Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Sorge! Merkwürdiges Verhalten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grosse Sorge! Merkwürdiges Verhalten!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!Seit gestern verhält sich meine Henne eigenartig.Im Vogelzimmer sind angenehme 25 grad.Also wirklich keine Hitze.Seit gestern sitzt meine Henne auf dem Aussensitzplatz und es sieht aus als wenn sie los fliegen will und es sich im letzten moment anders überlegt.Es sieht aus,als wenn sie immer nach vorne wegfällt.Dabei spreitzt sie die Flügel etwas ab.Sie sieht plötzlich sehr dünn aus.Es sieht aus als wenn es eine neurologische Störung wäre.Ich war aber erst vor drei Wochen beim Arzt,da war sie gesund und der Kot wurde auch vor drei Wochen im Labor untersucht.Der war auch ohne Befund.Es geht jetzt die ganze Zeit so.Ich kann aber erst zum Arzt,wenn es kühler wird,da es mir selber gerade sehr schlecht geht und ich wirklich nicht schaffe zum Arzt zu fahren.Es wäre für die anderen Strassenteilnehmer auch zu gefährlich,wenn ich auf der Strasse wäre.
    Aber ich mache mir grosse Sorgen.Was kann das nur sein?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu,

    für mich klingt das trotz der nur 25°C nach einem Hitzeausgleichverhalten. Ist es sonst kühler in dem Zimmer und sind die Temperaturen recht plötzlich mit der Hitzewelle angestiegen? Dann konnte sich deine Henne vll. noch nicht darauf einstellen.
    Bei mir sind gerade es leider 8° mehr in der Wohnung und mein Weibchen sitzt auch mit abgespreizten Flügeln und engem Federkleid da, unterbrochen von Zeiten der Unruhe. Matt Damon ist auch viel aufgeweckter und unruhig. Aber das ist soweit ich weiß, beides ein Ausgleichsverhalten für zuviel Wärme.
    Ist der Käfig vll. in der Sonne? So dass deine Tierchen mehr Sonne abkriegen? Dann würde ich vll. den Käfig in den Schatten stellen oder zumindest einen Teil des Käfigs abdecken.
    Ich habe auch davon gehört, dass man unter solchen Bedingungen ein feuchtes Handtuch auf eine Käfighälte packen soll, weil die Kondensationskälte es für die Wellis kühler macht. Aber ich weiß nicht, ob es ab 25°C schon angemessen ist.
    Ansonsten biete ihnen vll. öfters Bademöglichkeiten an. Wenn sie gerne badet, wird ihr das sicher vor allem jetzt helfen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für deine Henne und dich,
    Neander

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich könnte heulen.Es geht ihr nicht gut.Sie frisst nicht.Und es hört einfach nicht auf!Sie war vorgestern noch ganz normal.Gespielt,gefressen und geflogen.Wie kann einfach so von heute auf morgen sowas da sein.Ich war mit keinem meiner anderen Tiere so oft beim Tierarzt.Und sie sind alle alt geworden.Sowas wie mit den Vögeln hatte ich noch nicht.Ich könnte so heulen.Echt.Das darf doch alles nicht wahr sein.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Weswegen warst du denn mit ihr vor drei Wochen beim Tierarzt?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Leider weiß ich nicht was es sein könnte was du da beschreibst...

          Vielleicht kannst du jemand bitten dein Auto mit dir und dem Welli zum TA zu fahren?
          Oder ganz ohne dich mit dem Welli zum TA zu fahren?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich glaube nicht das es die Temperatur ist.Das Vogelzimmer hat keine direkte Sonneneinstrahlung.Ich halte mich heute auch im Vogelzimmer auf,weil es hier wirklich angenehm ist,also gar nicht warm und die anderen drei zeigen keine Probleme auch kein Wärmeausgleich.Gerade dachte ich,dass es ihr besser geht,aber jetzt fängt sie schon wieder an.

            Ich war beim Tierarzt,weil meine Mäuse wirklich viel geniest hatten und mein Hahn braune Federn über der Nase hatte.Es wurde von beiden ein Kropfabstrich genommen und unter dem Mikroskop direkt nach geschaut alles war gut.Dann sollte ich mal wieder drei Tage Kot sammeln und abgeben,der war auch ohne Befund.Was mir wohl aufgefallen war,dass sie so struppige Federn bekam.Die Tierärztin guckte nach Milben,aber da war auch nichts.

            Ich hatte überlegt zu gucken,wo vielleicht ein Notdienst ist,aber es geht bei mir gerade einfach nicht.Ich hoffe,wenn ich Montag ganz früh zur Klinik gehe,geht es vielleicht bei der Hitze.Ich versteh das nicht,irgendwann muss doch mal ein bisschen Ruhe einkehren.Es kann doch nicht sein das ich mit gesunden Vögeln,die lediglich Megas habe,aber noch nie einen Schub hatten,jeden Monat beim Tierarzt bin.Ich meine,wenn Andreas oft zum Tierarzt muss,dass weiss man halt von vornherein,dass es chronisch kranke sind,mit denen man einfach oft zum Tierarzt muss.Aber bis jetzt habe ich von der Klinik immer nur gehört,dass ich gesunde habe,Ausser die Trichos,die Chico hatte.

            Jetzt fängt sie wieder an.Sie tut mir sooo leid!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe hnen auch Bademöglichkeiten hin gestellt,aber da gehen sie im moment nicht dran,weil es hier im Vogelzimmer echt angenehm ist.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Pema
                Hallo!Seit gestern verhält sich meine Henne eigenartig.Im Vogelzimmer sind angenehme 25 grad.Also wirklich keine Hitze.Seit gestern sitzt meine Henne auf dem Aussensitzplatz und es sieht aus als wenn sie los fliegen will und es sich im letzten moment anders überlegt.Es sieht aus,als wenn sie immer nach vorne wegfällt.Dabei spreitzt sie die Flügel etwas ab.Sie sieht plötzlich sehr dünn aus.Es sieht aus als wenn es eine neurologische Störung wäre.Ich war aber erst vor drei Wochen beim Arzt,da war sie gesund und der Kot wurde auch vor drei Wochen im Labor untersucht.Der war auch ohne Befund.Es geht jetzt die ganze Zeit so.Ich kann aber erst zum Arzt,wenn es kühler wird,da es mir selber gerade sehr schlecht geht und ich wirklich nicht schaffe zum Arzt zu fahren.Es wäre für die anderen Strassenteilnehmer auch zu gefährlich,wenn ich auf der Strasse wäre.
                Aber ich mache mir grosse Sorgen.Was kann das nur sein?
                Hey Pema,

                Es kann natürlich sein, dass ich die Dinge falsch herauslese, aber ich hätte jetzt ehrlich gesagt gedacht, dass deine Henne einfach einen Energieüberschuss hat Ich kenne es von unseren Vögeln, dass sie mal kurz "zucken", als würden sie losfliegen wollen, es dann aber doch sein lassen. Ein paar Minuten darauf fetzen sie dann wie wild durchs Wohnzimmer und das "nervöse Zucken" ist vorüber.

                Dabei konnte ich aber noch nie beobachten, dass die Vögel nach vorne wegkippen. Kann es vielleicht sein, dass deine Henne vor deiner Beobachtung ihres Verhaltens ordentlich geflogen ist? Auch dann kann es dazu kommen, dass die Flügel abgespreizt werden; auch wenn die Temperatur im Raum selbst moderat ist.

                Wäre es vielleicht möglich ein Video vn dem beschriebenen Verhalten zu drehen?

                Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

                Liebe Grüße,
                Lisa

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich hoffe auch sehr, dass nichts Schlimmes ist,
                  Dir ebenfalls gute Besserung.
                  LG, Carmen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Lisa,ich kenne das Verhalten,aber die Vögel machen es nicht den ganzen Tag,ohne zu fliegen.Sie sitzt viele Stunden auf dem gleichen Seil und hat dieses Verhalten ohne zu fliegen.Sie frisst auch nicht.Sie stzt nur da und ich denke immer jetzt gleich fällt sie.Die anderen Vögel ignorieren sie schon,weil sie gar nicht mehr auf die Anderen reagiert.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Es hat sich ein bisschen gebessert.Sie hat wenigstens an der KOHI geknabbert.Aber wenn es sich nicht deutlich bessert oder ganz weg ist,bin ich Montag wieder in der Klinik.Bei der Hitze kann man eh schlecht schlafen,aber jetzt komm ich bestimmt gar nicht in den Schlaf.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo liebe Pema,

                        also für mich hört sich das jetzt nicht so an, als wenn es was Schlimmes oder Neurologisches sein könnte.
                        Ich denke auch, das Verhalten hat mit Aufregung zu tun. Kann sie eventuell nicht so gut fliegen? Oder fetzt sie gar danach schimpfend und zeternd durch den Raum? Sitzt sie öfter alleine dort? Ruft sie dabei oder zetert sie dabei, und zuckt sie dabei aufgeregt hin und her? Wird ihr Verhalten wieder ruhiger und besser, wenn Du Dich vor ihr hinstellst,und Dich mit ihr beschäftigst,oder mit ihr redest? Viele Fragen, aber ich könnte mir vorstellen, daß einiges davon zutrifft.

                        Um die Maus ein bischen "runterzukühlen" könntest Du sie auch mit der Blumenspritze einfach mal einsprühen...
                        danach hört das Verhalten (wenn es sowas ist, wie oben...)dann i.d.R. auch auf.
                        Mit dem Futtern würd ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen, wenn sie nicht auch merklich an Gewicht verliert. Wir haben ja jetzt bei dem Wetter auch kaum Hunger. Meine Mäuse ziehen im Moment auch frisches nasses Gemüse und Salat vor...Körnchen werden grad nicht so viel gefuttert.

                        Ich drücke Dir und Deiner Maus die Daumen,daß es wieder schnell besser wird. Dir auch, damit es mit Deiner Gesundheit auch wieder bergauf geht. L.G.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für eure Tips!Es ist eher schlimmer geworden,obwohl es wirklich kühl im Raum ist .Meine Maus war immer hyperaktiv,hat nur rumgetobt und Unsinn im Kopf gehabt.Jetzt sitzt sie nur auf der Stange und hat dieses Verhalten.Sie reagiert gar nicht mehr auf die anderen.Die versuchen immer Kontakt aufzunehmen,aber sie sitzt,wie ein Autist auf der Stange.Es zereisst mir das Herz,dass mit anzusehen.Ich heul im moment nur.
                          Ich hab kein gutes Gefühl mit morgen.Ich werde morgen früh zum Tierarzt.Morgen soll ja etwas kühler sein.

                          Meine Mutter hatte am Mittwoch ihren Geburtstag im Garten gefeuert und ich war das erstemal seit Dezember an Tashis Grab und dachte,hoffentlich muss ich mich in den nächsten Jahren ,nicht nochmal verabschieden und zwei Tage später verhält sich schatzi merkwürdig.Sie ist nicht mehr der Vogel,den ich kenne.Sie hat sich noch nie so verhalten.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Der Wurm ist drin.Mein Iphone ist einfach ausgegangen und geht nicht mehr an.Bin nicht zu erreichen,komme nicht an mein Telefonbuch ran.Es ist komisch plötzlich ohne Smartphone.Wie wichtig diese Teile geworden sind.Unfassbar.Ich bin nicht erreichbar und kann auch nicht erreichen.

                            Wenn etwas ist kommt alles auf einmal.Erstmal unerreichbar,da Tierarzt ansteht.Gestern wurde mir klar,meiner Maus geht es nicht gut.
                            Ich habe ein Ritual.Wenn ich abends die Käfige fertig mache und alles für das Frühstück fertig mache,wissen sie schon,okay,Bettzeit.Nachdem ich den Laminat gefegt habe,klatsch ich in die Hände und sie wissen,jetzt ist Schlafenszeit.Mein Poopsy geht dann immer sofort in den Käfig,danach Whity,Chico würde gerne mit Poopsy und Schatzi in den Käfig gehen,will aber seinen alten Kumpel nicht alleine Lassen.So dann sind zwei im Käfig,so dass ich ihn schliessen kann.Die einzige,die draussen ist,ist Schatzi.

                            Jeden Abend das gleiche Theater.Sie will nicht rein.Es war immer so nervig.Das Ende vom Lied,ich musste sie schnappen.Am Anfang hat sie mich immer angemeckert und mich gebißen.Später war das so als,wenn es ein Spiel war,kriegst du mich?Und wenn ich sie dann hatte,war sie ganz ruhig in der Hand,hat nicht mehr gemeckert oder gebißen.Wenn ich im Käfig die Hand öffnete,sass sie immer noch ein paar Sekunden auf der Hand,bevor sie auf die Stange hüpfte.

                            Und das war jeden Abend so.Gestern kam ich ins Zimmer und wollte die Käfige vorbereiten,da sass sie als einzige schon im Käfig auf ihrer Schlafstange.Da wusste ich,dass es meiner Maus nicht gut geht.
                            Ich werde morgen zur Klinik fahren,werde euch berichten,was dabei raus kam.Dann kann ich auch Poopsy mitnehmen.Soll der Arzt gucken,warum er wieder braune Federn hat.Man soll ja sowieso einen Begleitvogel mitnehmen.

                            Premiere morgen.Ich versuche das erstemal sie zu fangen,um mit der Transportbox zur Klinik zu kommen.Bin so aufgeregt!Drückt mir die Daumen!

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Pema,

                              natürlich drücken wir die Daumen!

                              Auch ich hoffe, dass es nichts Schlimmes ist. Ich habe hier ein Exemplar, das auch hin und wieder das von dir beschriebene Verhalten zeigt: Willi ist ein sehr temperamentvoller Vogel, der seine Hyperaktivität manchmal so abbaut.

                              Aber du kennst deinen Piepser natürlich besser. Alles Gute für Euch!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock