Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fassung/Rasterleuchte für Tageslichtröhre

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Fassung/Rasterleuchte für Tageslichtröhre

    Hallo Leute,

    ich hab ein kleines Problem und bin in anderen Threads leider nicht fündig geworden.
    Für meine neue Wohnung und die Doppelvoliere möchte ich gerne in der Ecke des Käfigs an der Decke eine Tageslichtröhre anbringen. Ich weiß, welche T5-Röhre ich haben will.finde aber keine passende Fassung bzw Rasterleuchte dazu.
    Ich hätte gerne eine Röhre ***. Als Längen sind hierbei bei 24, 39 und 49 Watt jeweils 549, 849 und 1.449 mm angeben.
    Hat jemand eine Röhre dieser Art/Marke als Beleuchtung und kann mir Tipps geben, welche Fassung bzw Leuchte ich verwenden kann? Das wäre echt sehr lieb und hilfreich...ich suche schon ewig und werde nicht fündig. Die meisten Fassungen, die ich im Laden gesehen habe, haben andere Abmessungen. Gerne auch per PN :-)

    LG Madeleine

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Ich bin inzwischen so ein bisschen fündig geworden und mir stellt sich jetzt eine andere Frage:

    Die Beleuchtung an der Decke festschrauben oder direkt über dem Volierendach?

    Ich habe eine Halterung gefunden, die man nur an der Decke anschrauben kann (gängige Röhrenfassung) und eine, die man ursprüunglich für das Auflegen auf Terrarien konzipiert hatte. Diese ist etwas kompakter, hat einen eingebauten Reflektor und ein Schutzglas (welches ich dann vermutlich ausbauen würde); man kann sie aber auch an der Wand befesteigen/einhängen.

    Geplant ist, dass die Wellis ganztägig Freiflug haben und ich plane mehrere Bäume und Landeplätze und hängende Sitzmöglichkeiten. Von daher dachte ich eher an eine Befestigung der Röhre an der Decke. Leider ist es so, dass ich nicht weiß, ob meine Wellis ihren Freiflug überhaupt nutzen. Denn momentan sind es zwei Stubenhocker, die seit 1,5 Jahren ihren Käfig nicht freilwillig verlassen haben.
    Es geht mir sowieso nur um die Helligkeit und nicht das UV-Licht, von daher ist die Entfernung zu den Vögeln eigentlich irrelevant. Oder sehe ich das falsch?

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also wenn Du da zur Zeit Stubenhocker hast ,dann würde ich sie nicht direckt über der Voli befestigen,da sie dan vieleicht gar nicht rauskommen.
    Kann Dir zu diesen Röhren leider keine tips geben da ich nur eine kleine Birdlamp habe.Meine Birdlamp ist am Käfig,meine Bande nimmt den Freiflug aber auch voll wahr,muß manchmal eher drauf achten das sie nicht draußen übernachten.
    Ich habe die Birdlamp übrigens ja auch hauptsächlich wegen des Lichts,weil ich einerseits auf der Nordost Seite wohne und nur Vormittags die Sonne habe und eben wenn trübe Tage sind und es über Winter immer früh dunkel wird.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Das Zimmer geht zwar zur Südseite mit großem Fenster und Terrassentüre, aber dennoch möchte ich meinen beiden die Beleuchtung können. Vllt regt das zum Fliegen an
    Wenn die Sonne scheint ist es gefühlt zwar recht hell, aber sie stehen an der hinteren Wand gegenüber der Fensterfront und wenn die Sonne nicht scheint, ist es dunkel. Außerdem hab ich den Stromverbrauch schon miteingerechnet für den Abschlag

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 21:45
  2. Vogellampe: Kann man jede lampe mit e27 fassung benutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 11:57
  3. Birdlamp mit Gu10 - Fassung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 20:28
  4. Vogellampe mit E14 fassung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 20:07
  5. Birdlampe oder Glühbirne in E27 Fassung mit 60W
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •