Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli-Hahn balzt den Käfig an

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Hahn balzt den Käfig an

    Hallo ihr lieben,

    ich bin noch nicht allzu lange Welli Halter und wollte daher gerne eure Meinung zu folgendem Verhalten:
    Wir haben vier Wellis, zwei Hennen und zwei Hähne. Sie verstehen sich auch eigentlich ganz gut.
    Seit gestern balzt der eine Hahn ab und an vor sich hin, komischerweise nicht in die Richtung eines der Weibchen, sondern Richtung Gitterstäbe des Käfigs. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass er da einen Schatten von sich wahrnimmt. Aber ganz erklären kann ich es mir nicht. Ich denke auch nicht, dass es besonders schlimm ist. Kennt ihr sowas auch bzw. hört er damit vielleicht bald wieder auf?
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir ihn vor drei Wochen von Privat aus Einzelhaltung geholt haben. Er wurde also ca ein halbes Jahr nicht unter artgerechten Bedingungen gehalten, hatte dort allerdings keinen Spiegel oder ähnliches. Vielleicht hängt sein Verhalten aber trotzdem mit der Einzelhaltung zusammen?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gypsi,

    mein Tweety balzt auch Gegenstände an, wie z.B. Futterklammern, Schrauben, Äste etc.
    Ich glaube nicht, daß es an generell durch eine Einzelhaltung kommt, da Tweety zusamen mit Oskar lebte, bevor die beiden zu mir kamen.

    Warum Dein Wellihahn dies macht, oder auch mein Tweety, kann ich Dir nicht genau sagen.
    Bei Tweety scheint es daran zu liegen, daß Tweety zur Zeit keine Reaktion von den Anderen auf die Balzversuche bekommt.
    Als Tweety noch mit Oskar alleine lebte, waren sie ein Pärchen.
    Bei mir entdeckte Oskar dann Bubi (w) und später auch Maggie und ließ Tweety links liegen.
    Seitdem versucht Tweety nun alles
    Tweety balzt nun fast alles und jeden an, manchmal sogar mich

    Ich denke das Dein Hähnchen noch auf der Suche ist, nach der richtigen Henne .

    Aber keine Sorge, Du musst jetzt nicht aufstocken
    Du hast ja Deine 4 Wellis noch nicht lange und es könnten sich noch Pärchen bilden.
    Aber sei nicht enttäuscht, wenn sich keine oder nur ein Pärchen bildet.

    Ich habe momentan 6 Wellis, davon sind 3 Männchen und 2 Weibchen.
    Bei Tweety bin ich mir noch unsicher was es ist.

    Ich habe zur Zeit folgende Situation
    Oskar (m) vergnügt sich mit Maggie (w), füttert manchmal aber auch Bubi (w)
    Bubi (w) möchte momentan eher ihre Ruhe haben.
    Ernie (m) und Bert (m) sind wie ein Pärchen
    und Tweety...
    naja Tweety balzt Futterklammern an

    Twetty macht zwar auch Annäherungsversuche bei Oskar und Maggie,
    jedoch ohne Erfolg

    Wellis machen eben nicht immer das was sich der Halter wünscht, bzw. erhoft.
    Sie haben ihren ganz eigenen Willen.

    Ich denke das es sich bei Tweety und auch bei Deinem Hähnchen bald geben wird.
    Sobald die Frühlingsgefühle wieder abkühlen, oder mal ein anderer Welli darauf reagiert.

    Da ich gehört habe, das Wellis nicht wirklich monogam sind und sich die Pärchen zwischendurch auch mal ändern können
    gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß Tweety auch mal zum Zug kommen wird.

    Ich denke nicht daß es einem Welli in der Situation wirklich schlecht geht,
    solange er noch mit den Anderen zusammen etwas unternimmt,
    wie z.B. zusammen spielen oder gemeinsam Runden fliegen.
    Etwas traurig mit anzusehen ist es trotzdem

    Falls ich damit falsch liegen sollte, bitte ich darum, daß mich Jemand korregiert.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach da brauchst Du Dir keine Sorgen machen,das habe ich hier auch das die Wellis mal Gegenstände anbalzen.
    Selbst mein Achim der ja eine feste Partnerin hat(manchmal auch zwei) macht das.
    Das es daran liegt das er einige Monate in Einzelhaltung lebte glaube ich auch nicht,da meine beiden Hähne (Achim und Juri),die schon immer zusammen leben,es ja auch machen.Mein Juri macht das wohl, weil Roxi ja mit Achim verpartnert ist und Susi nicht recht was von ihm wissen will.
    Also keine Sorge ,das ist ganz normal.
    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Unser Aktivster im Ast- und Korkrinde, etc. anbalzen ist Pipiolo, der mit 4 anderen Wellies lebt und aus dem Tierheim kommt, wo viel Wellies in der Voli waren. Da er aus einer Zuchtauflösung kommt, hat er dort auch Kontakt zu anderen Artgenossen. Er balzt Fee an, füttert Spot und schnäbelt mit Pat, also alles ganz normal.
    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Danf für eure Antworten! Nun bin ich beruhigt.

    Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht arg schlimm sein wird.

    Ich glaube er würde auch gerne bei einem der Weibchen landen, aber die kleine ist noch sehr schüchtern. Sie sind zwar meistens zusammen, aber ich glaube, sie will wohl keine feste Partnerschaft mit dem guten Zorro.
    Die anderen zwei, Joschi und Gypsi, sind ohnehin schon ein Herz und eine Seele, da passt erst mal keine fremde Feder zwischen.

    Mal sehen wie sich das soziale Zusammenleben in Zukunft so entwickelt, bin schon gespannt.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli balzt Gitterbällchen an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 10:31
  2. Ich mach mir Sorgen... mein Hahn balzt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:40
  3. Welli balzt die wand an!
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 19:47
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 12:36
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 08:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •