Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann eine Welli-Dame mit einem Alter von mindestens 13 ! Jahren noch Eier legen?

  1. #1

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard Kann eine Welli-Dame mit einem Alter von mindestens 13 !!! Jahren noch Eier legen???

    Hallo und Hilfe ... unsere Maxi ist 13 Jahre alt, sie ist verpartnert, aber ist sie nicht zu alt für Nachwuchs? Haben heute ein leider defektes Ei (geplatzt, offen und Eihaut gerissen) in einem unserer Futter Drahtkörbe gefunden ... es käme auch noch ein anderes Pärchen evtl. in Frage - wir haben 10 Wellis in einer grossen Voliere im Wohnzimmer mit täglich 16 Stunden Freiflug ....

    Lieben Dank für Eure Antworten - Hatte auch riesen Kotflatschen in der Voliere seit ca. 10 Tagen ...

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Codula.
    Sicherlich kann eine Henne auch mit 13 Jahren noch Eier legen,ist zwar eher selten aber es geht.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Cordula,

    wenn die Kothäufchen immer noch so groß sind, dann musst Du nur herausfinden, wer den Brutkot macht, dann weißt Du wer das Ei gelegt hat.
    Auf jeden Fall solltest Du versuchen, die Brutlust Deiner Piepser herabzusenken, denn Eierlegen birgt ja sehr große Gefahren für Wellis jeder Altersklasse.
    Hier findest Du einige Tipps dazu:
    https://www.welli.net/brutlust.html

    Wellis legen in der Regel alle zwei Tage ein Ei. Deshalb solltest Du sie dann besonders gut beobachten und gucken, ob eine Henne Probleme bei der Eiablage bekommt.

    Kannst Du denn an der Wachshaut erkennen, welche Hennen gerade brutig sind?
    Die sind dann besonders gut zu beobachten.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Hormone schnell wieder in den Griff bekommst.

    LG
    Susi

  4. #4

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Hallo Susi,
    wir haben die beiden Schnurzelchen separiert - es ist wirklich Maxi - Brutkot ist eindeutig .... Danke für Deine Rückmeldung ...

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde Frischfutter (Gemüse, Gräßer, Obst, Kräuter usw), Quellfuter, Keimfutter, Eifutter die nächsten Wochen nicht mehr geben. Auch beim Körnerfutter würde ich auf Ölhaltigesaaten verzichten. Welches Futter hast du den?
    Ich würde auch versuchen die Tageszeit zu verkürzen so max 10h Licht. Ich nehme dafür eine Luftdurchlässige Decke

  6. #6

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Unglücklich Hmmmmm ... Welli Mama mit 13 Jahren???

    Hallo Christoph,

    auf Frischfutter verzichten - geht ja überhaupt nicht! Wir haben 10 Wellis welche fast den ganzen Tag draußen sind und auch täglich Äpfel, Möhren, Basilikum oder Petersilie bekommen. Auch den Freiflug zu begrenzen würden den Schätzchen mit Sicherheit nicht passen.

    Die Frage ist was jetzt am besten ist - der Brutkot ist eindeutig ... da kommen bestimmt noch Eier hinterher - ob sie denn nun befruchtet sind oder nicht wird man dann wohl sehen .... wir müssen es den Beiden doch wohl jetzt so angenehme wie möglich machen oder? Wir haben Sie jetzt separat gesetzt .... Nistkasten kommt auch noch rein heute Nachmittag ... die Eier wegzuschmeißen falls noch etwas nachkommt bringen wir nicht übers Herz .... machen uns trotzdem große Sorgen um unsere Oma ob sie das körperlich überhaupt schaffen kann .....

  7. #7

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard Futter

    Ach ja, unsere Schätzchen haben immer 3 x Futter zur Auswahl, *** Australian, *** Markenartikel *** und was sie am allerliebsten mögen den Fruchtcocktal von *** Markenartikel ***, ok sie sind ziemlich verwöhntund haben auch immer noch Knabberstangen mit Ei und auch rote Kolbenhirse mit in ihrer Voliere

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Cordula,
    ich habe deinen Thread mal in das Unterforum "Notfälle in der Zucht" verschoben.
    Da deine Henne ungewollt Eier legt, ist es hier am besten aufgehoben.

    Die große Auswahl und das reichhaltige Angebot an Futter begünstigt die Brutigkeit von Hennen.
    Ich würde versuchen das ganze etwas zu reduzieren. Zumindest die Knabberstangen auf alle Fälle weglassen.
    Die sind grundsätzlich nicht so optimal, da es doch viele Kalorien für die Federchen zusätzlich sind.

    Es wird den "normalen" Wellis bestimmt auch mal nicht schaden, wenn sie mal ein zwei Tage die Woche keine Frischkost bekommen.

    Den Link mit Tipps wie du die Brutlust senken kannst, hast du ja schon bekommen.

    Alles Gute für deine Henne.
    Viele Grüße
    Melanie

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Cordula,

    hast Du den Nistkasten reingehangen, damit sie brütet, oder um ihr die Möglichkeit der Eiablage zu geben?
    Mit einem Nistkasten regst Du die Brutigkeit weiter an und es werden ganz bestimmt Eier nachkommen.
    Deshalb würde ich Dir von einem Nistkasten dringend abraten.

    Du schreibst, Du hättest die beiden separiert?
    Was meinst Du genau damit?
    Das Pärchen?
    Falls das so ist, würde ich Dir von dem eingeschlagenen Weg dringend abraten.

    Du schreibst selbst, dass die Henne schon sehr alt ist.
    Eine Brut ist selbst für eine junge Henne, die mit dem richtigen Futter und Calcium auf die Brut vorbereitet wurde eine extrem anstrengende und gefährliche Angelegenheit.
    Nicht nur, dass sie an einer möglichen Legenot oder einer Legedarmentzündung unter großen Schmerzen sterben kann, es können auch Behinderungen bei den Küken entstehen, wenn die Henne falsch drauf liegt. Und das sind nur ein paar Risiken einer Zucht.

    Da sie keine Erfahrung hat UND schon so alt ist, ist das keine gute Idee sie brüten zu lassen.
    Ich würde an Deiner Stelle alles versuchen, um die Henne aus der Brutlust herauszuholen.
    Das bedeutet, einzeln setzen (und zwar ganz alleine) keine Frischkost, kurze Tage, keinen Nistkasten.
    Mögliche weitere Eier würde ich abkochen und falls sie Interesse daran zeigt, wieder dahin zurücklegen, wo sie sie abgelegt hat.
    Auch wenn sich das drastisch anhört, eine Brut in dem Alter würde ich zum Schutz der Henne auf keinen Fall zulassen.

    LG
    Susi

    Edit: Ich würde nun auch mageres Futter füttern. Das bekommst Du in einigen Onlineshops aus unserer Liste. Bei Interesse müssten wir da mal etwas genauer drauf gucken und Dir ggf eine Mischung per PN empfehlen, denn auch Grassaamen können die Brutigkeit anregen.

  10. #10

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also dein Futter kann ziemlich dazu führen das die Hennen brutig werden da das Futter nicht gerade mager ist.

    Auch Frischkost wäre kein Problem. Kein gesunder Welli braucht täglich Frischfutter. Wellis kommen aus der Wüsten und bekommen da einen kurzen Zeitraum Frischfutter über ein halbes Jahr bekommen sie kein Frischfutter. Ich gebe deshalb nur 1-2 mal im Monat Grünfutter und wenn eine Henne brutig ist gibts bei meinem Schwarm (8 Wellis) 4Wochen kein Frischfutter.
    Vitamine, Minarieln usw. sind in einem guten Körnerfutter ausreichend drin.
    Bei mir wird morgens die Decke einfach länger drüber gelassen und wenn Möglich eher drauf gemacht. Morgens meckern die Wellis das stimmt, aber da muss ich, mein Freund und die Wellis müssen dadurch.
    Ich würde das alles versuchen, da Eier produzieren für Hennen sehr sehr sehr anstrengend und auch sehr gefährlich ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    und nochmal auf die vorbereitung der henne. wir geben immer ein medikament wenn sie zu brutig werden, welches nicht nur das nötige calzium , sondern auch diverse andere stoffe enthält, die die dame zum verwerten braucht. windeier sind furchtbar und können innerhalb von stunden zum tode führen. selbst wenn die henne die eier ganz raus bekommt und wenn die schale gut ist kann es sein dass so viel calzium aus den knochen gelöst wird, dass sie brüchig werden, grade in dem stolzen alter wohl das letzte was man braucht.

    die henne zu separieren bringe ich auch nicht übers herz, aber der ganze schwarm bekommt dann verkürzte tage und viele andere dinge, die unter dem link stehen (temperatur senken, keine frischkost, weniger grassaat und streng rationiertes futter u.a.). ausserdem koche ich die eier ab und markiere sie bevor ich sie zurück lege.

Ähnliche Themen

  1. Welli will wahrscheinlich Eier legen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •