Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Silymarin,Propolis und Korvimin aufs Futter.

  1. #1

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Cool Silymarin,Propolis und Korvimin aufs Futter.

    Hallo Ihr alle mit einander.
    Da ich eine Leberpatientin habe gebe ich meinen Wellis Silymarin aufs Futter,für die drei Anderen ist es gleich vorbeugend.
    Ab und zu gebe ich ihnen auch zur Immunstärkung Propolispulver aufs Futter,an dem Tag gebe ich dann kein Silymarin.
    Nun wo sie mausern kriegen sie noch jeden dritten Tag Korvimin.
    Wenn man alle drei Sachen gibt ist das ja zuviel,kann man auch zwei von den Sachen auf einmal geben?
    Jetzt gibt es einem Tag das eine ,am nächsten das andere und am Dritten das Dritte.
    Oder ist es besser eines erst mal ganz weg zulassen?
    Hoffe Ihr versteht mein Geschreibsel und wißt was ich meine,Danke schon mal im vorraus.

    S.G.
    Enno

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Enno,
    meine Wellis bekommen Silymarin, Alamin und Propolis.
    Das Silymarin und das Alamin gebe ich zusammen über das Futter. Das hatte mir die vkTä gesagt, dass es zusammen möglich ist.
    Propolis gebe ich kurenweise einzeln. 10 Tage Silymarin + Alamin und dann eine Woche Propolis.
    Ich denke mal, dass es grundsätzlich schon möglich ist zwei Dinge gleichzeitig zu geben.
    Solange es den Wellis nicht zu viel Pulver überm Futter ist.

    Liebe Grüße
    Melli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Enno,

    ich hatte auch Silymarin und die Aminosäuren (also bei dir dann Korvimin) zusammen gegeben.
    Sammy hatte ja auch so schlimm mit der Leber zu kämpfen und es hat ihm gut geholfen.

    Ich habe es so gemacht, dass ich das Pulver je in einen Napf auf die Körner gegeben habe.
    Also so, dass das Pulver der beiden Präparate nicht zusammen in einem Napf ist.
    Ich denke, man kann es aber machen. Bei uns war es einfach Gewohnheit und es sind auch alle an beide Näpfe gegangen.
    Ich konnte sogar beobachten, dass alle lieber mit dem Fressen gewartet haben, bis ich mit dem Napf mit dem Silymarin kam. Scheint wohl gut zu schmecken.

    Das Propolis würd ich dann im Wechsel mit den Korvimin geben.
    In Absprache mit meinem VK hatte ich das Silymarin unabhängig von dem anderen gegeben und immer nur kurze Pausen von meist 2 Tagen gemacht.
    Aber bei Sammy waren ja der Schnabel und die Krallen auch alle schon länger richtig blau geworden und nur so konnten wir dem entgegenwirken.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallöchen,

    bei mir ist es so, dass ich sogar 4 Sachen habe: PT-12, Silymarin, Propolis und Korvimin.

    Momentan gibt es morgens Korvimin, abends in jeden Napf auf eine Hälfte Silymarin und auf die andere PT-12. Propolis gibt es nur kurweise, dann setze ich aber das PT-12 für ein paar Tage ab.

    Ich gebe schon lange mehrere Sachen gemeinsam und es gab nie Probleme. Abgesehen davon, dass meine Henne Propolis hasst und dann schonmal Fressnapfweitwurf übt im Käfig

    LG

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Bei gesunden Wellis gebe ich gar nichts.
    Wenn natürlich eine Erkrankung besteht , ist es ok.
    Medis , sind wie bei Menschen auf Dauer nicht gut, man wird immun dagegen und das eigene Immunsystem wird dadurch nicht gestärkt.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Bei gesunden Wellis gebe ich gar nichts.
    Wenn natürlich eine Erkrankung besteht , ist es ok.
    Medis , sind wie bei Menschen auf Dauer nicht gut, man wird immun dagegen und das eigene Immunsystem wird dadurch nicht gestärkt.

    Da schließe ich mich an. In der Mauser gibt es bei uns Prime entweder übers Trinkwasser oder Futter und verstärkt Salatgurke. Wenn es stressig wird (z.B. Urlaubsfahrt) dann gibt es Propolis übers Trinkwasser mal als Kur für 8 Tage für das Immunsystem.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich an. In der Mauser gibt es bei uns Prime entweder übers Trinkwasser oder Futter und verstärkt Salatgurke. Wenn es stressig wird (z.B. Urlaubsfahrt) dann gibt es Propolis übers Trinkwasser mal als Kur für 8 Tage für das Immunsystem.

    Viele Grüße
    Mutzie
    Korvimin gibt es bei mir auch nur während einer starken Mauser wie momentan.
    Propolis gibt es kurweise zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen.
    Silymarin gibt es durchgehend da ich hier einen Leberkandidaten sitzen habe.
    PT-12 gibt es eigentlich auch durchgehend (nur Pause wenn ich Propolis gebe), da meine beiden etwas "immunschwach" sind und PT-12 sowohl Darm als auch den gesamte Immunsystem der beiden merklich stärkt. Ist auf Dauer zwar nicht ganz billig, aber es ist für alle Beteiligten eine gute Lösung

    LG

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Das Silymarin gebe ich ja weil Susi einen Lebertumor hat und für die anderen ist es vorbeugend weil ichs eh nicht verhindern kann das nur Susi das kriegt.
    Das Propolis hatte ich nur gegeben als wir hier immer so kühles und trübes Wetter hatten,zur Imunstärkung,nun werde ich es wieder absetzen.
    Das Korvimin hatte ich jetzt ja nur gegeben weil sie gemausert haben und Susi und Achim haben es da immer etwas schwer.Gurke gibt es bei meinen natürlich auch und das nicht nur zur Mauserzeit.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit Silymarin?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:56
  2. Es gibt Zank bis aufs Blut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 11:57
  3. Silymarin welche Dosierung?
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 18:21
  4. Futterneid bis aufs Blut
    Von Shiva im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •