Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: schwarze Punkte, v.a. auf dem Kopf: Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard schwarze Punkte, v.a. auf dem Kopf: Milben?

    Hallo,

    wir haben heute festgestellt, dass auf dem Federkleid unserer Wellis schwarze Punkte sich befinden. Mein Mann ist der Meinung, dass dies Milben sind. Unser Peppi hat auf seinem Köpfchen schwarze Punkte, die auch etwas größer sind. Für mich sieht es so aus, dass es Punkte im Federkleid sind. Obwohl ich noch nie gesehen habe, dass sich auf den Köpfchen Punkte befinden. Unsere Flitzi hat dagegen schwarze kleine Punkte. Im Moment mausern von unseren sechs fast alle (so denke ich).

    Wie kann ich ganz genau erkennen, ob es Milben sind? Ich habe auch versucht Fotos zu machen, es klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.

    Bei Birds-online hab ich auch reingeschaut, nur leider auch keine Fotos gefunden.

    Kann jemand helfen? Über Info`s wäre ich sehr dankbar.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Milben auf den Federn sind eigentlich selten. Ich denke, es sind die neuen Federn in ihren Federscheiden, die man da sieht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Milben sind so klein, dass ich sie nicht fotografieren konnte - deshalb gibt es auch kein Foto auf Birds Online.

    Dort steht aber auch, dass Blut saugende Milben nachtaktiv sind und tagsüber nicht auf dem Vogel zu finden sind. Wenn Du herausfinden möchtest, ob es sich um Blut saugende Milben handelt, solltest Du nachts ein weißes Tuch über den Käfig hängen. Die Biester gehen auf Wanderschaft. Stell Dir dann den Wecker und geh mal mitten in der Nacht nachschauen, ob Du kleine, winzige rote Pünktchen auf dem Tuch wandern siehst, die Blutflecken hinterlassen, wenn Du sie zerdrückst. Dann weißt Du ganz sicher, dass Deine Vögel von Blut saugenden Milben geplagt werden.

    Auf dem Gefieder kommen jedoch auch tagsüber mitunter Parasiten vor, meist Federlinge oder Federmilben. Diese sieht man aber für gewöhnlich nicht, sie sind wirklich winzig klein und verstecken sich unter den Federn.

    Sicherheitshalber solltet Ihr einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr so sehr beunruhigt seid. Aus der Ferne können wir keine Diagnose stellen, das kann nur ein Arzt, der die Tiere in Augenschein nimmt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 14:44
  2. Schwarze Punkte auf dem Kopf- Mauser oder Milben?
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 19:28
  3. Kleine schwarze und weiße Punkte auf Ast
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 14:56
  4. Schwarze Punkte auf dem Kopf?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 21:38
  5. Schwarze Punkte am Kopf, Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 13:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •