Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 Wellis sind zusammen - 1 zu dick, der andere nicht. Wie füttern?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Wellis sind zusammen - 1 zu dick, der andere nicht. Wie füttern?

    Hallo,
    ich habe 2 Wellis die immer eng zusammen hängen.
    Nun hat sich einer zu dick gefressen und mit Unterstützung eines Tierarztes wird das gerade geregelt.

    Ich habe sie dazu immer einen paar Stunden getrennt (damit der "Dicke" nicht klauen geht) und mit Futternäpfen versehen. Sind sie zusammen ist kein Futter im Käfig.

    Alles läuft prima - allerdings mit einem erheblichen Aufwand und das die Beiden immer mal wieder für eine Zeit getrennt sind, ist auch doof.

    Also wie soll das jetzt in Zukunft weiter gehen, damit der eine sich nicht wieder durch zuviel eine Fettleber anfrisst.
    Dazu muss noch gesagt werden, dass ich auch tagsüber wegen Arbeit nicht immer da.

    Wer hat Ideen?

  2. #2

    jessman0682
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von jessman0682


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fütterst du im Käfig?

    Ich war damals mit meinen vier Wellis beim TA und der riet mir dringend, das Gewicht unserer Henne Kiwi zu reduzieren, sie war viel zu dick und auch sehr flugfaul. Er gab mir den Rat, das Futter nur noch außerhalb des Käfigs anzubieten, damit sich jeder Welli dafür bewegen und eine Stück fliegen muss.
    Hierzu habe ich einen stinknormalen kleinen Käfig, welchen ich normalerweise als Transportmöglichkeit nutze, gegenüber dem Käfig auf eine Kommode gestellt und außen vier kleine Edelstahlnäpfe angebracht.
    Die kleinen hatten schnell raus wo das Futter nun zu finden war. Anfangs hat es die faule Kiwi viel Überwindung gekostet da überhaupt hin zu fliegen, aber der Hunger siegte irgendwann und nun mache ich das schon über ein Jahr so.
    Mit dieser Methode hat Kiwi (und auch Bounty) von ganz alleine abgespeckt. Gut genährt sind beide noch, aber sie sind nicht fett und sind gut im Fliegen.
    Ich gebe 2 TL Futer in jeden Napf. Klar, gezielt steuern wer genau wie viel frisst kann man so nicht, aber das ist finde ich eh kaum machbar, zumindest hätte ich keine Idee.

    Ich kann also nur raten, das Gewicht über die Bewegung zu steuern und das klappte mit der Methode wirklich sehr gut. Kiwi konnte damals kaum fliegen, max. eine Runde und nun steht sie den anderen in nichts nach und braust Runde um Runde mit allen umher. Keiner hechelt nach mehreren Runden und ich bin zufrieden!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo lieber MikeU

    zunächst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum!

    jessman0682 hat dir schon einen guten Tipp gegeben: Futter nur außerhalb des Käfigs zur Bewegungsanimierung. Du kannst einen Teil des Futters auch z.b. in einer Wühlkiste verstecken, wo z.B. Heu oder Buchenholzgranulat drin ist, dann müssen sich die Tiere das Futter erarbeiten. Das musst du ihnen natürlich erstmal "zeigen", dass da etwas drin ist.

    Sonst: falls du das bisher nicht getan hast: rationiere das Futter! Die Teelöffelangabe ist für mich bei zu dicken Vögeln etwas zu ungenau, da die, je nach Futterzusammensetzung, sehr schwanken kann. Je mehr Grassamen das Futter enthält, desto leichter ist es, folglich wiegt ein Teelöffel ja nach Futterzusammensetzung mal mehr mal weniger. Daher wiege ich das Futter mit einer Küchenwaage ab und füttere 8 g Futter pro Vogel am Tag. Momentan reduziere ich die Futtermenge langsam auf 7 g pro Vogel.
    Tipp: wiege mal ab, wie viel deine Kleinen momentan am Tag bekommen und reduziere das langsam aber sicher, dass sie sich daran gewöhnen. Damit meine besser das Futter "suchen" können, füttere ich in flachen ca. 12 cm Durchmesser großen Tonschalen am Boden des Käfigs. Liegen nur leere Spelzen auf den noch "vollen" Körnern, finden die Wellis diese nicht.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich die Futterzusammensetzung: Was fütterst du? Und was und wie oft bekommen deine Kleinen Leckerli? Auch das ist ein wichtiger Punkt, wo man einiges am Gewicht tun kann.

    Ganz liebe Grüße
    Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das mit dem Abnehmen zur Zeit klappt ganz gut. Läuft alles unter Anleitung eines Tierarztes (spezieller Vogeltierarzt).
    Kein Leckerli - nur 1x die Woche etwas Basilikum und/oder Petersilie (wobei da noch nicht so richtig rangegangen wird).

    Und ja, ich messe natürlich mit der Waage ab - wobei ich das Futter 1 von *** nehme.
    Da ist 1 Teelöffel ca. 5 g - je nachdem wieviel ich zittere...
    Demnächst kommt auch das Diätfutter - mal sehen wie das ist. Laut Abbildung sind da mehr Grassamen drin.

    Zur Zeit geht das alles ganz gut. Nur das ist kein Dauerzustand da der eine eben nur die Hälfte des Anderen bekommt.

    Das mit dem "Hinfliegen" ist nicht schlecht - nur wenn keiner zu Hause ist, möchte ich die lieber nicht frei fliegen lassen.
    Wobei der Dicke z.Z. nicht mehr fliegen kann - aber wir "trainieren" langsam mit ihm. Aber so einen Wanst kann auch schlecht in die Luft heben.

    Die Idee mit dem "Suchen" finde ich gut. Jetzt muss ich mal nach einer kleinen "Wühlkiste" schauen.

    Und Heu kann man das "normale" Heu wie für Meerschweinchen etc. nehmen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo MikeU,

    hast Du schon versucht auf Bodenfütterung umzustellen?
    Ich hab mit dieser bisher noch keinerlei Erfahrungen, jedoch sollen die Vögel durch dieser verantwortungsvoller ihre Nahrung zu sich nehmen.
    Die Wellis suchen ihre Futterstelle nur dann und solange auf, wie sie auch tatsächlich Hunger haben und überfressen sich nicht all zu häufig aus Langeweile, wie es bei hängenden Näpfen auf Höhe wahrscheinlicher ist.

    Gutes und frisches Heu kannst Du ruhigen Gewissens nehmen.
    Ich würde Dich nur bitten auf das Heu von der Firma *** zu verzichten, unabhängig, dass dessen Heu zwar recht okay ist, steckt hinter diesen kein Tierfreundliches Unternehmen, dessen man durch Kauf ihrer Produkte nicht unterstützen sollte.

    Dein derzeitiges Futter könnte man noch mithilfe von zum Beispiel Knaulgras magerer gestalten, denn in dessen Futter sind leider duzend Ölsaaten enthalten, die für einen normalen Welli ohne besonderen Leistungsanspruch (Zucht, Aussenhaltung im Winter z.B.) eigentlich zu Energie reich ist.

    Freiflug ist auch noch wichtig...
    Wie lange am Tag kannst Du Deinen diesen denn ungefähr gewähren?
    Die meisten bieten aufgrund von Zeitmangel ganztägigen Freiflug in einem Vogel gesicherten Umgebung ihren Tieren an, was auch hier erfahrungsgemäß ziemliich gut funktioniert.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Gewicht - Sind meine Wellis zu dick?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 17:09
  2. Meine Wellis sind zu dick
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:20
  3. Meine Wellis sind zu dick und nun?
    Von Jacky1990 im Forum Ernährung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:54
  4. Warum sind manche Wellis schüchtern und andere nicht?
    Von Lia806 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 06:08
  5. Meine Wellis sind zu dick....
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •