Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unserem Wellensittich geht es schlecht, weiß jemand Rat?

  1. #1

    Gast

    Standard Unserem Wellensittich geht es schlecht, weiß jemand Rat?

    Hallo
    Unser Welli ist seit ein paar Tagen so komisch am Fliegen also macht halbe sturzlandugen ... gestern ist er deshalb gegens Fenster geflogen und runter gefallen. Nachdem er aufgestanden ist wollte er in sein Käfig zurück fliegen von dem er dann auch nochmal runtergefallen war. Gestern waren wir deshalb beim Tierarzt weil er immer fast von der Stange fällt und irgend wie das gleichgewicht nicht mehr halten kann. Der Arzt hat ihm gestern eine Spritze gegen Verstauchung usw gegeben. Heute morgen saß er dann auf dem Käfig boden und hat sich nicht mehr bewegt hat geschlafen und man konnte ihn in die Hand nehmen was man eigentlich nur selten kann. Er frisst auch aber zwischen durch schläft er dabei sozusagen ein. Vorhin haben wir ihn auf eine decke gelegt und ihn mit Rotlicht bestrahlt damit es Warm is denn er blustert sich auf und zittert irgend wie.

    Weiß jemand was er vielleicht hat und was man am besten tun kann?

    Mfg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sixsens!

    Du musst sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    So wie sich das anhört, ist dein Welli schwer krank.

    Wenn er Flugstörungen hat, abstürzt und sich nicht mehr auf der Stange halten kann, dann ist das vermutlich sehr viel ernster als eine blose Verstauchung.
    Ich finde es daher sehr befremdlich, dass dein Tierarzt dem Vogel eine Spritze gegen eine Verstauchung gegeben hat!
    Von einer Verstauchung verliert ein Welli doch nicht das Gleichgewicht oder stürzt ab!!!

    Was du beschreibst, klingt ernst nach einem Problem mit dem Gehirn oder dem zentralen Nervensystem; mögliche Ursachen sind Schlaganfall, Tumor etc.
    Da ich aber keine Diagnose stellen kann, muss das dringend ein vogelkundiger Tierarzt.
    Pack deinen Welli in die Transportbox und fahre noch jetzt in eine Tierklinik, die Notdienst hat und hoffentlich über einen vogelkundigen Tierarzt verfügt.

    Du darfst auf keinen Fall warten! Wenn dein Sittich bereits auf dem Boden sitzt, entkräftet ist und zittert, dann ist es sehr ernst um ihn bestellt.
    Bitte mach auch sofort das Rotlicht aus, denn wenn dein Vogel evtl. einen Schlaganfall hatte, dann wird ihn die zusätzliche Wärme noch mehr schaden!


    Viele Grüße und Gute Besserung;
    ich schicke dir gleich noch Linktipps und Tierarztliste.
    elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    Linktipps:

    Ganz wichtig: Link Nr. 1,2,3,4

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...hlaganfall.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...vergiftung.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...s/laehmung.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge...huetterung.htm

    http://birds-online.de/gesundheit/ge.../zerrungen.htm


    Und hier im Forum gibt es auch einige Erfahrungsberichte; bitte gib in die Suche Stichpunkte wie "Tumor", "Schlaganfall", "Nervensystem", "Ausfallerscheinungen" etc ein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann mich Elena da nur anschliessen. Der Vogel sollte dringendst einem vogelkundigem Tierarzt vorgestellt werden, denn das was Du schreibst hört sich alles andere als gut an für den armen Welli. Wo wohnst Du denn ? Ggfs. kann Dir auch noch jemand einen vk TA in Deiner Nähe empfehlen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2 Beitrag anzeigen
    Kann mich Elena da nur anschliessen. Der Vogel sollte dringendst einem vogelkundigem Tierarzt vorgestellt werden, denn das was Du schreibst hört sich alles andere als gut an für den armen Welli. Wo wohnst Du denn ? Ggfs. kann Dir auch noch jemand einen vk TA in Deiner Nähe empfehlen.
    Ich wohne in Geosgrmarienhütte bei Osnabrück. Wir haben alle Ärzte und Kliniken angerufen. Die meinten alle die kennen sich mit Vögeln nicht gut aus. Und die meisten haben wochenende und sind nich zu erreichen. Komischer weise ist unser Welli auf einma wieder munter. Aber zwischen durch is er noch bisschen am Wippen auf der Stange.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sixsens,

    das Wippen ist ein klassisches Zeichen dafür, dass etwas dem dem Zentralen Nervensystem / Gehirn / der Koordination nicht stimmt.

    Mein mittlerweile verstorbener Vogel Peeco hat dies nach einem Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma (beim Fliegen Schlaganfall gehabt, gegen Tür gedonnert) tagelang gemacht; später immer wieder phasenweise.
    Teilweise ist er wie irre geschaukelt und hat überhaupt nicht mehr gecheckt, dass er sich dabei fast überschlug.

    Auch wenn ein vk TA nicht gut zu erreichen ist, so kann ich nur dringend an dich appelieren, dennoch so schnell wie möglich zu solch einem Spezialisten zu fahren; auch wenn der Weg weit ist.
    Viele User aus dem Forum nehmen hundert Kilometer oder mehr in Kauf, um zu einem Experten zu kommen; ein wirklich guter Tierarzt ist nämlich unersetzlich, wenn so ein kleiner Piepmatz ernsthaft erkrankt ist.

    Lass dich auch nicht davon täuschen, dass es deinem Welli anscheinend wieder besser zu gehen scheint; oft trügt das, denn die Sittiche versuchen, ihr Leid zu überspielen.
    Dafür treten Beschwerden oft einige Tage später (nach vermeintlicher Besserung) um so schlimmer wieder auf!

    Viele Grüße
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Auf der Tierarzt-Liste, die Elena Dir als Link geschickt hat, gibt es einen vogelkundigen Tierarzt in Lotte. Ruf doch morgen mal dort an um Deinen kleinen Schatz dort untersuchen zu lassen. Besser ist besser.

Ähnliche Themen

  1. Filou geht es schlecht...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.02.2014, 16:15
  2. Gina geht´s sehr schlecht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 21:19
  3. Fritzchen geht es schlecht
    Von frajjo im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 14:34
  4. Woody geht es schlecht. Überdosierung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •