Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hallo und guten Abend bin neu hier

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo und guten Abend bin neu hier

    Hallo zusammen. Ich habe mir vor 3 Wochen 2 bezaubernde Wellensittich gekauft. Das sie noch nicht zahm sind ist klar. Meine Frage ist, sie zwitschern sehr selten und brabbeln überhaupt nicht. Sie fressen auch nur Hirse oder Körnerfutter. Bei dem Kauf waren sie 4 Monate alt. Pietje frisst schon mal im Käfig vom Finger aber Elli macht ihn dann so verrückt, das er auch wieder Angst bekommt. Er frisst nur, wenn sie gerade fliegt vom Finger. Fressen sie vielleicht keinen Salat u.s.w, weil sie es nicht kannten? Danke im voraus für Antworten.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier mit machst und Dich umfangreich informierst.
    Also da sie ja noch nicht allzulange bei Dir sind ist es klar das sie noch nicht so zutraulich sind und das man ,um das zu erreichen,sehr viel Geduld und Ruhe braucht weißt Du ja bestimmt auch.Das sie nicht viel zwitschern und brabbeln muß Dich nicht beunruhigen es gibt halt auch Wellis die ruhiger sind.Manche lassen sich aber dazu animieren wenn man leise das Radio laufen läßt.
    Es kann aber auch an der Beschäftigung liegen.Hast Du außerhalb des Käfigs mehrere Spiel und Landeplätze,denn wenn sie viel zuentdecken haben sind sie auch geschwätziger.Bist Du Dir ganz sicher das es Hahn und Henne ist,denn Hennen sind meistens nicht so schwastzhaft wie die Hähne.
    Das sie kein Gemüse oder Obst fressen wird sicher daran liegen das sie es vorher nicht kannten.Aber das kann man ihnen mit viel Geduld und mit List angewöhnen.Einfach zum Salat,Gurke oder anderen Gemüse ein Stück Kolbenhirse dazu packen oder Körner drüber streuen.Irgend wann werden sie dann schon mal davon futtern.
    Achso und das aus der Hand im Käfig füttern lass mal lieber bleiben,es kann sein das sie das deshalb nicht mag.Denn der Käfig soll ihr sicherer Rückzugsort sein in dem sie sich sicher fühlen können.Unsere Hände haben da drin nur was zu suchen wenn wir Futter und Wasser wechseln oder wenn wir einen der Vögel zur Medikamentengabe herausgreifen müssen.
    Falls Du uns Bilder Deiner niedlichen Wellis zeigen möchtest ist hier unser Bilder-Uploader https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html .
    Falls Du noch weitere Fragen hast,immer her damit wir werden alle nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
    Wünsche ansonsten viel Spaß ,Freude und Gesundheit.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hmmm, was ist nun los?

    Inzwischen kommen meine Beiden Wellis auf die Hand, wenn ich Körner darin halte. Das Problem ist nur, sie fressen nur noch aus der Hand und nicht mehr im Käfig. Gar nichts mehr sonst. Selten von der Hirse, die ich außerhalb des Käfigs befestige. Sie sind oft so hungrig und schreien, bis ich komme. Dann kommen sie sofort auf die Hand geflattert. In den Käfig wollen sie gar nicht mehr, obwohl dort viele Leckereien auf sie warten. Hab ich was falsch gemacht? Danke für Antworten.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Marina,

    das ist mal ein ungewohntes Problem

    Anscheinend gefällt ihnen der Käfig bzw. der Futternapf nicht. Könntest Du Fotos einstellen? Das würde die Einschätzung und konkrete Tipps erleichtern. (Eine detaillierte Anleitung zum Hochladen findest Du : https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html )

    Ansonsten kann ich nur allgemeine Vermutungen anstellen: Steht der Käfig evtl. zu niedrig (Augenhöhe ist optimal)/ zu dunkel oder ist zu klein (Bei zwei Wellis sollte die Grundfläche mindestens 80cm breit sein)? Vielleicht sind sie auch einfach satt von der Knabberhirse und verhalten sich wie Kinder an der Supermarktkasse, die nach Leckerlis schreien?

    LG Lissie

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Marina,

    wie läuft es jetzt mit Deinen Wellis ?
    Gehen sie inzwischen zum Fressen in den Käfig ? Schlafen sie dort ?

    LG, Carmen

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Marina,

    herzlich willkommen!

    Ein Foto deines Käfigs wäre wirklich nicht schlecht. Du könntest auch versuchen, ihnen Futter auf den Käfigboden zu streuen. Manche Wellis suchen dort lieber oder eher als am Napf. Falls du so Näpfe zum Einhängen ans Gitter von außen hast, solltest du die entfernen und durch innen liegende Edelstahlnäpfe ersetzen, denn in diesen Außennäpfen können sie stecken bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Guten Abend,
    Von Karin Schn im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 18:25
  2. Guten Abend an Alle hier
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 19:59
  3. Guten Abend!
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 20:38
  4. Guten Abend
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 14:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •