Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das ist meine Voliere - selbst gebaut. Gibt es noch Sachen, die ich verbessern kann?

  1. #1

    Gast

    Standard Das ist meine Voliere - selbst gebaut. Gibt es noch Sachen, die ich verbessern kann?

    hier mal einiige Bilder meiner ersten Voliere, die ich behindertengerecht (meine Halbfliegerin liebt viele Klettermöglichkeiten) eingerichtet hab, es ist in der Mitte genug Platz um einige Runden zu drehen, ohne landen zu müssen. Die Einrichtung wird ständig optimiert (ich beobachte was die Vögel meiden und was sie stört z.B. im Flug, das wird dann rausgenommen, gekürzt oder versetzt. Von Zeit zu Zeit reicht die Handsäuberung nicht mehr und ich bau Stück für Stück raus, koch es ab und mache es kurz in Backofen (vor allem die Stangen und Sitzbrettchen aus Kork). Im Anhang einige Bilder dazu. Da es meine erste Voliere ist, würd ich natürlich bei der nächsten einige Sachen besser machen.

    -die beiden Seitlichen Fenster sind zu tief (reicht aber um die Fresströge und die Badewanne zu entfernen und zu säubern).
    -das Gitter 1,5mm stark 12,7x12,7 einen tick großmaschiger und 1,2mm (hab so dick gewählt um Stabilität für die Anschraubungen zu haben)
    -die Eckpfosten hab ich auch zu groß gewählt 45x45mm

    Aber die mittlerweile 4 Abrissbirnen lieben jede Ecke da drin und haben große Freude alles auseinander zu nehmen.

    Ich muss noch im Baumark schauen obs ne Schiene mit Vorhang dazu gibt um abzudunkeln, solange kommt ein großes Handtuch drüber (die pennen so ab ca. 22:00Uhr zur Zeit).

    Inhalt: jeden Morgen frisches Obst/Sala t(wird Nachmittags ausgetauscht), Wasserwechsel (Trinkwasser und Badeteller), Vogelfutter, Gritt auf den großen Korkbrettchen, Buchenholzgranulat zum runterschmeißen, Birdlampe in der dunkleren Ecke, ...

    für Verbesserungsvorschläge hab ich immer ein offenes Ohr. Freiflug gibts leider nur 2-3 Stunden im Wohnzimmer am Nachmittag unter Aufsicht, hät auch lieber nen eigenes Vogelzimmer, wo se ganztags raus können, aber ich glaub sie sind zufrieden.

    Bild 5 haben se sich als Schlafplatz ausgesucht, 4 Korkstangen in einer Reihe (Sie sortieren sich selbst nach Alter von links oben nach leicht rechts unten)

  2. #2

    Gast

    Standard

    hier noch par Bilder.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chkru
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chkru

    Standard

    Echt tolle Voliere

  4. #4

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Voliere ist wirklich schön geworden, sehr viel Naturäste und Kork.
    Wobei mir persönlich sieht sie für 4 Wellis bisschen voll aus, ggf. zu viele Sitzmöglichkeiten. Kann mich aber auch täuschen.
    Aber trotzdem finde ich sie sehr schön und deine Wellis lieben sie bestimmt schon
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Deine Voliere ist wirklich schön geworden, sehr viel Naturäste und Kork.
    Wobei mir persönlich sieht sie für 4 Wellis bisschen voll aus, ggf. zu viele Sitzmöglichkeiten. Kann mich aber auch täuschen.
    Aber trotzdem finde ich sie sehr schön und deine Wellis lieben sie bestimmt schon
    LG
    Ich könnte mir vorstellen dass die vielen sitz Gelegenheiten deshalb sind weil wohl “halb Flieger“ dabei sind

    Wirklich schöne voliere

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Potter Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir vorstellen dass die vielen sitz Gelegenheiten deshalb sind weil wohl “halb Flieger“ dabei sind

    Wirklich schöne voliere
    so siehts aus, eben Behindertengerecht, in der Mitte ist genug Flugbahn wie schon erwähnt, außen überall zerstör und Klettermöglichkeiten, halbhoch Lui`s Pool und wie gesagt, sie drehen sogar zu dritt gleichzeitig einige Runden ohne abzusetzen. Richtig fliegen können se dann Nachmittags 2-3 Stunden. Die Korksitzbrettchen müssen ständig erneuert werden, vor zwei Wochen haben se sich eins ausgewählt(ca. 15x10cm), da hatte ich nur zwei Bewohner und innerhalb von 2 Tagen nusste ich es raus nehmen, da unten die Schraube schon rausschaute. Mittlerweile wir morgends gefrühstückt(alle gleichzeitig) und dann gehts ab nach unten ins Buchenholzgranulat(da kann unsere Keila dann schön mitmachen und gleichzeitig ihre Flugübungen durchziehn(ehrgeizig ist se ja).

    wie gesagt, auf alle Fälle will ich nächste Woche noch irgendwie nen Vorhang dran bauen.

    Auch Witzig, manchmal sitzt Keila in der Mitte oben im Käfig und die Anderen am Rand, da fängt se an zu zwitschern(laut) und wenn se aufhört, düsen die anderen einmal quer durch ins andere Eck, als ob se sagt "auf die Plätze - fertig - looooooos"

  7. #7

    Gast

    Standard

    Puh jetzt bin ich aber neidisch. Echt super schön. Da deine Süssen viel Freude mit.
    Lg anke und die kackas

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Wow. So eine schöne Voliere.
    Willst du zu mir kommen und meinen auch so eine schöne Voliere bauen?

  9. #9

    mormox
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mormox


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mormox

    Rotes Gesicht Aus zwei mach eins

    Ich hab zwei Volieren von Kerbel gekauft.Die Seiten jeweils links und recht heraus genommen und die Volieren miteinander verbunden. Die passen super zu unsere Einrichtung und meine 4 Piepmätze haben viel Platz


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Erstes Spielzeug selbst gebaut;)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 10:11
  2. Voliere selbst bauen - Tipps gesucht für Fußboden und stabilen Draht
    Von Brina im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 11:16
  3. Meine Voliere ist endlich fertig gebaut
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 22:22
  4. Mein Vogelkäfig selbst gebaut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 17:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •