Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittichhenne Lou zeigt ein starkes Brutverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittichhenne Lou zeigt ein starkes Brutverhalten

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen!

    Ich melde mich, weil unsere Flugsaurier mich mal wieder in den Wahnsinn treiben wollen!

    Seit 1/2 Jahr leistet die 6jährige Lou unserem Hahn Coco Gesellschaft. Offenbar ist es für beide die große Liebe, denn obwohl wir den Käfig möglichst "brutungemütlich" gestaltet haben (alles offen, keine Höhle, Kork o.ä.), begatten und brüten sie ständig .

    Das erste Mal fing das Ganze vor 2 Monaten an, Schwellung an Lous Bauch, Riesenkleckse, für uns das erste Mal, daher panische Besuche beim TA, von uns befürchtet, es wäre ein Tumor. 2 Tage später war das Ei da, es folgten in den nächsten Tagen noch 2 weitere. Einfach auf die Einstreu gelegt und nicht mehr beachtet. Wir haben sie durch Plastikeier ersetzt, diese 2 Wochen dringelassen und dachten, das Thema wäre erledigt.

    Jetzt hat sie wieder 2 Eier gelegt, wieder auf den Boden und diesmal bebrütet sie sie auch (allerdings haben wir sie abgekocht ). Die machen mich kirre!

    Hat irgendjemand einen guten Tipp, wie wir die Brutlust reduzieren können? Wollen schließlich nicht, dass sich die alte Dame ständig verausgabt und irgendwann ausmergelt.

    Vielen Dank schonmal!

    Kerstin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Lange Nächte, nix Grünes, wenig zu futtern.
    Vielleicht hilft es.
    Meine Dame hat es leider nicht beeindruckt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke, Paulie!

      Futter- und Grünzeugreduktion hatten wir zwischenzeitlich probiert, sind dann aber wieder auf normale Fütterung umgestiegen, weil wir dachten, das Theater sei durch. Also wieder Schmalkost.

      Mittlerweile sind es übrigens 3 Eier ...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Kerstin

        was für Futter fütterst du denn? Viel Grassämerei kann manchmal auch die Brutlust steigern oder zu fettlastiges.
        Sonst würde ich ihr noch sämtlichen Kork wegnehmen, da schreddern in der Natur zum Höhlenbau benutzt wird.

        Wenn sie gerade schon Eier legt, ist es äußerst wichtig, dass du ihr Calcium und andere wichtige Mineralien zur Verfügung stellst, sonst kann es passieren, dass sie Windeier produziert oder Mangelerscheinungen bekommt.

        lg Merle

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Merle!

          Danke für die Rückmeldung!

          Wir füttern die Wellimischungen von ***, gestreckt mit fettarmen Sämereien (Knaulgras und Kanariensaat), Kork haben wir seit der ersten Brutaktion komplett aus dem Käfig verbannt.

          Mineralsteine hat sie zum Beknabbern und Korvimin kommt übers Futter. Die Eier sehen super aus, mit glatter Schale, wie winzige Hühnereier . So weit, so gut.

          Jetzt sollten sie den Quatsch einfach aufhören ...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja so ist das mit den Hennen... kenne ich auch. Kannst natürlich auch die Kleinen früher schlafen legen, dass sie nur 8 Stunden Licht haben... ist natürlich beim dem Wetter nicht einfach.

            Wie Merle schon sagt, wichtig jetzt, dass sie genug Calcium bekommt. Würde pro Vogel täglich dann nur noch 1 1/2 Teelöffel geben - vielleicht hilft es...

            Alles Gute, viele Grüße
            Mutzie

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wollte nur mitteilen das ich den Thread in die Rubrik"Notfälle in der Zucht" verschiebe ,weil da ist er bestimmt besser aufgehoben.
              Leider kann ich bei dem Thema nicht so helfen da ich mit Eierlegenden Hennen noch keine persöhnlichen Erfahrungen gemacht habe.
              @Kerstin82 ,ich wünsche Dir das Deine Henne mit dem Quarsch ganz schnell aufhörtjawoll:.

              S.G.
              Enno
              Schöne Grüße vom federlosen Typ,
              Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Eigentlich finde ich nicht, dass er in diese Rubrik gehört, da wir ja gar nicht züchten wollen und ein Notfall auch nicht eingetreten ist. Wir würden lediglich gern ihr Brutverhalten etwas reduzieren.

                Wie dem auch sei, Danke trotzdem!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Bislang ist es bei 3 Eiern geblieben, die Gewichtskontrolle heute zeigt überraschenderweise 56 Gramm. Offenbar hat die dicke Dame momentan zu wenig Bewegung, wird dafür aber zu viel gefüttert.

                  Mal schauen, was die 2 Geier die nächsten Tage noch so anstellen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Kerstin,
                    wir würden uns über eine Antwort freuen. Hsbe auf dein Vermittlungsgesuch geantwortet weil wir Sam gerne ein neues Zuhause geben würden.

                    Viele Grüße
                    Nicol a

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock