Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues Zuhause für unsere Wellis - ein paar Fragen dazu

  1. #1

    Gast

    Standard Neues Zuhause für unsere Wellis - ein paar Fragen dazu

    Liebe Wellifreunde,

    für unsere Bande planen wir den Umzug in ein neues, großes Zuhause. Die Rede ist von einer Zimmer-Innen-Voliere mit den Maßen (BHT) 250x200x75 cm, die in den Köpfen Gestalt annimmt und nach und nach auf Umsetzung warten wird.
    Zwei Fragen beschäftigen uns und wir hoffen, hier Hilfe zu bekommen: Die Voliere wird nach hinten offen sein (also nicht vergittert), da sie an einer Holzwand verschraubt wird, die mit Einschlagmuttern für Sitzäste, Sitzbrettchen, Kräuter-Bar usw. versehen sein wird. Die Wahl wird wohl auf eine Sperrholzplatte fallen. Wie kann man die Rückwand denn - natürlich für die kleinen Geier ungefährlich/ungiftig - farblich gestalten? Welche Erfahrungen haben die Forum-User?

    Thema Beleuchtung: Bisher verwenden wir eine Arcadia Birdlamp Kompakt, unter der sich die Sittiche auch immer gern aufhalten. Nun habe ich schon den einen oder anderen Kommentar gelesen, in denen von den Arcadia Produkten abgeraten wird. Was sind gute und erprobte Alternativen? Auf Grund der Länge der Voliere tendieren wir zu Leuchtstoffröhren, gerne würden wir eine dimmbare Variante installieren, um den natürlichen Sonnenverlauf etwas nachzustellen. Meinungen dazu? Der Shop vom "Vogel-König" bietet Diverses an; aber was ist das Richtige? Es geht nicht darum, Geld zu sparen sondern immer um das - nahezu - perfekte Wohl der Tiere, das bei unserem Handeln und Tun im Vordergrund steht.

    Wir freuen uns auf euer Feedback.

    Beste Grüße,
    Die Wellibrücker Rasselbande

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich schiebe mal hoch, weil mich eure Meinung zu einem Punkt doch noch sehr interessieren würde und wir gerade völlig zwiegespalten sind. Es geht um das Drahtgeflecht. Eigentlich sind wir Verfechter von dunklen Gittern oder Drähten, um den Vögel eine bessere "Raussicht" zu ermöglichen und auch uns das bessere Beobachten. Von daher würden wir die Voliere mit schwarzem Drahtgeflecht - pulverbeschichtet - fertigen lassen. Die für die Vögel gesündeste Variante wäre natürlich Edelstahlstraht, den es jedoch nur in silber-glänzend gibt. Was wäre euch wichtiger, gutes Gucken für die Wellis oder Reduzieren der Vergiftungsgefahr? Konsequent wäre dann aber auch die Fertigung der kompletten Voliere in Edelstahl, auch wenn das Thema Aluminium-Vergiftung meist nicht thematisiert wird.

    Grüße
    Sascha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich stimme Dir zu, Edelstahl wäre das Gesündeste.
    Unser Käfig ist auch aus Edelstahl, extra angefertigt.
    Ich habe auch viel gelesen und dann war die Entscheidung gefallen.
    Ich habe hier aber noch von einer anderen Beschriftung gelesen, kann mich aber nicht erinnern, was es war.
    LG, Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, Carmen. Konsequent wäre natürlich eine Voliere aus 100% Edelstahl, leider sprengt das in der avisierten Größe unser Budget.

Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und dazu gleich ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:36
  2. Bekomme 2 wellis fragen dazu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:35
  3. Ich habe 4 Wellis übernommen und ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 18:51
  4. Unsere ersten Wellis und ein paar Fragen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •