Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellinsittichhenne legt Eier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellinsittichhenne legt Eier

    Werbung nur für Gäste

    Hi, ich habe mal wieder ein Problem

    Meine Wellensittiche Dame hat vor ca. einer Woche ein Ei gelegt
    Hab mich erst furchtbar erschrocken, aber als ich dann gegoogelt hatte, fand ich raus, dass es wohl bei einem mal nicht so schlimm wäre?
    Sie hat ja eigentlich keinen Nistkasten, aber ich nehme an sie hat den Schrank, in die sie immer gekletter ist, als einen angesehen
    Inzwischen ist der aber halbwegs verschlossen und sie war seitdem auch nicht mehr drin. Andere Höhlen gibt es auch nicht
    Naja, jetzt hab ich gerade wieder ein Ei gefunden..
    Es lag, wie das letzte, am Käfigboden - sie hat es wohl einfach fallen lassen
    Ich habe das Ei jetzt rausgenommen und kaputt gemacht (hab ich auch mit dem ersten gemacht, auch wenns mir sehr sehr schwer fällt.. aber will keine Babys), und es gegen ein Plastik Ei getauscht

    Aber warum legt sie Eier, obwohl sie keinen Nistkasten oder etwas ähnliches hat? Kann ich sonst noch etwas tun, außer ihr ein Plastik ei geben? Und soll ich das Plastik Ei an einen bestimmten Ort tun? Das original lag ja auf dem Boden, hab das Plastik jetzt auch da hin, aber ob sie es da überhaupt bemerkt..?

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Mizuumi,
    ich habe deinen Thread mal ins Forum "Notfälle in der Zucht" verschoben.
    Hier haben wir schon ganz viele Eier-Notfälle und eine der Fachfrauen wir so eher auf dich aufmerksam.

    Du fragst warum sie brüten will ohne Nistkasten. Die wilden Wellensittiche brüten, wenn ein üppiges Nahrungsangebot und günstige Bedingungen herrschen.
    Das steckt auch immer noch in unseren Wellensittichen drin. Die Henne kommt in Brutstimmung, ihre Wachshaut wird meist dunkel braun und auch krustig.
    Ich verlinke dir mal den Artikel Brutlust verringern: https://www.welli.net/brutlust.html
    Um die Henne wieder ein bisschen abzukühlen, kann man verschiedene Dinge an der Haltung ändern.
    Die Futtermenge und auch die Zusammensetzung oder auch das Angebot an Frischkost würde ich an deiner Stelle als erstes ändern.

    Zu dem Ei selbst habe ich keinen Tipp für dich.
    Aber bestimmt meldet sich noch jemand und hat eine Antwort für dich.

    Viele Grüße
    Melanie
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      es reicht wenn du ihr die Eier wegnimmst die sie auf den Boden fallen lässt. Ein Plastikei würde ich nicht dort hin legen, was soll sie auch damit ? Wellensittiche sind Höhlenbrüter.

      Meiner Erfahrung nach regt Grünfutter nicht zur Brut an. Du sollest aber weder Keim noch Eifutter füttern, und auch keine Honigstangen.
      Grünfutter kannst du weiterhin geben, und genügend Kalk brauch sie.
      Normaler Weise kümmern sich die Welli Damen nicht um Eier die sie auf den Boden haben fallen lassen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Bei mir hat noch nie eine Henne ein Ei gelegt, meinen Hennen sind aber brutig.
        Ich gebe allerdings abwechselnd Sonntags Keim- oder Kochfutter.

        Sollte man nur kein Keimfutter geben? Wobei alle 2 Wochen ist ja nicht häufig oder? Und wie siehts mit Kochfutter aus?

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten und fürs verschieben, ich wusste nicht so recht wohin damit
          Den Artikel habe ich mir eben durchgelesen, und es trifft tatsächlich einges zu

          Ihre Wachshaut ist sehr dunkel und sie hängt die ganze Zeit am Kork und zerlegt ihn
          Aber muss ich ihr den wirklich wegnehmen Sie hat ihn erst seit einer Woche und hat sich riesig darüber gefreut, vor allem lässt sie seitdem endlich meinen Schrank und die Tapete in Ruhe
          Futter bekommt sie eine Mischung aus dem Internet, bestehend aus 26 Saaten (gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell)
          Ich dachte eigt. es wäre gesund, wenn sie so viel Auswahl hätte
          Irgendwelchen kram mit Honig aus dem Zoohandel fütter ich nicht, Keimfutter auch nicht
          Allerdings täglich Grünzeug (Gurke, Apfel, Karotte - manchmal Salat)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ach ja, das Plastik Ei habe ich hin, weil ich gelesen habe, dass man das echte durch ein Placebo ersetzen soll, damit sie keine weiteren Eier legt

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja aber nur wenn sie ein Nest hat und das Ei brütet. Wenn sie es eh auf dem Boden geschmissen hat brauchst du ihr kein Plastikei auf dem Boden legen.

              LG

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mizuumi hast du das Futter selbst gemischt oder was ist das für eine Mischung ? Hafer sollte nicht im Grundfutter sein, Hanf und Rübsen für Wellensittiche ?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Mizuumi
                  (gelbe Hirse, weiße Hirse, Japanhirse, rote Hirse, Haferkerne, rote Senegal, Nigersaat, entspelzte Hirse, Glanz entspelzt, Spinatsamen, Hanf, Rübsen, Grassamen, Leinsaat, Nachtkerze, Perilla, Fenchel, Kardi, Kiefernsaat, Mohn, Milo, Sesam, Buchweizen, Perilla hell)
                  Ich dachte eigt. es wäre gesund, wenn sie so viel Auswahl hätte
                  Irgendwelchen kram mit Honig aus dem Zoohandel fütter ich nicht, Keimfutter auch nicht
                  Allerdings täglich Grünzeug (Gurke, Apfel, Karotte - manchmal Salat)

                  Hey,

                  Das Futter ansich ist auch gesünder als das Futter aus der Zoohandlung aber auch extrem reichhaltig nur um ein paar sorten zu nennen: Hafer,Sesam,Rübsen,Spinat usw. Dies kann Hennen zum brüten anregen. Genauso ist Grünfutter. In der Natur bekommen Wellis nur 1mal im Jahr Grünfutter, in der Regenzit und dann fangen sie auch an zu brüten und auch die Saaten werden dann immer reichhaltig.
                  Ich persönlich gebe nur 1-2 mal im Monat Grünfutter und beim Körnerfutter verzichte ich komplett auf reichhaltige Saaten und habe nur ein Hirse und Grasmischung. Wenn du willst kann ich dir per privat Nachricht das Futter schicken.

                  Was auch gut helfen soll ist es früh dunkel zu machen, also mindesten 12h. ENtweder Rollos runter oder ich lege eine Decke auf den Käfig

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von xtoffelx
                    Hey,

                    Genauso ist Grünfutter. In der Natur bekommen Wellis nur 1mal im Jahr Grünfutter, in der Regenzit und dann fangen sie auch an zu brüten und auch die Saaten werden dann immer reichhaltig.
                    Wellensittiche in der Natur also in Australien fressen Samen von Gräsern, und nicht die Gräser selber.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Achso okay, dann nehme ich das Plastik Ei wieder herraus

                      Und das Futter habe ich von einer hier empfholenen Internet Seite - ist allerdings die erweiterte Sorte
                      Ich dachte wohl, umso größere Auswahl, desto besser :/
                      Die Grundmischung würde daraus bestehen:
                      Kanariensaat, Hirse weiß, gelb, rot, Haferkerne, Senegalhirse, Nigersaat, Hanf, Leinsame
                      Wie ist das? Wenn das auch nichts ist, schaue ich mich mal auf einer anderen Seite um
                      Aber woher weiß ich, was alles ins Grundfutter soll, und was nicht?
                      Genauso dachte ich beim Grünfutter, dass sie ja ihre Vitamine brauchen, und deswegen: umso öfter desto besser

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Divana
                        Wellensittiche in der Natur also in Australien fressen Samen von Gräsern, und nicht die Gräser selber.
                        In der Regenzeit wird auch an den Gräßern rum geknabbert.



                        Ich schick dir mal das Futter was ich habe, weil auch die Grundmischung ist zu Ölsaaten lastig. Die Vitamine nehmen die Wellis auch durch Samen auf. Gute Sämerein haben für Wellis ausreichende Vitamine.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Leider haben sich die Probleme "von selbst" gelöst
                          Unser kleiner gelber Federball weilt nicht mehr unter uns

                          Wir waren gestern mit ihr beim Arzt, da sie anzeichen einer Legenot zeigte
                          Sie wurden dann abgetastet und geröncht, und leider kam dabei heraus, dass es kein Ei war, dass feststeckte, sondern ein Tumor
                          Und zwar an einer Stelle, wo man nicht operieren kann, und wo er die Kloake blockiert hat
                          Sie hatte also nicht nur Schmerzen, sondern auch Probleme beim Kot absetzten und auch beim fressen
                          Die Ärztin meinte ihr Magen sei komplett leer, da sie die harten Körner nicht mehr aufnehmen könne, und sich nur noch hat füttern lassen von ihrem Partner (unsere Beobachtungen)
                          Man hätte also nur noch schmerzmittel geben können und abwarten.. aber man hat gesehen, dass sie sehr schwach war und gelitten hat, also haben wir sie erlöst
                          Das Einschlafen ging zum Glück ganz ruhig und langsam, und nachdem es vorbei war, hat man auch die bestätigung gesehen, dass es eine art Tumor war, da Blut aus der Kloake kam
                          Die Ärztin meinte das war weil sich durch die Narkose alles entspannt hat, und dadurch die Gefäße geplatzt sind

                          Dabei hatten wir sie erst seit 2 Monaten und sie war auch insgesammt noch ein sehr sehr junger Vogel
                          Nun hat Blue seine(n) Gefährtin/en zum zweiten mal innerhalb 2 Monate verloren Er ruft auch nach ihr
                          Am Wochenden holen wir einen neuen Partner..

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Oh man das tut mir aber sehr leid.
                            Jetzt muss sie nicht mehr leiden. Blöder Tumor...
                            Hoffe euer kleiner freundet sich schnell mit dem neuen Partner an.


                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock