Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Alternativen zu Amynin?

  1. #1

    Gast

    Standard Alternativen zu Amynin?

    Hallo,

    ich hab vor längerer Zeit Amynin von meiner Tierärztin bekommen zur allgemeinen Stärkung und damals für zwei "im besonderen", weil sie grad stark gemausert haben. Nun sind die nächsten ein oder zwei an der Reihe und ich frage mich, was ich ihnen gutes tun kann?
    Amynin soll ja wieder nicht so gut sein, weil es Zucker enthält. Ich hab hier ja Megapatienten sitzen. Gibt es auch irgendwas, was länger hält und bei Bedarf ins Wasser gegeben werden kann? Im Idealfall auch "einfach so" zu bestellen? Meine vkTA ist einmal quer durch Hannover und ich komme da sonst so absolut gar nicht vorbei. Nur zum Mittelchen holen ist der Weg dann also ganz schön weit!

    Ich lese hier immer wieder, dass manche ihren Tieren ab und an irgendwelche Zusätze ins Futter geben, aber die Namen sagen mir gar nichts.
    Die Ernährung meiner Viecher sieht so aus:
    Körnerfutter
    regelmäßig Gemüse und ab und an Kräuter, die aber weitgehend ignoriert werden. Bei dem Gemüse ist es unterschiedlich. Mal wird sich auf rote Bete gestürzt, dann wird sie komplett ignoriert.

    Lieben Gruß vom Mäuschen

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Cornflake-mouse,

    soweit ich gelesen habe, wird Amynin bei Leberpatienten gegeben. Ob es noch anderswo Einsatz findet, weiß ich nicht.

    Als Mauserhilfe oder zur allgemeinen Stützung des Immmunsystems kenne ich AviConcept (prima während der Mauser zur Unterstützung des Wachstums bei neuen Federn) und Korvimin (gut für die Knochen). Das sind jene Zusätze, die ich immer wieder hier lese und auch von vk-Tierärzten empfohlen und gegeben werden. Ich mache immer mal wieder - gerade wenn sie mausern - eine mehrwöchige Kur mit AviConcept. Und wenn ich dran denke, gebe ich auch eine kleine Messerspitze voll Korvimin übers Futter (aber nie beides zusammen).

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Korvimin kann man auch online bestellen. Ich hole es mir in abgepackten Säckchen beim VK-TA. Und das AviConcept gibt es in so einer kleinen Plastikdose (ähnlich ausschauend wie Vitamin-C bei Menschen).

    Für's Wasser kenne ich keine Zusätze.

    Ansonsten habe ich das noch gefunden, u.a. mit Verweis auf die Gabe von Kieselsäure bei mausernden Vögeln:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...userfutter.htm

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich kenne Amynin auch nur als Medi für Leberpatienten.


    Meinst Du vielleicht Alvimun?

    Das ist ein Vitamin-Präparat (Tropfen), das meine Kleinen zur Mauser-Unterstützung ins Trinkwasser bekommen.

    Alle 4 bis 5 Wochen bekommen sie es auch mal als Kur.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das interessiert mich jetzt aber auch:

    Welches Mittel ist denn bei Mauser gut geeignet? Insbesondere wenn Mega-Befall da ist??

    LG
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke schonmal euch beiden.
    Sie hat mir Amynin mitgegeben. Packung steht noch im Kühlschrank (müsste wohl aber mal weg).
    Wieso hab ich das denn dann bekommen?? Als ein Sittich einen leichten Mega-Schub hatte, hab ich Ampho für den einen Sittich und Amynin für alle bekommen? Aber was hat die Leber damit zu tun

    @Joia,

    Wenn das in Pulverform ist, sollte das wohl auch ein paar Tage halten? So dass ich nicht immer hin muss und es "sozusagen" auf Vorrat mitnehmen kann?
    AviConcept hat aber Zucker drin, wenn ich das richtig gesehen habe?

    @pearl9662,

    das Alvimun hat keins, wenn ich die lange Liste grad richtig durchgesehen habe, oder? Ist das "Alvimun T"? Oder ist das was anderes? Und vor allem, wie lange reicht so eine 100ml Packung? 10 Euro ist ja auch nicht grad hinterhergeschmissen, wenn ich davon jede Woche eine neue brauche?

    Lieben Gruß

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    @Joia,

    Wenn das in Pulverform ist, sollte das wohl auch ein paar Tage halten? So dass ich nicht immer hin muss und es "sozusagen" auf Vorrat mitnehmen kann?
    AviConcept hat aber Zucker drin, wenn ich das richtig gesehen habe?
    HuHu Cornflake-mouse,

    mit zwei Brillen übereinander (sehe völlig bekloppt aus ) kann ich entziffern, was auf dem Döschen für AviConcept steht:

    - Inhaltsstoffe:

    • 70 % Rohprotein
    • 0,2 % Rohfaser
    • 0,1 % Rohfett
    • 18 % Rohasche

    - Zusatzstoffe je kg:

    • 500 µg Biotin
    • 2.500 mg Zink

    - Zusammensetzung:

    • Lysin, Methionin, Mineralstoffe, Algen, Glucose, Vitamin-Spurenelementvormischung

    Vor ein paar Monaten gekauft - bis Anfang nächsten Jahres haltbar. Kann man also nicht nehmen (wegen Glucose) bei Megas?

    Korvimin fragst Du am besten Deinen Tierarzt, ob da auch Zucker drin ist - das hole ich, wie gesagt, nur in kleinen "Dosen".

    Aber es gibt ja noch die ganzen Pflanzen, link s.o., die auch bei Mauser unterstützen.

    Lleben Gruß, Joia

    PS: Vorhin habe ich versucht, auf einer Probepackung Handcreme zu entziffern, was da alles drin ist - no Chance - werde demnächst meinen Kauforgien bei DM & Co. nur noch mit Lupe frönen ...

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, gerade einen "alten" thread aufgetan mit Zusammensetzung von Korvimin:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=1939

    Lieben Gruß, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich habe Korvimin hier, benutze das immer während der Mauser.
    Du kannst das als 200 g Dose bei ebay kaufen, wenn du magst, kann ich dir die Händlerin per PN nennen.
    Du musst aber beim Kauf unbedingt darauf achten, dass du Korvimin ZVT kaufst, das andere ist für Hunde glaub ich.
    Das Haltbarkeitsdatum ist bei der Auktion auch immer angegeben.

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    da es hier ja um Megas geht, sehe ich das jetzt richtig, dass wegen des (in der Menge nicht angegebenen) Glucosegehalts weder Korvimin noch AviConcept bei Megapatienten gegeben werden dürfen?

    Lieben Gruß, Joia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da meine beiden, bis auf gelegentliches knabbern von Schlangengurke, absolute Frischkost Verächter sind, gebe ich auch Zusätze ins Futter.

    Lilly hat Megas, von daher musste ich auch erst mal suchen was geht und was nicht.
    Guckst Du hier: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Korvimin ist ein sinnvolles Ergänzungsmittel bei Mauser, geht bei Megas aber nicht.
    Ich habe deshalb umgestellt und gebe Prime, das sind auch Vitamine, Mineralien und Aminosäuren. Die genaue Zusammensetzung kann ich Dir leider nicht sagen weil ich den Beipackzettel verschlampt habe.

    Für ca. 12€ bekommt man die 60g Dose auch nicht gerade hinterhergeworfen, dafür kommt man damit auch eine ganze Weile hin. Prime kann übers Futter gestreut oder wahlweise ins Trinkwasser gegeben werden.

    LG -mona

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, Mona, für Deine Empfehlung und den link.

    Dann ist das ja GsD geklärt: Weder Korvimin noch AviConcept noch Amynin bei Megas.

    Lieben Gruß, Joia

  12. #12

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bzgl. Zusammensetzung von Alvimun muss ich mal nach dem Beipackzettel schauen.

    Das Alvimun, was ich hier habe, ist speziell für Ziervögel.

    Ich gehe davon aus, dass kaum oder gar kein Zucker in Alvimun drin ist, da der vkTA und ich evtl. Megas in Betracht gezogen haben.

    Megas konnten aber zum Glück bei einem Test nicht nachgewiesen werden, aber das heißt ja nichts....

    Na ja, in einigen Monaten wird noch mal ein Test gemacht.


    Hier habe ich einen Link zur Zusammensetzung von Alvimun gefunden, allerdings Alvimun für Tauben

    ***************************

    Das müsste ich mal mit meinem Beipackzettel vergleichen!


    Ich habe von einem anderen vkTA gehört, dass Alvimun nicht mehr hergestellt wird. Daher soll ich meine Kleinen auf Ursovit umstellen. Na ja, mal sehen, wie bei Ursovit die Zusammensetzung ist. Muss das erst noch mit meinem Haupt-vkTA klären.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich danke euch
    Ich war schon völlig wirr vor lauter googlen und tausend "Baukasten"-Systemen u.ä.
    Nach dem Prime werd ich mich mal umsehen. Teuer ist ja auch relativ. Einmal teurer, hält aber länger ist ja auch nicht ganz unpraktisch. Sonst kommen ja auch ggf. immer noch Versandkosten dazu. In Zoohandlungen bekommt man das sicher nicht, oder? Ich hab da noch nie nach den Ergänzungsmitteln geguckt.

    Ich geh dann mal wieder saugen und bennene meine Viecher von Federbällchen wahlweise in Federwerferchen oder Fusselbällchen um

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe auch das Alvimun für´s Trinkwasser. Das Alvimun-T gibt es in einer größeren Flasche, ich weiß aber nicht genau, wie viel da drin ist. Alvimun-T ist für Brieftauben. Ich habe das aber auch schonmal vom TA bekommen, als ich dringend eines brauchte. Da hatte er mir was von abgefüllt und mir gesagt, wie ich das dosieren muß.
    Geschadet hat es ihnen nicht und es hat auch keiner angefangen zu gurren...

    Ich nehme sonst auch das Alvimun für Ziervögel und gebe Korvimin über die Futterkörnchen.
    Meine bekommen auch ein "reichhaltiges Salatbuffet", wobei mal das eine und mal das andere Gemüse der totale Renner ist...

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe auf Empfehlung vom VK TA auch eine zeitlang Amynin gegeben, da unsere Lily Leberprobleme hatte. Auch in der Mauser ist das hilfreich. Laut TA ist das auch für Megapatienten kein Problem. Ich muss sagen mittlerweile gebe ich Amynin nun auch nicht mehr, habe halt Angst wegen den Megas (haben alle bei uns). Stattdessen greife ich auf Prime zurück, hat auch viele Aminosäuren, wichtig bei der Mauser. Alvimun gebe ich auch in der Mauser zur Stärkung des Immunsystems.
    Ich frage immer wenn ich unsicher bin bei Tierarzt nach, denke der weiss genau, wass für die Vögel (auch Megapatienten) ok ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier ein Link von Unserer VKT der auch medis verschikt( du kannst online bestellen aber auch fragen stellen)
    ************************
    liebe grüsse Trischa

Ähnliche Themen

  1. Korvimin und Amynin zusammen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:03
  2. Amynin- und Apfelessig-Wasser mischen?
    Von pearl9662 im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 18:04
  3. Amynin/Volamin & Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 12:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •