Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Meerschweinchenhalter gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Meerschweinchenhalter gesucht

    Hallo,
    gibts hier vielleicht einen Meerschweinchenhalter, der mir mit Maßangaben helfen kann?

    Eine Freundin drängt mich schon lange, ihr längst verstorbenes Lieblingsschwein als Stofftier zu nähen. Nun versuche ich gerade, die Fotos auf Lebensgröße zu bringen, um damit dann das Schnittmuster zu entwerfen.
    Ich habe zwar schon ausgewachsene Meerschweinchen gesehen, aber ich bin sehr schlecht darin, Größen abzuschätzen und bin mir jetzt ziemlich unsicher.

    Wie groß/lang könnte dieses bildhübsche Böckchen wohl ungefähr sein (ohne Fell), wenn es so entspannt da sitzt wie auf dem Foto?
    Anhang 181266

    Im Internet finde ich sehr unterschiedliche Angaben - eh klar, es sind ja nicht alle Schweine gleich groß, deshalb hatte ich gehofft, dass mir hier jemand eine "Durchschnittsgröße" nennen kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann morgen mal meine ausmessen. Hab zwei Weiber und einen kastrierten Bock. Der ist aber kleiner als die Weibchen. Und da meine Kurzhaarig sind, kann ich Dir auch die Echtgröße geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh, Mist, tut mir leid, ich hab es heute im allgemeinen Chaos am Samstag vertüddelt. Aber gleich morgen früh messe ich nach. Versprochen. Ich mach mir gleich ne Erinnerung!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, aber bitte keine Eile!
    So schnell kannn ich sowieso nicht zur Arbeit schreiten.... Musste die letzten 3 Tage ein anderes Tier im Eilverfahren nähen, jetzt bin ich total kaputt und meine schmerzenden Handgelenke brauchen dringend eine Pause.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    nun hab ich gemessen: das Böckchen ist ca. 32 cm lang. Von der Nasenspitze bis zum Hinterteil. Die Damen sind ca. 27 cm, die wollten sich aber nicht richtig messen lassen, daher gehe ich eher von ca. 30 cm aus. Mit anderen Worten kannst Du ca. 30 cm als Durchschnittswert annehmen, denke ich. Das süße Kerlchen auf dem Bild macht einen zierlichen Eindruck, sieht noch recht jung aus. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht größer war.

    Wenn Du weitere Maße benötigst, sag Bescheid, dann messe ich nochmal :-).

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke dir vielmals!
    Wenn ich mir das am Maßband anschaue, kommt es mir zu groß vor, aber ich werde es dir wohl glauben müssen... Ich sag ja ich bin schlecht im schätzen.

    Ich hoffe, ich kann alle anderen Maße (Kopflänge, Fußlänge usw.) von Fotos abnehmen. Mir graust es zwar bei dem Anblick, aber für diesen Zweck sind Bilder von Nackt-Meerschweinchen perfekt geeignet.
    Falls ich trotzdem nochmal Hilfe brauche melde ich mich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du darfst nicht vergessen, dass Meeris in der Regel hocken und damit nicht so lang aussehen. Das sollte man beim Nähen vielleicht bedenken. Wenn sich so ein Schweinchen dehnt und reckt, dann werden die ungemein lang

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also die 27/32cm sind das "Streckmaß"? Um wieviel kürzer sind sie denn ungefähr beim "entspannten Hocken"?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das versuche ich mal nachher auszumessen, sie strecken sich nämlich automatisch, wenn man sie auf einen Tisch oder so setzt. Dann haben sie wegen des unbekannten Untergrundes Muffensausen und machen sich gaaaanz lang. Mal sehen, ob sie willig sind, sich in entspannter Haltung messen zu lassen. Dann mess ich auch mal Bauchumfang und Brustumfang und Höhe.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Umfangsmaße wären natürlich praktisch... Aber bitte die Schweinchen nicht unnötig stressen! Vielleicht gehts ja auch im vertrauten Gehege mit einem Haufen Grünzeug als Ablenkung oder so.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Keine Sorge um die Schweinis. Wenn man als Frauchen eine Tierarzthelferin hat, dann muss man so einiges über sich ergehen lassen :-). Ich werde das Böckchen nehmen, der lässt das schon mit sich machen, ohne gleich Stresspusteln zu bekommen. Melde mich wegen der Maße heute abend, messe, wenn ich sie ins Bettchen bringe (sie leben draußen, müssen aber für die Nacht zum eigenen Schutz in die Schutzhütte gesperrt werden).

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schweinis ins Bett gescheucht (heute wollten sie mal garnicht rein, trotz Regen), aber vorher nochmal ausgemessen:

    Länge, gehockte Stellung = 26 cm
    Brustumfang = 23 cm
    Bauchumfang = 33 cm
    Kopflänge bis zum Ende der Ohrmuschel = 7 cm

    Brauchst Du noch was?

    Hier noch Bild des Models:

  13. #13

    Gast

    Standard

    Boah sind die groß *staun*

    Ich Hätte meeris kürzer geschätzt, hab aber auch das letzte Mal vor 30 Jahren mit welchen zu tun gehabt

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jorinde Beitrag anzeigen
    Brauchst Du noch was?
    Nein danke, herzlichen Dank an das bildhübsche Model, gib ihm ein paar extra Löwenzahnblätter von mir.

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Boah sind die groß *staun*
    Find ich auch... Wobei ich 26cm jetzt schon "glaubwürdiger" finde (wenn man sich ein Meerschwein vorstellt, dann doch eher in hockender als in gestreckter Haltung) und der Brustumfang würde auch dazu passen, nur der Bauch - wenn ich mir das am Maßband anschaue...
    Aber wird wohl stimmen, mein Vorbild hat ebenfalls eine ausgesprochen konvexe Taille.
    Anhang 181535

  15. #15

    Gast

    Standard

    Na, ich bin mal auf das Endergebnis gespannt. Denn das Vorbild war ein wirklich ausgesprochen hübsches Exemplar.

    Und ja, ich war auch erstaunt, dass sie sich so lang machen können. Die konvexe Taille ist aber artennorm, wobei ich auch erstaunt war, dass der Bauchumfang so enorm ist. Denn das Model gehört zu der normalgewichtigen Variante, seine beiden Damen sehen da ein wenig anders aus. Es ist immer zu niedlich, wenn sie losrennen. Da sie Zehengänger sind, heben sie den gesamten Körper beim Laufen an. Und dann kann man die kleine Kugel sehen, die sich Bauch nennt.

    Viel Spaß beim Nähen und wie gesagt, ich würde mich über Bilder freuen. Mir ist gestern noch eingefallen, das es von Steiff eine Meeri-Mama mit Baby gibt. Die sind auch super niedlich. Würden die Dir auch weiterhelfen? Ich hab die hier noch irgendwo.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Na mal sehen, falls ich jemals was vorzeigbares hinbekomme werde ich Fotos einstellen.

    Von Steiff habe ich schon verschiedene sehr hübsche Meerschweinchen gesehen, aber leider nichts was diesem hier ähnlich sehen würde.
    Ausserdem müsste ich da immer noch extrem viel Zeit in Änderungsarbeiten investieren, das lohnt sich kaum. Die äussere Plüschhülle ist ja die geringste Herausforderung (obwohl - in diesem Fall wird mich das bunt gescheckte unnd in alle Richtungen gewirbelte Zottelfell wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben, das wird eine arge Puzzelarbeit), schwieriger ist der richtig geformte Unterkörper und die ganzen Details, die unten nackten und oben behaarten Füße, die lustige Unterlippe mit den Zähnen,...

    An meine künstlerischen Fähigkeiten werden immer so hohe Ansprüche gestellt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 11:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 08:03
  3. Flugbild gesucht (vorher:Bestimmtes Bild gesucht)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 21:19
  4. Rat gesucht:Welli bleibt zweite Mal am Futternapf hängen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 13:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •