Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entflogenen Welli einfangen - bitte dringend Tipps!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entflogenen Welli einfangen - bitte dringend Tipps!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo in die Runde!
    Seit einigen Tagen hält sich ein entflogener Welli in den Grünflächen bzw. Bäumen rund um unser Wohnhaus auf.
    Wir haben mehrere Trink- und Futterstellen rund um´s Haus platziert, damit er sich zumindest ernähren kann und bei Kräften bleibt. Ihn mit einem Kescher vom Baum zu holen, ist illusorisch. Am Boden wurde er bislang von keinem der Nachbarn gesichtet.
    Da der kleine Kerl natürlich mittelfristig keine Überlebensperspektive hat, möchten wir ihn so schnell wie möglich einfangen, zumal er sicher irgendwann weiterziehen wird.
    Wir haben versucht, ihn mit Welli-soundfile vom handy anzulocken, er reagiert zwar mit Schwatzen darauf, aber macht keine Anstalten, vom Baum runter zu fliegen.
    Hat irgendjemand eine geniale, zündende Idee für eine Lock- bzw. Fallenkonstruktion?
    Wäre dankbar für jeden Tipp!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi

    Gut, dass ihr überhaupt erst mal aufmerksam geworden seid!

    So müßig es klingt...euch wird keine andere Chance bleiben, abzuwarten, bis er auf den Boden geflogen kommt, um Grünzeug zu knabbern (der Hunger treibts rein).
    Und dann mit einem Kescher euer Glück versuchen.
    Doofe Situation, weil ihr wahrscheinlich schlecht abschätzen könnt, seit wann er da sitzt und wann er entkräftet genug ist, ihn einfangen zu können.

    Halte uns auf dem Laufenden, ja?
    Ich drücke die Daumen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi Stilzchen!
      danke für Deine Antwort!
      Laut Auskunft eines Nachbarn, wurde der Welli bereits vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesichtet. Er ist also schon eine Weile hier unterwegs und (noch) erstaunlich standorttreu, scheint auch (noch) gut bei Kräften zu sein. Da er ständig am brabbeln ist, ist es kein Problem ihn zumindest akustisch immer mal wieder rund ums Haus zu orten. Bei uns wimmelts vor Vögeln, 2 Spatzenkolonien, die die Badestätten ums Haus rum regelmäßig aufsuchen etc..und inmitten einer Spatzenkolonie habe ich ihn auch schon einmal kurz am Boden gesichtet.
      Problem ist auch, dass bei (Sperber)Alarm alle flüchten..aber der Welli bleibt sitzen. Ist nur eine Frage der Zeit, wann´s ihn erwischt.
      Wir haben auf der Rasenfläche im Garten unter Bäumen einen Fress- und Trinkplatz installiert, in der Hoffnung, dass er sich irgendwann runter traut und dort regelmäßig frisst/trinkt. Auf die Schnelle haben wir gestern eine provisorische Netzglocke gebastelt, die man theoretisch per Seilzug von einem Ast auf ihn herunterlassen könnte (wenn ich in einem Gebüsch im Hinterhalt lauere). Aber: der Welli kommt partout nicht auf den Boden!
      Blöde Idee: wäre so ein Plastik-Welli als Köder eine Idee, um ihm diese Stelle im Garten schmackhaft zu machen?
      Was ist mit dieser Brachial-Methode (von der ich gelesen habe) den Welli, sofern distanztechnisch im Ast erreichbar, nass zu machen mit einem Gartenschlauch? Segelt er dann fluguntauglich nieder oder flattert halb-flugunfähig dem nächsten Feind in´s Maul?
      Besteht die Chance, dass der Welli, sofern er sich noch ein paar Tage hier aufhalten sollte und nicht weiter zieht, so etwas wie Vertrauen zu mir fasst?
      Weitere Ideen wäre toll!
      ps: der Nachbar ums Eck hat selber Vögel (keine Wellis) und einen ausrangierten Käfig mit Futter bestückt auf den Balkon gestellt. Dort saß der Welli auch schon kurz drauf, geht allerdings nicht rein. Vielleicht Ideen von Euch, wie der Nachbar den Käfig locktechnisch präparieren kann?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        vielleicht Wellivideo von y**t*** laut anschalten, möglichts ein Schwarm und das am Käfig laufen lassen,
        vielleicht sogar das Fenster offenlassen und mit Hirsekolben bestücken
        Ich wünsche Euch allen viel Glück,
        toll, dass ihr Euch so gemeinschaftlich darum kümmert.
        Ich drücke die Daumen,
        Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Mit so einem welli-Hennen-soundfile im Endlos-loop haben wir ihn (blaue Wachshaut, also ein Hahn?) gestern Mittag bereits im Garten beschallt, als er strategisch nahe saß, er guckt zwar und brabbelt, aber kommt nicht runter.
          Schwarmsound werde ich mir gleich mal aufs handy laden.
          Na ja, Interesse der Nachbarschaft hat merklich nachgelassen, kommen als Option nur der Vogel-Nachbar mit dem Lockkäfig auf dem Balkon oder wir infrage. Aber selbst wenn er im Käfig säße, der bleibt ja nicht drin und wartet bis das Türchen zugeht..
          Ich sehe nur die Option, ihn im Garten zu erwischen, mit offenem Fenster geht nicht, denn wir haben 2 Katzen (die sich tagsüber auf der eingezäunten Terrasse befinden).
          Was frisst der Welli denn draußen überhaupt, denn an der Hirse habe ich ihn noch nicht gesehen. Soll ich "loses" Welli-Körnerfutter kaufen? Vielleicht an einer Schaukel in einen Baum hängen? Irgendein Geheimtipp für Leckerli als Köder?
          Jede Idee ist willkommen! Denn die Zeit arbeitet nicht für den kleinen Kerl und irgendwann ist er weiter gezogen oder ich finde morgens in der Wiese seine blau-weißen Federchen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            ich würde Kolbenhirse besorgen, das mögen eigentlich alle Wellis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Wellipirelli.
              Erstmal finde ich es ganz großartig das Du und der eine Nachbar sich kümmern und Gedanken machen.
              Leider fallen mir keine Ideen ein als die die schon hier genannt wurden.
              Aber wohnen nicht noch andere Wellihalter in der Nähe von Dir,vieleicht welche die hier User sind?
              Habe hier einen Link von der Mitgliedskarte, kannst ja mal schauen ob einer von hier in Deiner Nähe wohnt.
              Eine Option wäre nähmlich noch ,einen Käfig mit einem echten Welli ( den der Ausreißer sehen kann) als Lockvogel ,hinzustellen.
              S.G.
              Enno
              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hi Stubenfalke,
                na klar versuche ich alles. Auch Katzenmenschen lieben Vögel und meine erste große Tierliebe waren schließlich meine unvergessenen, innig geliebten Wellis Nora & Nori.
                Ich wohne Stadtrand Darmstadt, habe auf der Mitgliedskarte gesehen, dass das nächste Forenmember aus Weiterstadt kommt.
                Ein echter Lock-Welli wäre natürlich ideal, aber ich kenne keine Wellis bzw. Halter. Eine Nachbarin hatte am Samstag auch auf fb was gepostet, in der Hoffnung, vielleicht den Halter zu ermitteln. Hatte sich auch einer gemeldet, dem ein Welli entfleucht ist und der wäre mit Käfig und Welli-Kumpel hergekommen, aber war leider falscher Alarm, unser Wellimann hier sieht anders aus. Ich habe gestern mit Tele ein Bild von ihm im Baum gemacht, darauf ist er recht gut zu erkennen bzw. im Zweifelsfall zu identifizieren.
                Ich sitze bei geöffneter Terrassentür im Arbeitszimmer und habe Auge/Ohr nach draußen auf die Futterstelle unter den Bäumen. Kescher steht bereit. Er muss nur auf den Boden kommen und dort immer mal (und mit Ausdauer) verweilen...ich brauche gedrückte Daumen und eine Portion Glück..oder eine geniale Idee!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Tja eine geniale Idee zündet bei mir gerade nicht, aber mit gedrückten daumendrückdaumendrückdaumendrückdaumendrück: Daumen kann ich serwohl diehnen.
                  Wünsche Dir viel Erfolg und das es klappt.

                  S.G.
                  Enno
                  Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                  Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Stubenfalke
                    Hallo Wellipirelli.

                    Eine Option wäre nähmlich noch ,einen Käfig mit einem echten Welli ( den der Ausreißer sehen kann) als Lockvogel ,hinzustellen.
                    S.G.
                    Enno
                    Den Vorschlag wollte ich auch machen. Ein echter Welli dürfte das beste Lockmittel sein, aber bitte 100% ig gesichert. Am besten Lockwelli im kleinen Käfig, der in einem größeren steht. Oder ein Käfig mit Trennwand.
                    Ansonsten würde ich den Käfig Deiner Nachbarn so präparieren, daß die Tür durch eine Schnur zu schließen geht, sollte er wirklich dort reingehen.
                    Rote Kolbenhirse ist eigentlich der Renner bei Wellis, zumindest wenn er sie kennt. Ansonsten den Käfig auch mit mit normalen Wellifutter und evtl etwas frischem Grünzeug bestücken, sodaß er von außen aber nicht dran kommt. In dem Fall würde ich vielleicht sogar einen Spiegel in den Lockkäfig hängen.

                    Ich bin in der gleichen Situation mit einem Schönsittich, der ähnlich unkooperativ ist, wobei ich den Nachteil habe, 5 km entfernt zu wohnen und nur sporadisch hinfahren zu können.

                    Sollte er wirkich mal auf den Boden fliegen und Euch in die Nähe kommen lassen, wäre ein großes Netz besser als ein Kescher. Wir haben so am Samstag einen Welli einfangen können. Großes Vogelschutznetz und zu zweit um ihn rum und dann drüber geworfen.

                    Viel Erfolg und nicht aufgeben!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mensch, wenigstens ist es wettertechnisch recht freundlich. Also zumindest hier mit etwas Sonnenschein und durchaus aushaltbaren Temperaturen.
                      Oder siehts bei euch in Darmstadt anders aus?
                      Habe gerade unserer Tochter davon erzählt, hier sind also 4 Daumen gedrückt!

                      Ich hoffe so sehr, dass deine Mühen, das Tierchen zu retten, belohnt werden!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Wellipirelli
                        Hi Stubenfalke,
                        Hatte sich auch einer gemeldet, dem ein Welli entfleucht ist und der wäre mit Käfig und Welli-Kumpel hergekommen, aber war leider falscher Alarm, unser Wellimann hier sieht anders aus.
                        Habt Ihr noch die Kontaktdaten? Das wäre doch schon die perfekte Fangmöglichkiet, egal ob es sich dabei um den gesuchten Welli handelt oder nicht ...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich schaue gerade vorne aus dem Küchenfenster, da äst der kleine Schisser auf dem Boden inmitten einer Kolonie von mindestens 40 Spatzen auf dem Rasen! Dann gab´s Amsel-Boden-Alarm (Katze) und die Spatzen-Kolonie löst sich in Sekundenschnellesich auf und der arme Kerl bleibt erstmal verdutzt sitzen bis er endlich auf einen Baum fliegt!
                          Also: er äst schon mal auf dem Boden, leider an der denkbar schlechtesten Stelle. Und außerdem lungert der Nachbarskater hier ständig in den Büschen und guckt, ob er einen Spatzenjungvogel erwischen kann..
                          Der treibt mich in den Wahnsinn..oder Herzkasper..

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja, das Wetter in DA ist gut, 2o°c, sieht allerdings nach Regen aus.
                            Und nein, der Halter mit dem Entfleuchten (Weibchen) hatte natürlich kein Interesse zu kooperieren, als sich herausstellte, dass unser Welli hier nicht sein vermisster ist.

                            Er äst offensichtlich gerne im Schutz dieser Spatzenhorde, aber wenn ich mich draußen auf die Lauer lege, kommen die vorsichtigen Spatzen natürlich nicht, sondern ich habe den Fress-Kater der Nachbarin am Bein hängen, der hier Tag und Nacht ablungert.

                            Danke übrigens für eure Ideen und eure moralische Unterstützung! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir ihn irgendwie noch kriegen..muss einfach klappen!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Wellipirelli
                              Und nein, der Halter mit dem Entfleuchten (Weibchen) hatte natürlich kein Interesse zu kooperieren, als sich herausstellte, dass unser Welli hier nicht sein vermisster ist.
                              Das scheint ja ein "wahrer" Vogelfreund zu sein ... ohne Worte.
                              Vielleicht findet sich ja doch noch ein hilfsbereiter Wellihalter in Deiner Nähe.
                              Daumen sind gedrückt und solltest Du die ultimative Fangmethode finden, gib bescheid. Vielleicht hilft die bei "unserem" Schönsittich dann auch.
                              Wir hatten schon über ein Wurfnetz o.ä. nachgedacht.
                              Das mit dem Wasserschlauch ist auch denkbar, hab ich aber noch nie versucht und kann nichts über die Erfolgschancen sagen. Sollte es technisch bei Euch durchführbar sein, versuch es doch einfach. Nur vielleicht nicht unbedingt an einem sehr kalten Tag oder abends, damit er noch in Ruhe trocknen kann, solltet Ihr ihn nicht bekommen,

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock