Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spatz gegen Fenster geflogen - aufpäppeln

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Spatz gegen Fenster geflogen - aufpäppeln

    Hallo ihr Lieben,
    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück!

    Heute gegen 12 Uhr ist ein Spatz höchstwahrscheinlich ziemlich doll gegen unsere Terassenscheibe geflogen. Er lag dort und hatte ziemliche Zuckungen in kurzen Abständen und hatte große Schwierigkeiten mit der Orientierung. Ich denke es war eine sehr schlimme Gehirnerschütterung.
    Mein Vater hat ihn dann in den Schatten gelegt mit Wasser, wovon er auch etwas getrunken hat.
    Dann hab ich die "Pflege" übernommen. Ich habe ihm (wobei es, glaube ich, eher eine Sie ist) Wasser eingeflößt, was sie auch meistens dankbar angenommen hat. Ich habe sie dann leider in die Hand genommen (ich weiß... soll man nicht) und sie in einen Karton gesetzt. In den Karton habe ich eine Decke gelegt und Wellensittichfutter sowie eingeweichtes Brötchen (ich weiß, auch nicht gut) und ein bisschen Gras.
    Da hab ich ihr dann so jede Stunde etwas Wasser gegeben und ihr versucht Futter einzuflößen, was leider nicht geklappt hat.
    Sie hat dann auch die meiste Zeit geschlafen und ich habe den Karton teilweise mit einem schwarzen Tuch abgedeckt.
    Jetzt ist es schon 20 Uhr und sie hat also sehr lange nichts gegessen.
    Ich habe sie nun in den alten Wellensittichkäfig gemacht, mit Wasser, Decke, Haferflocken, Sitzstangen, Hirsekolben, anderen Gräsern, Wellifutter und Sonnenblumenkernen. Sie hat die Augen offen die meiste Zeit, liegt aber ansonsten apathisch rum und macht keine Anstalten selber zum Wasser- oder Futternapf zu gehen.
    Kot hat sie einmal abgesetzt.
    Wir wollen sie heute nacht erst einmal im Schuppen, geschützt vor Ameisen, Katzen und anderen Vögeln übernachten lassen.
    Sollte sie morgen früh noch leben oder gar richtig fit sein, kann ich sie morgen früh wieder frei lassen.
    Ist das nicht der Fall setzen wir sie morgen früh etwas erhöht im Käfig nach draußen. Bis 16 Uhr kann sich dann keiner um sie kümmern.
    Sollte es ihr dann immer noch schlecht gehen, gehe ich zum Tierarzt. Wenn es ihr gut geht, ist sie frei. Und wenn sie trotz allem gestorben ist, haben wir hoffentlich alles mögliche getan.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder auch Ideen wie ich sie zum Fressen anregen kann oder anderes?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auf dem Bild sieht es aus, als hängt der Flügel? Die Kleine sollte auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Verdunkle den Käfig und falls Du hast, gib ihr Vitamin B. Die Sitzstangen kannst Du sehr wahrscheinlich wieder raus nehmen, selbst wenn sie es schafft, da rauf zu klettern, fiele sie sicher gleich wieder runter.

    Das mit dem Nicht-Anfassen gilt für Säugetiere, das ist bei Vögeln kein Thema.

    Ich drück die Daumen, dass sie die Nacht übersteht und sie wieder gesund wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, Mieze.
    Ja, das mit dem Flügel war komisch. Wenn sie gerade saß ließ sie manchmal einen Flügel ausgestreckt bzw. hängen. Aber nicht eine bestimmte Seite. Ich denke eher das lag daran dass sie zu schwach war, um ihn wieder ranzuziehen. (Sie hat ja auch keinen Radau gemacht, als ich sie angefasst habe. Könnte aber auch daran liegen, dass sie selbst dazu zu schwach war.)
    Ich hoffe sie überlebt die Nacht, aber wenn sie bis morgen früh nichts gegessen hat, wird sie verhungern, denke ich..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Heute morgen hat sie noch gelebt, war aber doch eher tot als lebendig. Habe ihr Wasser und Futter eingeflößt.
    Ich wollte jetzt mit ihr zum Tierarzt, auch wenn ich nicht erwartet hatte, dass sie noch lebt, bin ich doch ziemlich traurig. Wir beerdigen sie nachher, die Kleine ist tot.
    Jetzt kannst du wieder im Himmel rumflattern, Kleine.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh, wie traurig…

    Leider ist in so einer Situation rasche Hilfe gefragt, da ist eine ganze Nacht ohne tierärztliche Versorgung einfach zu lang...

    Flieg frei kleiner Spatz...

    Traurige Grüsse
    Lena

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Armer kleiner Spatz.

    Komm gut ins hinüber.

    Parly auch wenn der kleine Spatz es nicht geschafft hat,
    so konnte er wenigstens in Ruhe und Frieden von dieser Welt gehen
    und geriet in seinem Zustand nicht noch in die Fänge einer Katze oder ähnliches.
    So blieb ihm eventuell ein grausames Leid erspart.

    Traurige Grüße
    Tine

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Helene,

    es tut mir leid, dass dein kleiner Schützling es nicht geschafft hat.

    Bei einem Anflugtrauma berappelt sich ein Vogel entweder ganz schnell oder nach einigen Stunden an einem kühlen und dunklen Ort. Man sollte ihm in dieser Zeit weder Futter noch Wasser noch irgendwelche Medis einflößen, sondern ihm absolute Ruhe gönnen.

    Ist er auch nach einigen Stunden noch apathisch, kann man ihn nur noch in Frieden einschlafen lassen.

    Ein Tierarztbesuch bringt bei solchen Fällen absolut gar nichts; im Gegenteil, er würde dem Tier unnötigen Stress bereiten.

    Es wäre sinnvoll, an eurer Terrassentür etwas anzubringen, dass die Scheibe für die Vögel sichtbar macht. Habe neulich von einem Stift gehört, mit dem man die Scheibe markieren kann, dass sie für die Vögel sichtbar wird, für Menschen jedoch unsichtbar ist. Bin auch auf der Suche nach einer Bezugsquelle.

    Mitfühlende Grüße
    Mariama

  8. #8

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hier noch eine ausführliche Information: http://www.bio-pro.de/magazin/wirtsc...672/index.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meinst du den Birdpen? Den gibt's im Nabu-Onlineshop. Dazu gibt es auch entsprechende Fensteraufkleber, die zwar teuer aber sehr wirksam und lohnenswert sind.

Ähnliche Themen

  1. Spatz gegen die Scheibe geflogen!
    Von Peanuts im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 20:59
  2. Wellensittich Fritzi ist gegen die Scheibe geflogen
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 15:49
  3. Amsel gegen Fenster geflogen - Hilfe!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 20:00
  4. Raubvogel vors Fenster geflogen....
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 14:31
  5. Meise vor's Fenster geflogen - Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •