Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kennt sich jemand mit Spatzenaufzucht aus?

  1. #1

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard Kennt sich jemand mit Spatzenaufzucht aus?

    Hallo

    versuche es hier noch einmal.
    Kann mir einer einen Rat geben wie ich einen Spatzen beibringe alleine zu futtern.

    Auch Körnchen zu picken.
    Versuche es dann zuerst mit Keimfutter.
    Der kleine Spatz ist jetzt gut gefiedert.
    Ich füttere ihn seit Montag heute ist schon Sonntag.
    Macht die ersten Flugversuche.

    Bedanke mich schon einmal

    Schreibt mir bitte

    Liebe Grüße Meise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,

    unser "eigener" Spatz ist schon viele Jahre her... Ich erinnere mich aber, dass das mit dem Übergang zum eigenen Futtern ganz einfach war, sozusagen angeboren. Den Körnerbrei pickte er irgendwann alleine und die mit er Pinzette dargebotenen zappelnden Fliegen schnappte er auch immer geschickter. Dazu, was man füttert, bietet diese Seite

    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html

    alles Wissenswerte. Schau mal in der 2. Hälfte, da geht es explizit um Spatzen, vor, während und nach Verlassen des Nestes.
    Viel Glück!

    PS: Unser Tschilpi war "zahmer" als jeder Wellensittich, konnte aber erfolgreich ausgewildert werden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz

    Vielen Dank, dass du mir geschrieben hast.

    Es ist schon sehr aufschlussreich was die Vogelhilfe schreibt.
    Kauf heute Heimchen und werde sie dem kleinen Spatze anbieten.
    Seit heute morgen hat er auch schon alleine gefuttert.

    Er sitzt immer auf meiner Schulter und lässt sich spazieren tragen.

    Sie sind schon sehr zuraulich.

    Würde dir gerne noch mal schreiben wenn ich ihn in die Freiheit entlasse.

    Habe Bedenken das er alleine keine Nahrung findet.

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,

    bei der Auswilderung spielten uns 2 Dinge in die Karten: 1. hatten meine Eltern einen Garten und 2. gab es in der Umgebung mehrere Spatzengruppen.

    Nachdem Tschilpi sein "Nest" (ein arrangierter Schuhkarton ) verlassen hatte, war er im Haus in einem Vogelkäfig, draußen aber - und das war im Sommer sehr oft der Fall - war er "frei": Wir nahmen ihn mit, so oft einer im Garten war. Wenn meine Mutter z.B. Wäsche aufhängte, setzte sie ihn in einem Busch ab, wo er dann zunächst einfach auf den Ästen wippte, später, als er fliegen konnte, aber auch im Geäst herumhüpfte und von Busch zu Busch flog. Er blieb stets innerhalb des Gartens. Andere Spatzen kamen ab und zu vorbei. Wenn niemand mehr im Garten war, hüpfte er auf den Finger und wurde ins Haus getragen.

    Ende August (im Mai war er aus dem Nest gefallen) hatte er sich zu einem hübschen Spatzenmännchen entwickelt. Er flog sehr gut und war geschickt, so dass wir eines Abends beschlossen, ihn nicht mehr mit ins Haus zu nehmen. Der Käfig blieb auch draußen, offen und mit Futter versehen. Und was soll ich sagen: Am nächsten Morgen tummelten sich 5 oder 6 Spatzenweibchen im Käfig und genossen es, das Frühstück so serviert zu bekommen.

    Ein paar Tage ging das so, dann war Tschilpi auf einmal verschwunden. Nach 3 Tagen fand ich ihn auf der Schwelle des Vordergartens, er hatte wohl nicht ausreichend zu fressen gefunden und stürzte sich auf die dargereichten Leckerbissen.

    Irgendwann im Oktober kam er nicht mehr. Im nächsten Frühjahr sah ich ihn in einem Sperlingstrupp ca. 500 Meter von unserem Haus entfernt. Ich näherte mich und rief ihn - und es war ganz klar, dass er mich erkannte. Er machte ein paar Hüpferlinge in meine Richtung, kehrte dann aber zu seiner neuen Familie zurück. Es war das letzte Mal, dass ich ihn sah, aber ich habe den kleinen Spatzenmann nie vergessen und dein Beitrag hat mir die schöne Geschichte wieder in Erinnerung gerufen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich nochmal (wollte meinen Beitrag bearbeiten, doch obwohl ich innerhalb der 15 Minuten war, ging das nicht mehr )

    Hier also meine Ergänzung:

    PS: Ich denke, wenn ich jetzt in der Situation wäre - ohne Garten und ohne Spatzen in der Nähe - würde ich ihn einer Wildvogelhilfe übergeben. Es braucht schon einen geeigneten Schutzraum (Garten), in dem er das kleine Einmaleins lernen kann. Wenn er soweit wendig und agil ist, könnte ich ihn auch in unserem Pferdestall aussetzen: Da gibt es Artgenossen in Hülle und Fülle, von denen er sich wohl die Dinge abschauen könnte. Und Spatzenfutter gibt es in so einem Stall auch mehr als genug

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Lieb von dir, dass du mir deine so schöne Geschichte geschrieben hast.
    Dein Spatz hatte ja richtig viel Glück, dass er bei euch überlegen konnte.
    Ich hätte mich genau so grfreut, dass alles so gut ausgegangen ist.
    Hier hört mein Spatzi ja die Welli-Sprache.
    Der kleine Spatz ist so zutraulich und sitzt den ganzen Tag auf meiner Schulter.

    Vor 4 Jahren habe ich eine Kohlmeise aufgezogen.
    Ich habe sie auch versucht sie frei zu lassen.
    Aber sie ist immer wieder zu mir zurückgeflogen.

    Habe keinen Garten aber eine Grünfläche vor der Haustür.
    Da sind nur Meisen.
    Jetzt muß Spatzi lernen alleine zu futtern.
    Was habt ihr eurem Spatzen angeboten??

    Liebe Grüße Meise

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,

    ehrlich gesagt sind meine Erinnerungen an das, was er bekam, als er anfing, selbständig zu fressen, eher vage. Ich glaube aber, wir streuten ihm normales Wildvogelfutter hin und fingen ihm zusätzlich Insekten, die wir dann vor seinem Schnabel aussetzten. Mit Ameisen konnte er besonders gut üben, die flogen nicht weg... In jedem Fall muss man noch eine ganze Zeitlang zufüttern - so wie es die Eltern in der Natur auch machen.

    Unter dem obigen Link findet man ja auch Anhaltspunkte. Vielleicht schreibst du mal eine Email hin.

    Magst du vielleicht mal Bild des Kleinen einstellen?

    Das mit deiner kleinen Meise klingt ja auch sehr erfolgreich. Ich dachte allerdings immer, dass man keine Erdnüsse an Nestlinge füttern soll, weil die die nicht richtig verwerten können (und zu Schimmelsporen neigen).

    Weiterhin alles Gute für den kleinen Spatzen und natürlich für dich und deine Wellis!

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Kleiner Prinz
    Danke für alle deine guten Ratschläge.
    Ich habe mehrer Tieärzte angerufen und daduch neue Pflegestellen bekommen die Meisen und auch andere kleine Vögel erfolgreich ausgewildert haben.

    Nach 10 Tagen bei mir hat sich Spatzi gut entwickel, konnte fliegen und nahm das Futter schon mit dem Schnäbelchen an.

    Er war fast immer frei und saß auf meiner Schulter.
    Ich vermisse Spatzi schon sehr, er war soo zutraulich.
    Aber wir bleiben in Verbindung.
    Viele liebe Grüße Meise

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Meise,

    das ist doch schön, dass auch dank deiner "Erstversorgung" der Spatz nun seine Spatzenleben haben wird.

    War schön, sich mit dir über dieses interessante Thema auszutauschen.

    Alles Gute für dich und deine Wellis!

Ähnliche Themen

  1. Bienen, kennt sich jemand aus?
    Von Nina.S im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 11:02
  2. Kennt sich jemand mit Ziegensittichen aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 19:56
  3. kennt sich jemand mit Hühnern aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 23:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •