Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist unsere Wellidame zu faul zum Fressen?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist unsere Wellidame zu faul zum Fressen?

    Ist es normal wenn unsere Wellidame an manchen Tagen so gut wie gar nicht selber frisst, sondern sich den lieben langen Tag von ihrem Partner füttern lässt? Kann sie davon satt werden? Und ist es nicht zu anstrengend für den kleinen Kerl immer die doppelte Menge zu fressen, nur um dann die Hälfte wieder hochzuwürgen um der Dame die Aufwartung zu machen?? Sollte ich mir Sorgen machen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willkommen im Club

    Ganz schön schlau, die Hennen, nicht wahr?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde sagen Du hast eine bequeme Wellidame
    Mach Dir keinen Kopf , der Hahn leidet nicht darunter.
    Wenn er sie nicht füttern wollte könnte er es einstellen
    und die faule Dame müsste selber fressen .
    Einer meiner Damen war eine Zeit lang auch so drauf .
    Das gibt sich wieder .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei mir lässt sich Bernie zu gern von Pitri füttern. Ich glaub er hat schon ne kleine Wampe bekommen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Tweety lässt sich auch lieber füttern, als dass sie selbst an das Näpfchen geht. Die motzt ihren Hahn aber auch furchtbar an, wenn es nichts gibt, obwohl sie Hunger hat. Gibt es nichts, zieht sie ganz beleidigt ab und knabbert selbst... Aber nur, wenn es sein muß!!!
    Liebe Grüße,

  6. #6

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Ist es normal wenn unsere Wellidame an manchen Tagen so gut wie gar nicht selber frisst
    Dann sei froh, dass sie sich nur füttern lässt und den Napf ignoriert, dann muss sie auch nicht zu den Welli-Watchers .

    Unsere Mädels lassen sich auch nur zu gerne füttern, fressen aber zusätzlich auch noch selber - manchmal gipfelt das Ganze in Fütterung durch die Herren am Napf zwischen den Bissen, die die Damen nehmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß, altes Thema, ich wollte dafür aber kein neues aufmachen.
    Meine Dame lässt sich auch lieber Füttern. Das ist aber okay für mich, denn der Herr füttert auch so gerne. (Im Sommer ist sein alter Partner gestorben, der sich nicht füttern lies, jetzt ist Pinky glaub ich sehr froh endlich jemand füttern zu können.) Im Gegenzug würd er ja auch fleißig gekrault.
    Seit ein paar Tagen, also seit 2 Tagen, bewegt sich meine Dame aber fast gar nicht mehr. Sonst ist alles normal. Er ärgert sie, dafür hackt sie nach ihm. Gestern hab ich Obst rein gehangen, da ist sie mal gucken gegangen, hat ihr aber scheinbar nicht gemundet, dann ist sie wieder zurück auf ihren Platz. Sonntag ist sie super viel geflogen, da dachte ich Montag, gut sie ist ja gestern so viel geflogen, man kann ja auch mal nen ruhigen Tag haben. Aber gestern hat sie sich kaum bewegt.

    Hab schon überlegt ihr ihren Platz wegzunehmen.
    Hab heute den Käfig komplett aufgemacht (man kann das Dach noch öffnen, das mache ich aber fast nie), da ist sie dann mal auf den Balkon und hat sich dahin gesetzt.

    Sind die Damen generell fauler?
    Ich mein, wenn sie brüten sitzen sie ja auch länger nur rum, vielleicht liegt das ja in ihrer Natur?

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe genau so eine faule Dame bei mir sitzen - ich sehe sie so gut wie nie am Futternapf... Hatte mir auch schon Sorgen wegen ihrem Gewicht gemacht, weil sie auch so zierlich aussieht.
    Bei einem Tierarzt Check vor 2 Wochen habe ich sie kurzerhand mit eingesteckt und was kam raus? Madam wiegt stattliche 47 Gramm und ist - obwohl sie nie selber frisst - fast zu dick Folglich wird sie von ihrem Partner mehr als reichlich versorgt.
    Von daher würde ich mir keine Sorgen machen
    ich lasse mich auch sehr gerne von meinem Kerl bekochen *pfeif*

    Liebe Grüße
    Merle

  9. #9

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Also meine eine Henne frisst auch nur sehr selten, wog aber mal 48 Gramm. Dank einer strengen Diät hat sie jetzt fast wieder Idealgewicht. Natürlich ist sie zu Spitzenzeiten nur sehr wenig geflogen. Der dicke Brummer kam nur schwer hoch.
    Meine andere Henne ist genau das Gegenteil: lässt sich nicht füttern und ist sehr sehr aktiv. Ok die Damen trennen auch 9 Jahre Altersunterschied.

    Wenn deine Henne jedoch plötzlich sich kaum noch bewegt, über mehrere Tage, würde ich zum VTa gehen. Meine Henne war z.b. Erkältet. Da ich es schnell bemerkt habe, hat die Behandlung schnell angeschlagen.

    LG Chotty

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jane,

    also, wenn Dir eine große Veränderung im Verhalten aufgefallen ist - danach hört es sich beim lesen an - dann würde ich lieber mal zum vkTA gehen. Klar sind Hennen insgesamt schon ruhiger, aber selten ändern Wellis die Gewohnheiten innerhalb so kurzer Zeit. Wenn sie fast nur noch sitzt, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie krank ist.
    Hast Du denn einen vogelkundigen Tierarzt bei der Hand?
    Es ist wichtig, dass es ein vkTA mit Zusatzausbildung ist, kein Kleintierarzt, der auch Vögel behandelt, denn diese sind oftmals leider gerade nicht in der Lage Vögel vernünftig zu untersuchen.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass doch nichts Ernstes dahinter steckt.

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi ihr lieben,
    meiner Kleinen geht es wieder gut. Scheinbar hat sie einfach mal nur 2 ruhige Tage eingelegt.
    Das Ding ist: Ich war bis vor kurzem vollberufstätig. War den ganzen Tag nicht zuhause und hab dadurch tagsüber nicht so viel von ihnen mitbekommen, außer am Wochenende. Ich hab meinen Job hingeschmissen und bin jetzt viel zuhause. Wahrscheinlich mache ich mir deswegen auch zu viele Sorgen. Früher hab ich es halt nicht mitbekommen, wenn sie tagsüber geschlafen haben, jetzt frag ich mich, warum sie so ruhig sind. Denke das war auch so mit meiner Tjej..
    Also, ich war vorgestern nicht zuhause und da waren sie eingesperrt. Als ich abends heim kam, waren sie schon im Schlafmodus. Gestern sind die beiden nur geflogen, als müssten sie ganz viel nachholen.
    Ich danke euch allen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 08:24
  2. Unsere Wellidame hat eine Nierenzyste
    Von Mizuumi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:19
  3. Unsere Wellidame ist dick und hat Kot am Po
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 18:21
  4. Unsere Wellidame hat wässrigen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 09:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •