Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittichhenne Lou zeigt ein starkes Brutverhalten

  1. #1

    kerstin82
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard Wellensittichhenne Lou zeigt ein starkes Brutverhalten

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich, weil unsere Flugsaurier mich mal wieder in den Wahnsinn treiben wollen!

    Seit 1/2 Jahr leistet die 6jährige Lou unserem Hahn Coco Gesellschaft. Offenbar ist es für beide die große Liebe, denn obwohl wir den Käfig möglichst "brutungemütlich" gestaltet haben (alles offen, keine Höhle, Kork o.ä.), begatten und brüten sie ständig .

    Das erste Mal fing das Ganze vor 2 Monaten an, Schwellung an Lous Bauch, Riesenkleckse, für uns das erste Mal, daher panische Besuche beim TA, von uns befürchtet, es wäre ein Tumor. 2 Tage später war das Ei da, es folgten in den nächsten Tagen noch 2 weitere. Einfach auf die Einstreu gelegt und nicht mehr beachtet. Wir haben sie durch Plastikeier ersetzt, diese 2 Wochen dringelassen und dachten, das Thema wäre erledigt.

    Jetzt hat sie wieder 2 Eier gelegt, wieder auf den Boden und diesmal bebrütet sie sie auch (allerdings haben wir sie abgekocht ). Die machen mich kirre!!

    Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie wir die Brutlust reduzieren können? Wollen schließlich nicht, dass sich die alte Dame ständig verausgabt und irgendwann ausmergelt.

    Vielen Dank schonmal!

    Kerstin

  2. #2

    Paulie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Paulie


    Ein Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche


    Album von Paulie

    Standard

    Lange Nächte, nix Grünes, wenig zu futtern.
    Vielleicht hilft es.
    Meine Dame hat es leider nicht beeindruckt.

  3. #3

    kerstin82
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Danke, Paulie!

    Futter- und Grünzeugreduktion hatten wir zwischenzeitlich probiert, sind dann aber wieder auf normale Fütterung umgestiegen, weil wir dachten, das Theater sei durch. Also wieder Schmalkost.

    Mittlerweile sind es übrigens 3 Eier ...

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Kerstin

    was für Futter fütterst du denn? Viel Grassämerei kann manchmal auch die Brutlust steigern oder zu fettlastiges.
    Sonst würde ich ihr noch sämtlichen Kork wegnehmen, da schreddern in der Natur zum Höhlenbau benutzt wird.

    Wenn sie gerade schon Eier legt, ist es äußerst wichtig, dass du ihr Calcium und andere wichtige Mineralien zur Verfügung stellst, sonst kann es passieren, dass sie Windeier produziert oder Mangelerscheinungen bekommt.

    lg Merle

  5. #5

    kerstin82
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Hallo Merle!

    Danke für die Rückmeldung!

    Wir füttern die Wellimischungen von ***, gestreckt mit fettarmen Sämereien (Knaulgras und Kanariensaat), Kork haben wir seit der ersten Brutaktion komplett aus dem Käfig verbannt.

    Mineralsteine hat sie zum Beknabbern und Korvimin kommt übers Futter. Die Eier sehen super aus, mit glatter Schale, wie winzige Hühnereier . So weit, so gut.

    Jetzt sollten sie den Quatsch einfach aufhören ...

  6. #6

    Mutzie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Mutzie


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Ja so ist das mit den Hennen... kenne ich auch. Kannst natürlich auch die Kleinen früher schlafen legen, dass sie nur 8 Stunden Licht haben... ist natürlich beim dem Wetter nicht einfach.

    Wie Merle schon sagt, wichtig jetzt, dass sie genug Calcium bekommt. Würde pro Vogel täglich dann nur noch 1 1/2 Teelöffel geben - vielleicht hilft es....

    Alles Gute, viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wollte nur mitteilen das ich den Thread in die Rubrik"Notfälle in der Zucht" verschiebe ,weil da ist er bestimmt besser aufgehoben.
    Leider kann ich bei dem Thema nicht so helfen da ich mit Eierlegenden Hennen noch keine persöhnlichen Erfahrungen gemacht habe.
    @Kerstin82 ,ich wünsche Dir das Deine Henne mit dem Quarsch ganz schnell aufhört.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    kerstin82
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Eigentlich finde ich nicht, dass er in diese Rubrik gehört, da wir ja gar nicht züchten wollen und ein Notfall auch nicht eingetreten ist. Wir würden lediglich gern ihr Brutverhalten etwas reduzieren.

    Wie dem auch sei, Danke trotzdem!

  9. #9

    kerstin82
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Bislang ist es bei 3 Eiern geblieben, die Gewichtskontrolle heute zeigt überraschenderweise 56 Gramm. Offenbar hat die dicke Dame momentan zu wenig Bewegung, wird dafür aber zu viel gefüttert.

    Mal schauen, was die 2 Geier die nächsten Tage noch so anstellen.

Ähnliche Themen

  1. Brutverhalten während der Brutphase durch Medis stoppen?
    Von Cracker im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2020, 17:52
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 19:31
  3. Komisches Brutverhalten bei meiner Henne
    Von NinofeatBonnie im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 15:14
  4. Bird Lamp Einfluss auf Brutverhalten?
    Von jacky0231 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 12:53
  5. Kein Normales Brutverhalten!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •