Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer kann mir Rat geben.

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Wer kann mir Rat geben.

    Ich habe 2 Wellis, 2 & 5 Jahre alt. Der ältere Welli Jimmy sitzt seit einigen Wochen auf seiner Stange und schläft sehr viel. Fressen tut er aber gut und ab und an fliegt er auch. Der Jüngere Charli will immer mit ihm spielen aber Jimmy will seine Ruhe haben. Ich wäre auch schon zum TA gegangen. Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab schon seit sehr vielen Jahren immer Wellis. Bei zweien von Ihnen bin ich zum TA gegangen weil sie mir nicht ganz Gesund erschienen. Man sagte mir Sie hätten einen Infekt und gab jedesmal eine Spritze. Doch leider verstarben Sie kurze Zeit danach und Sie waren noch nicht mal alt 3 - 4 Jahre ). Wer kann mir einen RAt geben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    War der TA bei dem du warst denn auch vogelkundig? Ich war bei einer Tierärtztin bei mir in der Nähe und ich war ganz begeistert. Wo wohnst du denn (PLZ)? Vielleicht kennt ja jemand einen guten TA bei dir in der Gegend.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich war in einer richtigen Tierklinik und der Arzt war für Kleintiere, wie Vögel, Hamster usw. zuständig. Ich wohne in 14469.
    PS ich hatte nicht geschrieben, dass mein Welli immer aufgeplustert ist und sich viel putzt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann dir nur den Rat geben zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
    Davon gibt es nicht allzu viele, aber der Weg lohnt sich.

    Ein vkTA spritzt nicht einfach auf Verdacht ein Antibiotikum, es sei denn dem Vogel geht es so dreckig, dass er schnell Hilfe braucht. In der Regel macht ein vkTA erst mal Abstriche und wartet auf die Laborergebnisse um den Vogel gezielt behandeln zu können. Ohne Diagnose einfach etwas zu spritzen halte ich für fahrlässig.

    Einen vkTA findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Auch wenn der Nächste für dich weiter weg ist, so verträgt der Welli die Fahrt doch besser als eine Behandlung bei einem nicht-vogelkundigen Tierarzt.
    Viele hier im Forum fahren dafür recht weit, manche 100km oder mehr.

    LG Mona

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich war in einer richtigen Tierklinik und der Arzt war für Kleintiere, wie Vögel, Hamster usw. zuständig. Ich wohne in 14469.
    PS ich hatte nicht geschrieben, dass mein Welli immer aufgeplustert ist und sich viel putzt.
    Hallo,

    nicht jede Tierklinik hat einen Tierarzt mit der Zusatzausbildung in Vogelkunde. Im Studiengang Veterinärmedizin ist Vogelkunde ein Wahlfach und gehört nicht zum Pflichtprogramm. Das Pflichtprogramm ist, böse gesagt, mit: "Vögel? - Ach ja die gibt es." und ein wenig Basiswissen abgehandelt.

    Ich habe mal eben bei Google-Maps geschaut, der nächste vkTA für dich dürfte in Berlin Charlottenburg sein.

    LG Mona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Tipps. Hätte mal eher schon bei euch reinschauen sollen. Also auf nach Charlottenburg. Danke erstmal.

Ähnliche Themen

  1. Wie gebe ich die Medis am besten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:10
  2. schade das man wellensittiche keinen stubenarrest geben kann
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 08:49
  3. Hallo zusammen, wer kann mir einen Rat geben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •