Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Heuringe für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Heuringe für Wellensittiche?

    Hallo hab eine Frage.Von *** gibt es Heuringe mit Löwenzahn.Meine Mäuse lieben sie .Sie sind stundenlang damit beschäftigt die einzelnen Gräser raus zu ziehen.Am liebsten zerfleddern sie die Löwenzahnblüten.Es duftet herrlich und sie sind lange beschäftigt.Heute habe ich einen neuen hin gehangen.Heute ist ein kleiner Stein aus dem Ring gefallen.Jetzt mach ich mir doch Sorgen.Aber warum sollten sie einen Stein verschlucken?
    Was meint ihr.Wäre Traurig wenn ich ihnen ihre Beschäftigung nehmen müsste!

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Pema,
    ich kenne diese Heu-Ringe nicht. Aber ich gebe dir mal ein paar allgemeine Hinweise.

    Grundsätzlich kann man Heu geben. Bei diesen Ringen solltest du nur darauf achten, dass nicht irgendwelche Blüten dabei sind, die für Wellis nicht geeignet sind.
    In dem Blog-Artikel findest du noch mal einige Hinweise und Tipps zu Heu: https://www.welli.net/blog/a943-heu-...ne-gefahr.html

    Wie ist der Heu-Ring denn gebunden?
    Bei vielen dünnen Schnüren besteht durch verhedern auch eine Gefahr für Wellis.
    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,vielen Dank für den Link!Habe den Heuring erstmal abgehangen.Meine Mäuse hatten Schnupfen.Der war eigentlich weg und lt.Tierarzt war der Abstrich okay.Heute sehe ich das bei meinem Poopsy an der Nase wieder die Federn braun werden.Das einzige was sich aber geändert oder hinzu gekommen ist,ist der Heuring.Es tut mir leid,weil sie es geliebt haben,aber ich muss jetzt erstmal gucken,ob es wieder besser wird,wenn der Ring weg ist.LG!!!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pema

    Wenn du magst, dann schick mir doch mal den Link per PN zum Heuring. Dann schau ich mal drüber.
    Das niesen kann davon kommen, dass das Heu einfach bissel verstaubt ist und die Geierles drauf mit niesen (verständlich und nicht schlimm) reagieren. Helfen kann es, wenn man den Heiring sofern er nicht sonderlich dick ist, einmal kurz abbraust (Staufrei macht) und ihn zum trocknen in die direkte Sonne legt. Er muss trocken sein, damit er innen nicht schimmeln kann.

    Wie groß war der Stein denn?
    Irgendwie kann ich mir darunter grad nix vorstellen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,wenn es mir besser geht,schicke ich ein Foto als PN.Mein Poopsy hat heute wieder geniest und hat wieder braune Federn.Liegt es vielleicht am Propolis?Und der Tricho Vogel meiner Oma.Ich nenne ihn Chico.Er hat sekunden lang geniest und der Kot ist nur Wasser.Er ist zwar komischer weise gut drauf.Nicht aufgepustert,aber das ist kein niesen mehr.Die Maus hat ganze Attacken.Ich bin im moment verzweifelt.
    Und ich frage mich,ob bei meinen zwei Tage ausgereicht haben für einen Abstrich.Am 20.6 ist die Ridzol Behandlung erstmal abgeschlossen.Wenn ich mit Chico zum Tierarzt gehe,nehme ich meine nochmal mit.Ist das übertrieben?

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pema,

    ich finde das nicht übertrieben.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es vom Heu kommt.
    Da beide niesen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es was im Raum ist.
    Das Niesen geht auch nicht sofort weg, wenn Du den Ring entfernt hast.
    Mein Jimmy hat ähnlich auf Kork reagiert. Seitdem gibt es hier keinen mehr.
    Ich hatte auch mal ein Heukörbchen, auch das gebe ich nicht mehr wieder.
    Es hat etwas gedauert, bis sich das Niesen gelegt hatte.
    Deshalb würde ich mal die nächsten Tage beobachten, ob es sich vielleicht langsam bessert.

    Es gibt auch Alternativen zum Heu.
    So kannst Du zB eine Kokosnuss mit Schredderpapier füllen. Das können sie dann raus rupfen.
    Ich gebe seitdem Balsaholz. Das ist meiner Meinung nach staubärmer als Kork und meine kommen gut damit klar.
    Bei Interesse schicke ich Dir gerne mal Links per PN.

    Wenn es sich ohne das Heu gar nicht verbessert, würde ich auch überlegen, nochmal zum TA zu fahren.

    LG und auch Dir gute Besserung
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,ich bin für jede Idee dankbar.Es scheint vielleicht wirklich am Heuring gelegen zu haben.Heute kein niesen und die Mäuse sind so gut drauf,dass mir echt die Tränen kommen,weil ich mich so freue.Natürlich haben sie dann auch nur Unfug im Kopf und mir gehen langsam die Ideen aus.
    Wenn ich den Vögeln meiner Oma etwas neues anbiete,wiird es konsequent ignoriert.

    Wenn ich bei meinen etwas neues aufbau sitzen sie auf der nächsten Stange/Seil warten das ich endlich fertig werde und quietschen vor ungeduld wie Hunde.Wenn ich dann weg bin,wird es sofort in Besitz genommen.Es ist zum schiessen.Aber ich habe keine Idee mehr.Heuringe fallen weg.Sonnenblummenstauden darf ich auch nicht zu oft,weil sonst zu dick.Kork ist lanweilig geworden.Jetzt hab ich *** Kabob bestelltt.

    Bin für jede Idee dankbar!

  8. #8

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Karbob ist toll

    Karbob ist schon ne tolle Sache, meine schreddern es mit voller Begeisterung.
    Als Idee, die ich auch aus einem Forum habe: Weidenröhren! Gibts bei Nagerbedarf! Meine Pflaumen mögen die von *** nicht, aber die von der Firma, wo du auch die Heuringe her hast. Sind mit Heu gefüllt, aber das kann man ja wegmachen!

    Ansonsten kannst du auch frische Zweige besorgen mit Blättern (z.B. Obstbäume) oder bastelst mal selbst ... Habe letztens eine Hängebrücke gebastelt aus kleinen Ästen. Kokusnüsse gibts auch in vielen Supermärkten...hab eine gefüllt mit kleingeschnittenen Luftschlangen...(wird noch ignoriert, aber ich hab Schisser).

    Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Möhrchen,aber Weidentunnel,Korkschaukeln,Korktunnel,also ALLES mit Kork und Äste sind abgehakt.Leider entdecken sie gerade Kabel für sich.Mir muss schnell was neues einfallen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,bin heute erst dazu gekommen,den Link zum Heu zu lesen und war erstmal schockiert!Mir war nicht klar,dass sich dort mIlben verstecken können.Mit dem Schimmel war mir schon bewusst.Aber ich war da wohl ein bisschen naiv.

    Ich bin jetzt erstmal unsicher.Meine Henne hat seit drei Wochen zwei struppige Schwanzfedern.Die Tierärztin schaute sich daher von der Maus besonders gründlich das Gefieder an,konnte aber wohl nichts sehen.
    Und mit den Luftsackmilben ist ja gruselig.Ich muss erstmal lesen,woran man eine infektion erkennt.
    Immer neues.Man denkt,dass man schon über vorsichtig ist und dann sowas.

    Ich hatte meinen Mäusen eine zeitlang Grashäuser angeboten,die hatte ich immer mit kochendem Wasser übergossen und im Backofen getrocknet und ein paar Minuten bei hoher Hitze ausgebacken um Schimmel abzutöten.Bei diesen Heuringen habe ich nichts gemacht.Die rochen so gut,da hab ich mich blenden lassen vom Geruch.So ein Mist.

    Vielen Dank für die Infos!!!Und mit den Seilen.Ich habe bei meinen Mäusen alle Seile durch Edelstahlketten ausgetauscht.Ich habe nur zwei dicke feste Baumwollseile,die gederehten mit Holz und Schraube am Ende,da gehen sie aber nicht dran,weil das Brücken zwischen zwei Futterplätzen sind und dafür werden sie,Gott sei Dank,auch nur verwendet!

    Susi dank für den LInk!Ich werde jetzt reinschauen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay habe gerade auf BIrds online gelesen bezüglich Luftsackmilben.Bitte,bitte sieht ein Tierarzt die Milben im Kropfabstrich?
    Oder muss ich bei Verdacht daraufhin weisen und er muss extra Untersuchungen machen?

    Weiss das einer?Hab gerade Panik!

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Keine Panik!

    Ich kenne mich mit Luftsackmilben nicht aus, aber ich denke, dass es einfach am Staub gelegen hat.
    Warte mal ein paar Tage in Ruhe ab und beobachte, ob sich das Niesen weiterhin verbessert.
    Bei mir ist es auch weggegangen nachdem ich den Kork entfernt und das Weidenkörbchen mit Strohfüllung nicht ersetzte, nachdem es niedergeschreddert wurde.
    Und da es bei Deinen beiden ja auch schon ein bisschen nachgelassen hat, ist es recht wahrscheinlich, dass es sich in den nächsten Tagen legen wird.

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pema Beitrag anzeigen
    Hallo hab eine Frage.Von J* F*** gibt es Heuringe mit Löwenzahn.Meine Mäuse lieben sie .Sie sind stundenlang damit beschäftigt die einzelnen Gräser raus zu ziehen.Am liebsten zerfleddern sie die Löwenzahnblüten.Es duftet herrlich und sie sind lange beschäftigt.Heute habe ich einen neuen hin gehangen.Heute ist ein kleiner Stein aus dem Ring gefallen.Jetzt mach ich mir doch Sorgen.Aber warum sollten sie einen Stein verschlucken?
    Was meint ihr.Wäre Traurig wenn ich ihnen ihre Beschäftigung nehmen müsste!
    Hallo Pema,

    ich habe diesen Heukranz auch. Meine Vögel beschäftigen sich stundenlang mit viel Freude damit. Den kannst du getrost verwenden. Stein habe ich noch nie einen bemerkt.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche - oder Wellensittiche ?
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 17:24
  2. Habe 2 Wellensittiche und zwei Fragen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:46
  3. Reicht unser Käfig für 3 Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 09:33
  4. Wie viele Wellensittiche habt ihr? (zwei - vier - oder mehr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:25
  5. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •