Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli Hefepilz und erschwerte Medikamentengabe

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Hefepilz und erschwerte Medikamentengabe

    Hallo ihr lieben ! Unser Balu hatte im April einen starken Kokzidienbefall mit neurologischen Ausfällen und musste auch aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes beim VK stationär behandelt werden da wir uns dies Zuhause nicht selber zugetraut haben zumal er stark abgemagert war. Nach einer erfolgreichen Therapie über mehrere Wochen ging es ihm auch wieder ziemlich gut, bis auf das er seine Schwungfedern "verloren hat" seit gestern wissen wir das er eine Verhaltensstörung in der Zeit im Krankenkäfig entwickelt hat und sich die Federn kaputt knabbert :-(. Seit ein paar Tagen war er wieder etwas auffällig, hat weniger Futter zu sich genommen und schlief vermehrt und war zunehmend wackelig auf den Beinen, mein erster Verdacht war das er doch noch Kokzidien in sich hat eine erneute Kotprobe war zum Glück gestern erneut negativ, leider war der Rektale abstrich nicht negativ und wies einen vermehrten Hefepilz auf, sein Gewicht von 37 Gramm war erneut erschreckend. Balu bekommt jetzt für 4 Wochen Ampho und Augmentan für 10 Tage, jetzt komm ich zum eigentlichen Problem, Balu ist nach der Kokzidienbehandlung nicht sehr gut auf meine Hand zu sprechen und wehrt sich massiv bei der Medikamentengabe er öffnet noch nicht einmal sehr leicht den Schnabel, vom Tierarzt wusste ich ja schon das Medikamente am besten am Schnabelansatz in der kleinen Spalte gegeben werden sollen und vom Welli aus gesehen von der rechten Seite damit nichts in die Luftröhre kommt. Da das Ampho leider sehr Dickflüssig ist, ist es etwas schwierig zumal ich auch nicht wirklich diesen fixiergriff wie der Tierarzt beherrsche, ich habe mit der Zeit meine eigene Technik entwickelt fange ihn ein setzt ihn in einen Transportkäfig und fixiert ihn auf den Boden des Käfiges da es auch für ihn angenehmer ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Gabe von Ampho gemacht gerade wenn der Welli nicht so mitspielt :-) Habt ihr Erfahrungen mit Kunststoff Aufsätzen für die Spritzen ? damit soll die Gabe wohl einfacher verlaufen. MFG Katha

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Katha,

    ja, ich habe Erfahrungen mit Kunststoffaufsätzen und kann die nur empfehlen.
    Sie heißen Zitzen- oder Euterkanülen und erleichtern die Medigabe enrom.
    Ich schicke Dir auch direkt mal eine PN mit meiner Bezugsquelle.

    Das Ampho durch diesen Ritz in den Schnabel zu bekommen, ist wirklich schwierig, weil es zu dick ist.
    Am Anfang habe ich den Vogel in die Hand genommen und ihn zusätzlich auf meinem Bauch fixiert (Achtung: dabei ein altes, aber sauberes Shirt anziehen, das Ampho ist farbecht und geht auch aus der Wäsche schwer raus).
    Mit so einer Zitzenkanüle kannst Du den Schnabel ein bisschen aufhebeln und dann musst Du im richtigen Moment drücken, damit auch alles im Schnabel landet.

    Glaube mir, das ist bei keinem sofort reibungslos verlaufen. Wir alle haben probieren müssen und uns schwer getan.
    Aber irgendwann bekommt man den Dreh raus. Du darfst nur nicht zu zaghaft sein.
    Man ist am Anfang zu vorsichtig und hält den Vogel nicht fest genug. Natürlich nicht zudrücken, aber man kann einen Welli ruhig anständig greifen. Gerade an den "Wangenknochen" kannst Du ihn gut fixieren (natürlich gucken, dass Du den Hals nicht erwischt, aber das lässt sich wirklich gut ertasten )

    Sind es Megabakterien gewesen, die da gefunden wurden (Macrorhabdus ornithogaster) oder waren es "normale Hefepilze"?

    Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Thymiantee bei Hefepilzen gemacht.
    Den kannst Du zusätzlich zur Amphobehandlung in das Trinkwasser geben.
    Erst nur ganz wenig und gucken, ob sie ihn auch annehmen und dann immer mehr bis Du bei einer Mischung 50% Tee und 50% Wasser bist.
    Ich koche ihn immer frisch und mische dann den noch warmen Tee mit kaltem Wasser, so dass eine gute Temperatur dabei rumkommt.
    So sind die ätherischen Öle noch alle vorhanden. Mit der Zeit verfliegen sie, deshalb dann besser zwei mal täglich kochen.
    Hilft wirklich gut, der Thymian wirkt pilzhemmend und antibaktiell.

    Hat der Tierarzt Dich in Sachen Ernährung beraten?
    Soll heißen: keinen Zucker, auch kein Obst, denn davon ernährt sich der Pilz.
    Gut zum Päppeln ist Nackhafer, den man unter das Futter mischen kann, auch Kochfutter ist kalorienreich und kann sogar mit Thymiantee zubereitet werden.
    Ich drücke dem Kleinen die Daumen
    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Halli Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute mit dem Griff schon rumprobiert :-) es wird so langsam da muss Balu im Moment durch . Ich werde morgen mal beim Tierarzt nach den Aufsätzen fragen sie sind relativ fix im verschinken... werde auch morgen noch in deine privat Nachricht schauen . Der VKT hat nur vom Hefepilz erzählt die Abstriche wurden noch eingeschickt und morgen hab ich das Ergebniss ganz genau. Die Abstriche wurde auch noch eingeschickt um eine Sekundäre Infektion noch zusätzlich auszuschließen, es hörte sich aber schon nach Megas an. Futter wurde auch direkt umgestellt habe zeitweise Futter mit etwas Honig, das habe ich vollständig ersetzt und zusätzlich bekommt er Rote Hirse als Einzelsaat, hatten wir auch einen guten Erfolg mit bei der Kokzidienbehandlung, mit dem Tee werde ich nach der Apfelessigkur auch ausprobieren vorerst soll die Kur für 2 Wochen durchgeführt werden :-) zum Glück nehmen sie das Apfelessig an. Die Sache mit dem Obst hat sich bei meinen eh erledigt da sie da gar nicht rangehen sondern reine Gemüsefreaks sind. Ich habe früher schon immer mal etwas über Megas gelesen sie hat mich Gestern etwas durcheinander gebracht, da sie sagte das Megas ein Hefepilz ist früher hat man das wohl noch unterschieden und das es nur zu 90 % vollständig ausbricht daher sollen sie die Apfelessigkur haben da der Hefepilz nicht so darauf steht wie gesagt sie hat eher mehr vom Hefepilz gesprochen als direkt von Megas.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hört sich nach Megas an, was Du schreibst.
    Das Zuckerverbot gilt aber für beides und auch der Tee ist gegen beide Pilze gut.
    Gucke mal, wie sie auf den Essig reagieren. Meine vkTÄ ist der Meinung, dass der Essig die Wirkung vom Ampho hemmt.
    Das ist aber so wie man liest, umstritten.
    Bei mir gibt es deshalb nur Tee, weil ich damit gut gefahren bin.
    Gucke einfach, wie es bei euch am besten ist.
    Ich würde auch täglich wiegen, so hast Du es besser im Blick.
    Auch wenn Du zusätzliche Hirse gibst, schadet der Hafer nicht, denn er ist sehr viel reichhaltiger als die Hirse und wird eigentlich sehr gerne genommen.

    Viel Erfolg.

    Bei Fragen, immer raus damit

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susi :-) Ja das Essig wird von ihnen akzeptiert, haben aber trotzdem ein kleines Stück Gurke mit beim Futter weil Balu schon mal launisch ist :-) Ich habe heute beim Tierarzt auch die Aufsätze bestellt, aber die du mir per privat Nachricht geschickt hast werde ich mir auch noch besorgen, ich hoffe das es damit besser geht, Balu hat auch keine weitere Infektion darüber bin ich sehr Glücklich das nicht noch mehr dazu kommt. Es hörte sich so an das du Erfahrung mit der Gabe von Ampho hast...hast du evtl. einen Tip wie ich das wieder aus den Federn bekomm ? ich wisch schon immer direkt nach aber leider bleibt er etwas Orange :-)

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Katha,

    ja, mit Ampho kenne ich mich ganz gut aus.
    Ich habe auch einen Megawelli.
    Du kannst ein bisschen mit einem feuchten Wattestäbchen nachwischen, aber ein Amphobärtchen wirst Du nicht verhindern können. Das geht spätestens bei der nächsten Mauser wieder weg und ich nicht schlimm.
    Ich drücke euch die Daumen, dass Behandlung gut anschlägt.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Welli zur Medikamentengabe einfangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 22:18
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 09:36
  3. Hefepilz! Brauche dringend Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 19:11
  4. Hefepilz beim Welli einer Freundin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:27
  5. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •