Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Hilfe mein Wellensittich Poopsy zu dick!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe mein Wellensittich Poopsy zu dick!

    Ich war jetzt ein paar Tage nicht für länger im Vogelzimmer.Habe heute am Computer gearbeitet und sah das Poopsy Probleme hatte hoch zu fliegen.Er war nie der beste Flieger.Weil Standard?Meine Hansi Bubi Henne liebt das fliegen und ist auch wirklich eine Künsterin.Poopsy war nie so flink und virtuos,Er braucht auch immer einen Grund zum fliegen.Sprich wenn er zum Futterplatz muss.Aber er liebt es zu klettern.

    Ich dachte,da beide den ganzen Tag draussen sind und wirklich viel klettern und spielen hätten sie genug bewegung.Der Tierarzt sagte schon das er mit 57gramm zu dick ist,aber ich dachte das liegt daran ,dass ich drei Tage zuviel Hafer angeboten hatte.Nach dem Arzt Besuch habe ich den Grasanteil erhöht die Silberhirse weg gelassen.Ich habe nur eine kleine Kolbe rote Hirse hingehangen,aber auch nur,weil ich das Propolis Pulver drauf streute.So konnte ich sicher sein dass sie es zu sich nehmen.Aber eine kleine Kolbe für zwei zuviel?

    Ich bin ratlos.Vor zwei Tagen flog er noch normal und jetzt!
    Futter gebe ich zwei Löffel pro Vogel,aber das brauchen sie nie auf!

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Pema

    zunächst einmal: hast du eine Möglichkeit deinen Spatz zu wiegen zur Gewichtskontrolle?

    Ein anderer wichtiger Punkt: wie ist dein Futter zusammengesetzt? Sind viel Fetthaltige oder Ölhaltige Saaten enthalten?

    Wenn du eine Küchenwaage hast, würde ich dir empfehlen, das Futter für deine Kleinen abzuwiegen in Zukunft. Die Teelöffel Angabe ist in meinen Augen etwas ungenau und zwar weil ein Teelöffel mit wenig Grassamen viel mehr wiegt als ein Löffel mit viel Grassamen.
    Meine Vögel bekommen 8 g Futter pro Vogel am Tag und ich gehe gerade langsam auf 7 g runter. Damit du weißt wie viel deine Spatzen am Tag futtern: wieg ihnen die Futtermenge des Tages ab und bevor sie ihre nächste Tagesration bekommen puste das Futter aus und wiege was übrig geblieben ist. So bekommst du heraus wie viel sie am Tag in den Kropf schlingen
    Meiner Meinung nach sind 8 g Futter pro Vogel auf jeden Fall genug. Sollten sie momentan sehr viel mehr bekommen, würde ich die Grammzahl langsam reduzieren. Falls du jeden Tag eine Rispe rote KoHi anbietest, halte ich das für zwei Vögel für zu viel.

    Um ihn noch mehr zur Bewegung zu motivieren kannst du das Futter nur noch außerhalb des Käfigs anbieten an Stellen wo er hin fliegen oder klettern muss. Auch Leckerli oder Frischkost würde ich nur draußen anbieten. Des Weiteren kannst du das Futter auch in Wühlkisten verstecken, damit sie sich das Futter erarbeiten müssen.
    Ich streue auch häufig Propolis oder AviConcept über das Futter. Da ich in flachen Tonschalen auf dem Boden füttere und das Futter rationiert ist, hab ich so keine Probleme mit der Aufnahme der Medikamente

    Ich hab eine Henne mit 72 g bei mir aufgenommen und seit sie bei mir ist (seit ca. August) hat sie stolze 12 g abgenommen

    glg und ich hoffe ich konnte dir helfen
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pema,

    der Futterbedarf eines Wellis liegt zwischen 8 und 12 % seines Körpergewichtes.
    Ich würde Dir raten, das Futter in Zukunft mal abzuwiegen, denn es gibt große Gewichtsunterschiede beim Futter, je nachdem welche Saaten enthalten sind.
    Ich würde erstmal die Menge, die Du zur Zeit fütterst wiegen und dann ganz langsam reduzieren,
    bis Du bei etwa 7 g pro Vogel angekommen bist. Das musst Du aber dann austesten, wieviel Deine Vögel brauchen, das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich.
    Wichtig ist aber, das ganze langsam anzugehen und am besten wöchentlich das Gewicht kontrollieren, denn man sagt ein Welli sollte nicht mehr als 1 g pro Woche abnehmen. Deshalb muss das Gewicht regelmäßig kontrolliert werden. Ich sage aber direkt, dass das sehr schwer ist und mir selbst eine konstante Gewichtsreduzierung um 1 g pro Woche noch nicht gelungen ist.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Du bei *** kaufst?
    Das ist ein recht reichhaltiges Futter da es einige Ölsaaten enthält.
    Das Futter ist ganz gut bei Megas und wenn die Vögel zu dünn sind.
    In dieser Phase habe ich es auch gegeben.
    Danach habe ich umgestellt und kann Dir gerne mal einen Link per PN schicken,
    wo Du kalorienärmeres Futter bekommen kannst.
    Ich gebe für 8 Wellis 55 g Futter am Tag.

    LG
    Susi

    Edit: Ich habe mal wieder gebummelt. Miri war schneller

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    doppelt hält besser liebe Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!!Ich werde jetzt erstmal bewusster füttern.Ich war einfach zu großzüging.Ich dachte,die spielen von morgens 9 bis abends 9Uhr,da müsste ich nicht aufpassen.Es hing immer mindestens ein Kolbenhirse oder eine Staude Rispenhirse.Und was die Haferstauden angeht war ich wirklich unbedacht.

    Ich habe auf Birds online gelesen,dass man sehr vorsichtig mit einer Diät sein soll.Ich lass jetzt erstmal komplett die Kohi,Rispen und Hafer weg.Biete erstmal mehr Gräser an und reduziere dann langsam.Da Poopsy ja noch wächst.Er ist gerade in der Jugendmauser.Hoffe ich,dass sich das auch noch verwächst,wenn ich jetzt wirklich bewusst füttere.Ich habs halt verbockt.Als ich letzten Monat beim Tierarzt war,hat sie halt gesagt,dass er zu dünn und zu schwächlich sei.Da hab ich natürlich alles aufgetischt.Er ist halt auch ein Megas Kanditat.

    Und dieses niesen es geht einfach nicht weg.Die Federn sind wieder ein ganz bisschen braun.Er ist halt mein Sorgenkind!

    Montag kauf ich erstmal eine Waage!Und wenn das mit den niesen nicht besser wird,müssen sie halt mit,wenn ich mit Omas zur Kontrolle muss.Ich lass vorher das Propolis weg.Nachher verfälscht das auch einen Abstrich!!

    Wie ist das den mit Knaulgras das liebt er.Und wenn ich ihm ein Sträußchen hinhänge,ist er den ganzen Tag damit beschäftigt.Geht das?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    Knaulgras zählt zu den Gräsern, die nur wenig Fett enthalten, daher eignet es sich gut um die Tiere beim Abnehmen zu unterstützen.

    Sollte dein Futter tatsächlich das von *** sein, währe eine Überlegung ob ein anderes Futter nicht sinnvoller währe nicht verkehrt.

    Hirsen und Nackthafer besitzen noch längst nicht so viel Fett wie die manch andere Saat die in *** Futtermischungen enthalten sind.
    Das Futter ist eher was für aussenhaltungs- Wellis oder Tiere die anderweitig mehr Energie brauchen.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe das Futter vor einer Woche umgestellt.Ich versuche unbehandeltes Futter anzubieten von ***.
    Ich habe meine Mäuse heute beobachtet,die fressen gar nicht viel.Sie fressen auch keine zwei Löffel.Ich habe einfach komplett falsch gefüttert.
    Es hing immer ne Sonnenblumenstaude.Hafer ohne Ende.Rote Kohi.Dari Kolben soviel sie wollen.Wenn leer.Neu hin gehangen.

    Sie fressen ihre Ration Futter gar nicht auf.Ich habe gelesen,das Silberhirse sehr gut für eine Diät wäre.Und Knaulgras ist der Renner.Sie lieben es.
    Ich muss einfach anders füttern und bewusster füttern!Danke!Fenchel,dass hatte ich auch so im Kopf,dass das eine kalorienarme Möglichkeit ist.

    Als Anfänger lernt man leider oft durch Fehler!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das Futter *** enthält überhaupt keine Ölsaaten und wird hier total gerne gefressen.
    Mit diesem hat unsere Henne wunderbar ihr ideal Gewicht wieder erlangt, als diese mal so dicklich wurde, dass sich schon ein Lipom an ihrem Bauch gebildet hatte.

    Viel erfolg beim Abnehmen, dass müsste dann ja jetzt ohne weiteres gut folgen.


    Liebe Grüße

  9. #9

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem, da mein Wallie auch zu dick ist. Er wiegt 58 Gramm und soll damit ungefähr einem 130 Kg Mann entsprechen .
    Das ist natürlich nicht gut für seine Füßchen und seine Leber (und natürlich auch unattraktiv für die Mädels ), daher steht jetzt Abnehmen auf dem Programm.
    Ich glaube ich habe auch das Futter von xxx was ihr meint. Ich wäre also auch über einen Link per PN sehr dankbar
    Allerdings muss ich auch aufpassen, dass mir die anderen nicht zu dünn werden.
    Außerdem wollte ich noch fragen, was an Gräsern und Gemüse ich am besten füttern kann, was essen eure gern?
    Meine sind sehr wählerisch, momentan bekommen sie meist Salat, den zerrupfen sie aber eigentlich auch nur.
    Ich möchte kein Obst füttern, wegen des Zuckers, da ich auch Mega-Kandidaten habe.

    Ich weiß, dass es bei Welli.net eine Liste mit allen Gräsern und Gemüses gibt, aber ich würd euch mal um eure Tipps bitten. Vor allem auch an Gräsern, was ich gut finde und nicht mit irgendwas anderem verwechseln kann
    Ich kenne mich da leider so garnicht aus..

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Myriam,

    mit Wildgräsern kenne ich mich nicht so gut aus und richte mich immer nach dem, was ich hier im Forum so finde.
    Es gibt aber gerade einen akutellen Threat zu dem Thema, wo viele Gräser bebildert sind. Da kann man sich prima nach richten:
    https://www.welli.net/forum/threads/...s-hab-ich-hier

    Zum Gemüse:
    Ich habe auch einen Megaträger und gebe Golliwoog, Salat, Vogelmiere, Gurke, Kresse, Zuchini...
    Wenn Du kein Problem mit brutigen Hennen hast, kannst Du auch Keimfutter machen. Durch das keimen wird es weniger gehaltvoll, aber es wird viel vitaminreicher. Ist super für die Diät geeinget.
    Man muss halt nur aufpassen, dass die Hennen nicht zu sehr in Brutlust geraten und auch bei Nierenproblemen sollte man vorsichtig damit sein. Ich glaube das liegt daran, dass es durch den Keimvorgang proteinreicher wird.

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Myriam,mein Poopsy hat wohl etwas abgenommen.Er fliegt wieder ganz viel und auch wirklich gut.Ich muss jetzt wirklich anfangen zu wiegen!Schnief!
    Also worauf mein Poopsy gut reagiert ist der Gras-Mix von *** Und zusätzlich habe ich Knaulgras lose und in ganzer Form gekauft.
    Sie ziehen das fast der roten Hirse vor,die aber erstmal gestrichen ist..Dann habe ich hier gelesen,dass Silberhirse sehr gut für eine Diät ist.
    Da hänge ich jeden zweiten Tag eine Rispe hin.An das normale Futter,auch eine Mischung von *** gehen sie ran,aber ihre Ration für den Tag ist nie leer.Das Gras scheint gut satt zu machen.Von der Rispe bleibt für den nächsten Tag auch noch etwas übrig.
    Also Gräser sind bei mir der Renner.Meine neuen Mäuse haben das noch nicht so für sich entdeckt.Ich hoffe,dass kommt nocht.
    Probier es mal.Es gibt auch von *** Knaulgras.
    Erzähl doch,wie es ankommt!

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich erbricht!
    Von Birdy92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 22:07
  2. Hilfe, mein Karlchen ist zu dick !
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 18:16
  3. Hilfe mein Jimmy ist zu dick
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:47
  4. Sieht mein Wellensittich Jacky dick aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 12:07
  5. Hilfe mein wellensittich ist komisch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 21:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •