenfalls Tierarztbesuche, sodass sie sich fortpflanzen können, obwohl sie in der freien Natur wahrscheinlich nicht überleben würden.
    Das ist in Gefangenschaft leider unvermeidlich.

    ganz meine meinung, ich halte auch nicht sooo viel von haustierhaltung generell, vor allem vögel sind ja eigentlich zum fliegen geboren. je mehr platz ich meinen vögeln einräume desto unzulänglicher kommt mir der platz zum fliegen vor. und das was du schreibst ist genau meine meinung, aber einen satz wie deinen letzten habe ich mich dann doch nicht getraut zu schreiben, da ich ja auch nicht wusste wie das hier im forum aufgenommen wird.
    bei uns gibt´s deswegen auch nur mindestens second hand tiere (einige kommen auch auf vier oder fünf vorbesitzer in kurzer zeit) und der schwerpunkt liegt auf erkrankten und/oder behinderten tieren.

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Sehr gute Ansätze Malinja.
    Ich denke es ist weniger die Überzüchtung ( wellis sind erst 170 Jahre bei uns )aber haben ihren Organismus in Tausenden von Jahren dem Leben im Outback angepasst.
    Leider wird in Menschenhaltung seit dem Internetzeitalter vieles im Net geschrieben und verbreitet, was gar nicht artgerecht ist.
    Es gibt noch viele alte Wellibücher, danach kann man sich grob richten.
    In den 50er Jahren war auch Einzelhaltung sehr selten , es gab breite Käfige mit Holzstangen.
    Der Schrott ( Plastik etc. )den es jetzt im Handel gibt kam erst später auf den Markt, im Zuge der Massenproduktion.

    So ich nehme Malinja gern ein paar Steinchen ab.
    puh, da bin ich aber froh dass ich nicht alleine alle abbekomme :-D



    @all: heute nacht habe ich übrigens geträumt dass ich mit allen piepsern nach rio reise (ich weiss ist nicht das richtige land, aber träume sind ja selten realistisch). auch die, die schon über den regenbogen geflogen sind waren dabei. mein menne und ich haben dann in unserem zeltlager einen schönen sonnigen morgen erlebt, haben dann alle käfige aufgemacht und unseren süssen die freiheit geschenkt. noch als ich aufwachte war ich von einem gefühl allergrösster freude erfüllt sie alle frei am himmel fliegen zu sehen (ja, auch die fussgänger konnten im traum alle fliegen). wenn es die möglichkeit gäbe sie realistisch auszuwildern dann täte ich es.

  10. #10

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ihr Lieben, Malinja, Paulie, Elimi und Meise,

    ich danke euch für euren Mut und freue mich, dass ich nicht alleine mit meiner Denkweise und meinem Handeln stehe.

    In Willy und Merle hatte ich mich verliebt. Darum habe ich dieses herzige Pärchen vor etwa drei Jahren zu mir aufgenommen - obwohl ich ihnen in einer Zoohandung begegnet bin. Wo ich ja eigentlich nur die Innenausstattung für die damalige Voliere kaufen wollte.

    Mit dem Einzug von Feli und Joshi etwa ein halbes Jahr später - aus einer Auffangstation - "erledigte" sich die Voli von alleine; wir hatten schon das halbe Hobbyzimmer für die Wellis ausgerichtet; da brauchte es die Voli dann nicht mehr. Herrlich.
    Ja - und da das Zimmer jetzt sowieso das Wellizimmer war, kann ich es ihnen doch noch schöner machen, wenn sie zu mehreren sind, und gleichzeitig Heimat suchenden Wellis ein gutes Zuhause geben.

    Ja. Und dann habe ich nicht "gesehen", was offensichtlich ist: Paulie, du hast es geschrieben, und das öffnet mir jetzt schlagartig die Augen: Massenproduktion ... mit all ihren Auswirkungen und Konsequenzen !

    Durch den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Tieren der Welli-Liebhaber hier im Forum habe ich die Realität unterschlagen. Hatte sie "nicht gesehen". Wir hier im Forum helfen, geben Tipps, nehmen Vögelchen auf, trösten und freuen uns mit und an unseren Tieren ....

    Wie soll ich es sagen, um nicht missverstanden zu werden ? - wir alle hier mischen uns ein, wo wir auf Missstände treffen, sorgen verantwortungsvoll für die Tiere, die unser Leben teilen und können immer mehr werden !

    Ich danke euch von Herzen - und wenn ich wieder Wellis aufnehme, dann wieder Heimat suchende, ganz klar !

    Ganz lieb und mit Hoffnung im Herzen,
    HummelMutti Pitl

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, Malinja, Paulie, Elimi und Meise,

    ich danke euch für euren Mut und freue mich, dass ich nicht alleine mit meiner Denkweise und meinem Handeln stehe.

    In Willy und Merle hatte ich mich verliebt. Darum habe ich dieses herzige Pärchen vor etwa drei Jahren zu mir aufgenommen - obwohl ich ihnen in einer Zoohandung begegnet bin. Wo ich ja eigentlich nur die Innenausstattung für die damalige Voliere kaufen wollte.

    Mit dem Einzug von Feli und Joshi etwa ein halbes Jahr später - aus einer Auffangstation - "erledigte" sich die Voli von alleine; wir hatten schon das halbe Hobbyzimmer für die Wellis ausgerichtet; da brauchte es die Voli dann nicht mehr. Herrlich.
    Ja - und da das Zimmer jetzt sowieso das Wellizimmer war, kann ich es ihnen doch noch schöner machen, wenn sie zu mehreren sind, und gleichzeitig Heimat suchenden Wellis ein gutes Zuhause geben.

    Ja. Und dann habe ich nicht "gesehen", was offensichtlich ist: Paulie, du hast es geschrieben, und das öffnet mir jetzt schlagartig die Augen: Massenproduktion ... mit all ihren Auswirkungen und Konsequenzen !

    Durch den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Tieren der Welli-Liebhaber hier im Forum habe ich die Realität unterschlagen. Hatte sie "nicht gesehen". Wir hier im Forum helfen, geben Tipps, nehmen Vögelchen auf, trösten und freuen uns mit und an unseren Tieren ....

    Wie soll ich es sagen, um nicht missverstanden zu werden ? - wir alle hier mischen uns ein, wo wir auf Missstände treffen, sorgen verantwortungsvoll für die Tiere, die unser Leben teilen und können immer mehr werden !

    Ich danke euch von Herzen - und wenn ich wieder Wellis aufnehme, dann wieder Heimat suchende, ganz klar !

    Ganz lieb und mit Hoffnung im Herzen,
    HummelMutti Pitl
    da ich kein danke habe : danke

Ähnliche Themen

  1. 3 Wellensittiche oder 2+1 ?
    Von Pirol im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 18:15
  2. Wellensittiche mit Kanaris oder Zebrafinken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:56
  3. Zimmerpflanzen für Wellensittiche - Giftig oder Ungiftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 11:17
  4. wellensittiche oder fledermäuse?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 20:40
  5. wellensittiche oder katharinasittiche
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •