Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nahrungsergänzung bird builder

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nahrungsergänzung bird builder

    Hallo!

    Mein vk TA hat mir nicht nur die Zellulose-Ernährung empfohlen, sondern auch anstelle Korvimin das "bird builder" als Zusatz bei Mauser oder
    Langzeitzusatz zur Gesunderhaltung.

    Hat damit jemand Erfahrung?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Dani.
    Habe mal versucht mich schlau zu machen,denn eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.
    Erst mal eine Frage ,verfütterst Du Extrudate?
    Dann kann es wohl möglich sein das das Zeug Sinn macht.
    Aber nun zum Anfang über dieses Bird builder habe ich folgendes gefunden.
    Das soll für Vögel sein die auf das ausbalancierte Futter nach Dr.Harrison umgestellt werden.
    2-3 Wochen vor und während der Umstellung ans Trinkwasser ,danach wohl nicht mehr.
    So und nun kommt das was mich nicht nur stutzig macht sondern auch etwas ungehalten.
    Bei Vögeln die hauptsächlich Körnermischungen,Obst und Gemüse bekommen soll es immer gegeben werden weil es diese unausgewogene Nahrunghilft aufzuwerten.
    Habe dann noch nach dieser Futterumstellung nach Dr.Harrison geschaut und bin da auf eine Seite gestoßen wo es um Papageien geht,richtig größere Papageien wie Aras oder Amazonen und eben auf Extrudate-Futter.
    Ich finde es ja eine Frechheit Körnermischungen,Obst und Gemüse als unausgewogen zu bezeichnen,aber das ist warscheinlich nur Werbung damit die Leute das kaufen.
    Hoffe das ich Dir damit etwas helfen konnte.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wisst ihr denn,ob in diesen Bird Builder Zucker oder Honig ist.Ich finde dazu nichts im Internet!

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Dani,

    warum sollst Du denn einen Zusatz geben?
    Hat der TA die Vermutung, dass da irgendein Mangel besteht?

    So wie ist es lese, scheint das aus Mineralien und Spurenelementen zu bestehen.
    Bei manchen Elementen aus der langen Liste frage ich mich, was die positives im Vogelkörper bewirken sollen.
    Für die wichtigen Mineralien gibt es ja auch gute Alternativen zu solchen Zusätzen, zB ist Golliwoog ein guter Minerlastofflieferant, wenn sie nicht so gerne an den Pickstein gehen. Falls sie den nicht mögen, kann man auch bei einem Calciummangel zB die Schale von einem gekochten Ei mörsern und über das Futter streuen.

    Wie geht es denn Deiner Jacky?

    LG
    Susi

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi, liebe Pema!

    Zum zucker/Honig: Nein, es enthält keine süßmachenden Stoffe.

    Liebe Susi,

    der vkTA ist einer der besten in Bayern, ich bin mir schon sicher, dass er da kein Interesse am Geld hat oder nicht richtig informiert ist.
    Ich glaube, er hat das im Sortiment, weil er ja überzeugt ist bzw. mir erklärt hat, dass Wellis keine Körnerfresser als Hauptnahrung von Natur aus
    sind, sondern Zellulosefresser, Körner würden sie nur wenig finden und sie hätten auch nicht die Nährstoffe. Er meinte, Wiesengras (also das grüne, gewachsene Gras), alle frischen Kräuter, das Möhrengrün usw. und eben Gemüse, aber kein Obst. Ein Apfel wäre wie eine Cola für uns Menschen z.B.

    Ich hatte ihn gefragt, ob er Korvimin für gut hält , wenn die Vögel heftig mausern, was meine gerade tun. Er hat es von sich aus nicht mir empfohlen,
    erst auf die Frage nach der Mauserhilfe....meine schauen derzeit echt fürchterlich aus und sind recht schlapp. Klar, und dann die 30 ° C im Zimmer derzileit.
    Er meinte das Bird Builder sei das bessere zum Korvimin. Und Kohlenhydrate, darf man nicht vergessen, wandelt doch der Körper auch schon in Zucker um...und ich denke, es ist dann tatsächlich zu einseitig, wenn kein Frischkost Richtung Blattgrün reinkommt. Golliwoog findet er natürlich auch als super an....ebenso wie fast alle Salate, denn beides ist ja bestehend
    aus Zellulose.

    Ansonsten hab ich auch gesehen, dass es zu den Harrison Futter gehört. Aber ich weiß -auch von hier aus dem Forum (so weit ich mich erinnere, sind doch auch einige umgestiegen hier auf die Pellets?

    Also ich bekomme jetzt was geschickt und hoffe, das es ihnen durch die Mauser hilft. Sie stürzen sich halt grad auf Gurke und die Mineralsteine, wobei ich keine Ahnung habe, ob letztere noch was hergeben, sie hängen schon ewig drin....werden die überhaupt mal wirkungslos, wenn sie zu lange hängen? Ich denke mal, bei Mineralien geht das nicht?

    LG Dani & Co.

    PS Susi: Jacky geht es zunehmend besser, sie sitzt wieder besser und fliegt mehr, aber da die Mauser alle gerade fix und alle macht, beurteile ich das, wenn sowohl die Mauser, als auch die Hitzewelle durch ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!!!!Wenn da kein Zucker/Honig drin ist,werde ich es auch mal bestellen und probieren.Ich bin da nur immer sehr ängstlich,wegen meinen Megas Vogel.Auf Birds Online wurde Prime empfohlen,da wäre kein Zucker drin und dann hat ein User mich auf eine versteckte INC Liste verwiesen und da war eine Form von Zucker drin.Also ging das auch in die Tonne.Ich probier es!!!Vielen Dank!!!

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pema!

    Ja, ist super, ganz ohne Zucker, ich passe da auch auf. Und es ist so leicht anzuwenden, weil man einfach vormischt und nur noch die Näpfe füllen muss.

    Hast du es schon probiert? Also meine trinken es scheinbar gern, sie trinken sogar öfters hab ich das Gefühl. Vor allem Kiwi, der zu dünn ist...vielleicht ist was drin, was er braucht. Sie haben nach drei Tagen auf jeden Fall wieder eindeutig mehr Power gehabt, sie mausern zwar immer noch, aber sie sind fitter.
    Sie haben heute soviel Übermut gezeigt, dass sie sämtliche Karottenteile durchs Zimmer schleuderten, weiß nicht, wie sie das geschafft haben ..überall die Gräser und Kräuter verteilt und waren übermütig als ich heute heimkam.

    Mal sehen, wie das weiter wirkt Es ist sehr praktisch, weil es lange haltbar ist, wenn man es mal in den Wasserflaschen drin hat. Ich nehme große Emil-Glasflaschen und der VK hat mir ne Spritze mit Nadel zum aufziehen dazu gegeben, damit kann man je nachdem 1l oder mehr machen.

    Billig ist es nicht, hab aber ein Angebot gesehen, wo es billiger war, als beim VK. Da werde ich mal eine große Flasche bestellen. Ich denke, wenn sie das länger bekommen, kann man da dann noch besser beobachten.

    LG Dani

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dani,eine Frage.Ich habe auf bIrds online gelesen,dass das Futter von Dr.Harris gut für Vögel mit Nieren -oder Leberproblemen ist.Falls ich meine Schatzi durch kriege und sie ein organisches Problem hat,möchte ich auch das Futter evtl.umstellen.Kannst du mir Infos geben?Welches Futter richtig ist?Ist es ohne Zucker und Homig?Wie stelle ich um?Und wo kann ich es bestellen?Lieben Dank!!!

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider gebe ich das Futter von Harris nicht und weiß also nicht, wie damit umgeht. Soviel ich jetzt weiß, sind das ja Presslinge , sollen aber sehr gesund sein für Wellis. Aber ich denke, mein VK rät zu diesem Futter, aber ich hatte keine Zeit nachzufragen, weil ich schon so spät zum Termin kam und alles sehr schnell ging. Ich würde das mit einem VK besprechen, der sich damit auskennt und sich damit befasst. Aber ich glaube, auch hier im Forum gibt es ein paar, die darauf umgestellt haben (wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist aber schon lang her, wo ich das gelesen habe).

    mach doch mal einen Thread dazu auf, ich wäre auch neugierig drauf!

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 23:45
  2. nahrungsergänzung,vitamine
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 12:17
  3. Nahrungsergänzung der Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 09:18
  4. Ist Wellispielzeug aus Yuccaholz okay für meine Bande?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 10:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •