Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie lange kann ein Welli "hungern"?

  1. #1

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange kann ein Welli "hungern"?

    Hallo,

    meine Mausi bekommt Antibiotika per Verdampfer. Ich muss sie einfangen, separieren und bedampfen. Das Einfangen ist ein Graus. Sie ist misstrauisch geworden und flieht.

    Also habe ich überlegt, sie in dem Extrakäfig für ein paar Tage zu halten, bis die Behandlung zu Ende ist.

    Doch: sie rührt kein Korn an und turnt im Käfig rum, sucht nach einem Ausgang. Das ging gestern den ganzen Tag so. Abends habe ich sie wieder zu den anderen gelassen. Das Erste, was sie tat: ans Keimfutter, dann an jeden der 5 Näpfe!

    Daher meine Frage: wie lange kann ein Welli hungern, ohne dass es gesundheitsschädigend oder lebensgefährlich wird?

    Gruss, Rena

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rena,

    ein Welli sollte überhaupt nicht hungern! Der Stoffwechsel der Kleinen ist sehr schnell. Ein Tag ohne Futter kann unter Umständen sehr übel enden.

    Über die Behandlungsmethode bin ich etwas überrascht. Bitte nimm den Weg auf Dich und fahre zu Dr. X, Namen hatte ich Dir ja bereits am Wochenende per PN geschickt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rena,
    Wellensittiche überstehen keinen Fastentag! Viel Glück noch für den Kleinen

    LG Greenberry

  4. #4

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten.

    Selbstverständlich soll Mausi nicht hungern. Ich weiss, dass Wellensittiche schnell verstoffwechseln. Sie hatte genug Futter im Käfig. Ich denke, sie hat sich geweigert zu essen, weil sie zurück zu ihrem Schwarm wollte.

    @ angi: Mausi kriegt Panik im Auto. Sie zittert und hyperventiliert. Als ich sie das letzte Mal zur vkTÄ gefahren habe, war der Ärztin das Risiko zu gross, den Vogel einzufangen. Sie hat mir die Therapie mit dem Verdampfer empfohlen. Die damals auch geholfen hat.

    Mausi hat einen Atemwegsinfekt. Mir scheint es logisch, die Medikamente mit dem Atmen aufzunehmen. Dann kommen sie lokal an die Stelle, wo sie gebraucht werden und andere Organe bleiben unbeeinträchtigt.
    Sehe ich das richtig?

    Gruss, Rena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich musste meine Ronja neulich auch 10 Tage separieren, weil sie ein AB übers Trinkwasser bekam.
    Ich habe ihren Käfig ganz dicht neben die Voliere mit den anderen gestellt und ihr eine rote Kolbenhirse und normales Futter reingehängt.
    Sie hat auch an fast allen Tagen immer wieder verzweifelt versucht, aus dem Käfig zu kommen und hat wenig gefressen. Am Ende hatte sie fast 10 g abgenommen.
    Sie tat mir schrecklich leid und ich habe die Tage gezählt, aber ich denke, es gibt Situationen, da geht es nicht anders.
    Ich würde Mausi nicht jeden Tag einfangen, wenn das so ein Graus für sie und dich ist.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Welli vor Kolbenhirse oder vor einem vollen Napf verhungert. Aber wenn du sie abends dann doch in die Voliere lässt, dann wird sie sich nie an die Situation gewöhnen. Das hin und her ist sicher auch nicht gut für sie.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das AB über einen Verdampfer eingeatmet werden kann und dann auch wirkt habe ich noch nie gehört und kenne mich in der Fachliteratur eigentlich gut aus. Ich würde unbedingt die Meinung eines vogelkundigen Tierarztes einholen. Zeitnah!

  7. #7

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    danke nochmal für die Antworten. Ich lasse Mausi, die wieder gesund wirkt, nochmal durchchecken.

    @ assi: Die Inhalationstherapie wird durchaus von vk Tieärzten befürwortet.

    Gruss, Rena

  8. #8

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Hi Addi,

    sorry! Mein Kurzzeitgedächtnis überbrückt scheints nicht mehr die Zeitspanne zwischen Lesen und Antworten.

    Gruss, Rena

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Einzelhaft" nach Verletzung - wie lange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 12:00
  4. HILFE - kann sich welli "überfressen"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 16:58
  5. Käfigfrage: Kann der "Record 6" hängen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •