Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bei mir nistet ein Gartenrotschwanz

  1. #1

    Gast

    Standard Bei mir nistet ein Gartenrotschwanz

    Über meiner Tür nistet seit kurzem ein Gartenrotschwanz, zumindest glaub ich das. Kam gestern aus dem Urlaub und fand das Nest samt Ei. Mein Vermieter meint, das Ei ist ca 2 Tage alt. Der Ort ist äußerst gewagt und leider muss ich und meine 2 Nachbarn samt Dackel und viel Besucher direkt darunter durch, ich käme mit ausgestreckter Hand daran. Wenn man schnell vorbei geht und sie ignoriert, bleibt die Vogeldame, manchmal flattert sie aber auch weg. Ich hab auch noch keinen fütternden Partnervogel entdeckt, sie verlässt immer wieder für kleine Weilen das Nest. Kann ich sie irgendwie (Futter?) unterstützen? Gibt's überhaupt noch die Chance, dass ein Küken schlüpft oder war das Ei schon zu lange unbebrütet?
    Und warum erst jetzt? Ist das normal? Nachwuchs Spatz und Meise sind schon längst Flügge geworden, ist das bereits die zweite Phase?

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Loony,
    bei uns nistet auch ein Rotschwänzchen. Das ist die zweite Brut des Pärchens.
    Ich glaube zumindest, dass es das gleiche ist.
    Sie haben sich auch eine Stelle ausgesucht an der wir öfters vorbeilaufen.
    Scheint sie aber nicht weiter zu interessieren. Sie beobachtet uns genau, aber ansonsten keine Panik.
    Der Rotschwanz legt erst alle Eier und dann fängt sie an zu brüten.
    Unsere Dame ist zwischendurch auch unterwegs und sitzt nicht durchgehend auf dem Nest.

    Zur Unterstützung haben wir ihr Wasser in einer Schale hingestellt.
    In den Schatten und es wird mindestens zweimal am Tag frisch gemacht.
    Alles Gute für die Brut des Rotschwänzchens.

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jetzt hab ich ganz vergessen nochmal zu schreiben.
    Die Brut ist gut gegangen. Es sind 4 Jungvögel herangezogen worden und gut durchgekommen. Die Eltern waren äußerst fleißig bei der Futtersuche. Auch ich hab Wasser angeboten, was gerne genommen wurde. Es war toll, so nah dabei sein zu können. Und meine Nachbarn haben toll reagiert, Nachbar 1 hat gut auf seinen Hund geachtet, Nachbar 2 hat die Kinder gut instruiert, damit die Vogis ihre Ruhe haben und wir alle haben fleißig die Katzen verjagt. Vor ein paar Tagen sind sie ausgeflogen. Ein Kleines ist, da das Nest für ungeübte Flieger sehr ungünstig gelegen ist, erstmal auf dem Boden gelandet. Von dort konnte ich es aber direkt einsammeln und auf die Abflugrampe setzen Gestern gabs einige Bruchlandungen auf meinem balkon, aber ich hab flugs die Blumentöpfe so angeordnet, dass sie sich kletternd wieder genug Höhe zum Fliegen erobern konnten. Nun sind alle im Garten, Mama Rotschwanz lockt zu weiteren Flugübungen und füttert noch etwas zu. Schon bald werd ich sie wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.
    Ich freu mich, dass alles gut ausgegangen ist und hoffe dass auch du, Melanie von Erfolgen berichten kannst.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Loony,
    oohhh wie schön.
    Das freut mich so zu lesen, dass alles gut bei deinen Rotschwänzchen ausgegangen ist.
    Toll wie auf die Küken aufgepasst wurde, auch von deinen Nachbarn. Das ist nicht selbstverständlich.

    Ich kann leider keine guten Nachrichten vermelden.
    Die Mutter hat bei der großen Hitze immer wieder das Nest verlassen und ist irgendwann gar nicht mehr wieder gekommen.
    Wir haben dann noch einige Tage gewartet, aber sie ist nicht mehr aufgetaucht und dann haben wir das Nest und die Eier entsorgt.
    Das war wirklich sehr schade.

    Als Entschädigung ist letzte Woche aber ein Bachstelzenküken bei uns rumgehüpft.
    Wir konnten sogar beobachten wie die Mutter (oder war es vielleicht doch der Vater?) es gefüttert hat.
    Muss mal meine Bilder sortieren und welche ins Forum stellen.

    Freue mich für deine Küken.
    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dieses Jahr ist Brut Nummer 2 gut gegangen. Das erste Gelege ist einem Sturm zum Opfer gefallen, aber im zweiten Nest sind alle Küken geschlüpft. Ich hab sie grad noch kurz vorm Ausfliegen festhalten können, vorgestern haben alle 5 das Nest verlassen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu Loony,

    Danke Dir für Deinen Beitrag!

    Vielleicht gelingt Dir ja noch ein Foto von Papa und/oder Mama Gartenrotschwanz oder von einem der Jungvögel, wenn sie ums Haus herumdüsen.
    Der Gartenrotschwanz fehlt uns hier nämlich noch in diesem Jahr im Forum.
    Ich drück mal die Daumen!

    lg

    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •