Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Geht dieses Streu auch für den Vogelkäfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Geht dieses Streu auch für den Vogelkäfig?

    hey

    und zwar eignet sich als käfigstreu auchh von dem tollen großen drogeriemarkt das holzstreu (eigentlich für katzen-klos) ?

    müsste doch auch gehen oder?

    ist ja holzstreu

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Welli-maus,

    ich verstehe den zugrundeliegenden Gedanken nicht. Was spricht denn dagegen, in Wellensittichhaltung erprobtes Buchenholzgranulat zu verwenden, wenn auf Holzeinstreu umgestellt werden soll? Gerade wenn Vögel mit gesundheitlichen Problemen im Schwarm sind, würde ich keine Experimente auch nur in Erwägung ziehen...

    LG Lissie
    PS Habe den Thread ins richtige Forum verschoben (Du kannst auch selber gleich im jeweils passenden Bereich einen Thread erstellen, das funktioniert genauso wie unter Wellensittich Allgemein )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo welli-maus,
    also ich würde auch bei Bekanntem bleiben.
    Dieses Einstreu wird wohl aus Holzresten von Nadelbäumen hergestellt. Letztendlich weißt du nicht welche Sorten verwendet werden und ob die wirklich für Wellis geeignet sind.

    Geeignetes Einstreu für Wellis ist hier genannt: https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    was dagegen spricht? das ich erfahrungen gelesen habe das das zeug verschimmelt ist und dieser jemand hat das vom drogeriemarkt erwähnt.

    deswegen wollte ich mal nachfragen.
    es war ja auch nur ein gedanke. wir wollen ja keinen sand mehr nehmen. bzw nehmen keinen mehr wegen papagenos atmung.
    aaber das was ich jetzt habe...der käfigboden ist groß. da brauch ich ne viertel tüte für einmal säubern. und ich wollte gerne das die vögel das schmeissen. krümel hat an sowas voll spass aber die dinger sind soo klein die kann man so leicht runterschlucken. das gebe ich ihm nicht. ich bin froh das sie nicht auf den boden gehen.

    ok ich weiss natürlich nicht wie groß dieses katzenzeug wäre das war nur wegen der berichte.

    bei dem bhg von *** ich weiss natürlich nicht welche größe das ist nur das es in tüten ohne was drauf kommt.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo welli-maus

    Ich würde auch bei dem bekannten Buchenholz bleiben,
    da weiß man was man hat.

    Mit Schimmel habe ich bis jetzt noch nie Erfahrung gemacht
    und ich nehme BHG schon Jahre lang.

    Für mich gibt es nichts besseres und ausgiebig ist es auch,
    ich komme mit dem 15 kg Sack sehr lange aus,
    trotz das ich einen Innenboden von 1.70 m länge habe
    und die Voliere jede Woche sauber mache.

    Zu der Größe des Holzes hatte ich dir ja auch schon geschrieben,
    dass ich das xxl BHG nehme, da kann man nichts verschlucken.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schimmel (sofern er nicht auf unpassende Lagerung bei Dir - z.B. luftdicht bei großen Temperaturunterschieden - zurückzuführen ist), wäre ein Grund zur Reklamation.

    Bei dem von mir verwendeten BHG kann ich mir ein Verschlucken ganzer Teile auch nicht vorstellen

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    also: wir benutzen schon sehr lange bhg und sind sehr zufrieden damit. schimmel hatten wir noch nie. das gibt es übrigens in verschiedenen grössen. ich hätte gerne kleineres, aber auf lager hat unser zoogeschäft das nur in xxl, da sind die stücke so 5 mal 5 mm gross, also viel zu gross zum runterschlucken. aber selbst wenn sie die zerkauen und runterschlucken... es ist holz und wenn sie an ästen etc. knabbern verschlucken sie ja auch schonmal das eine oder andere stückchen. da würde ich mir wenig sorgen drum machen.

    und falls das bhg schimmelt dann sieht man das ja auch schon im laden. die säcke bei unserem bhg sind auch nicht hermetisch abgeriegelt, da sind oben so kleine luftlöcherchen drin. und zuhause wirds immer gleich umgefüllt.

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard geht dieses streu?

    Hallo,
    Ich kann mich den anderen ebenfalls anschließen.
    Auch ich nutze bhg und hatte noch keinen Schimmel. Die Stückchen sind auch alle gut durchgetrocknet wenn ich sie kaufe und werden auch trocken bei mir gelagert. So kann sich normalerweise gar kein Schimmel bilden.
    Das einzige wo ich mir Schimmel erklären kann, ist wenn man diese Einstreu für Außenvolieren nutzt in nicht so häufig säubert. Da wird es dann ja vom Regen nass und mit der Feuchtigkeit kann es auch schimmeln.

    Auch ich nutze die XXL Größe. Meine Wellis mögen das Einstreu. Sie laufen darauf und spielen auch mit den Stückchen, was sichtlich Spaß zu machen scheint. Besonders freuen sich die Wellis wenn sie unter der Einstreu versteckt auch noch ein paar Körnchen finden können.
    Was ich dir damit sagen möchte: Meine Wellis beschäftigen sich viel damit und bisher ist alles gut.

    Das Streu wovon du schreibst, kenne ich leider nicht. Wenn es aber für Katzenklos gemacht ist, dann ist es nicht unbedingt zum benagen und fressen geeignet. (Wäre mir jedenfalls neu, dass Katzen aus ihrem Klo fressen) Da müsste man schon genau rausbekommen können welche Holzsorten darin enthalten sind. Und vielleicht sind dort auch noch Duftstoffe enthalten, damit das Klo nicht stinkt?

    Ich bin gespannt wofür du dich entscheidest. Ich nutze übrigens im Wechsel auch Hanfeinstreu. Das gefällt mir auch gut aber es fliegt leichter mal hoch und damit aus der Voliere

    Viele Grüße
    Sabrina

  9. #9

    7Zwerge
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag

    Hey,

    ich hab Kleintierstreu drin. Mein Volieren Boden ist auch relativ groß 100x60 und mit Sand währe er viel zu schwer. Da Kleintierstreu leicht und günstig ist benutze ich momentan das. Außerdem wird die Hälfte der Voliere noch mit Stroh bedeckt also über das Streu. Da ich meine am Boden füttere und dann nicht so viel Streu weg fliegt.

    LG Simone

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Wellimaus

    Es gibt dieses Holzstreufür Katzen, ja. Aber Katze steht da nicht umsonst drauf. Besonders schlaue Leute haben das Zeug schon anstatt dem ähnlichen Kleintierpelletzeug für ihre Kaninchen benutzt oder Schweinchen und diese hatten es gefressen. Fazit -> Nicht gut. Außerdem zerfällt dieses Pellettzeug, dass aus mikro-kleinem Holzmehl gepresst wird bei erster Feuchtigkeit komplett zu Krümelbrei. Somit ist das für Wellis absolut nichts.

    Extra großes BHG ist meines Erachtens für Papageno und Co die beste Lösung. Wenn du nach etwas staubfreiem suchst, dass nicht geschluckt werden kann so auf Anhieb, dann wäre auch noch Küchenkrepp zu überlegen. Nachteile davon kannst du in dem verlinkten Artikel entnehmen.

    Ich versteh deine Überlegungen, aber Sabine und alle anderen Schreiber haben recht, wenn sie dir davon abraten.

    Schimmel entsteht bei richtiger Lagerung (trocken) und regelmäßigem Wechsel im Käfig nicht bei BHG. Dazu würde es längere Liegezeit,viel Schmutz und Feuchtigkeit brauchen.

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    und um ive noch zu ergänzen: selbst obwohl unsere schönsittiche jeden tag in ihrem wassernapf baden und dabei viel rumspritzen hat es bei uns nie geschimmelt, selbst wenn das wasser auf dem bhg stand.

    beim sand hatten wir es mal dass ein teil des futters ausgekeimt hat. da war ich mittelmässig erschrocken.

Ähnliche Themen

  1. Waldboden-Streu gesund?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:36
  2. Es geht auch zu Zweit;)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 03:33
  3. Vogelbaum: Geht auch....
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 11:11
  4. Käfig..geht Chrome und Gold auch?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 11:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •