Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittiche im Schlafzimmer - Allergiegefahr?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche im Schlafzimmer - Allergiegefahr?

    Hallo,
    Meine beiden Wellensittiche sind in meinem Zimmer und ich wollte fragen ob das schlimm ist.
    Ich will die auch nicht ins Wohnzimmer tun, weil dort nie jemand ist außer Besuch und so aber ansonsten nicht, ich bin jeden Tag in meinem Zimmer und fast nie im Wohnzimmer. Außerdem mag ich das nicht das die im Wohnzimmer sind da kleine Kinder denen Angst machen.
    In der Küche geht das auch nicht.
    Im Flur wäre das eine Möglichkeit aber das Problem wäre beim Freiflug, z.b. wenn jemand nach draußen raus will oder so können die Wellis Dabei auch rausfliegen. :/
    Also die einzige Möglichkeit ist es in meinem Zimmer, die haben dort Freiflug, sie werden beschäftigt, sie werden gepflegt von mir ....
    Was ich fragen wollte ist halt ob das schlimm ist, ob ich eine Allergie haben könnte? Dann müsste ich ja meine Wellis abgeben und dass will ich nicht :/
    Warte auf Antworten
    LG
    Dogi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn du allergisch auf sie reagieren solltest wirst du das merken...
    Das scheint bisher nicht der Fall zu sein.
    Ich habe meine sechs Wellis momentan auch im Schlafzimmer stehen, bei mir ist es kein Problem

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Natürlich können sie da stehen,wenn Du allergisch auf sie wärst müßtest Du das ja schon langsam merken.
    Gut kommen kann das auch später noch eine kriegen,nur wenn Du eine Allergie kriegen würdest,wäre es eh egal in welchen Raum sie stehen.
    Wollen wir mal hoffen das es nicht dazu kommt.
    Ja und wenn die Wellis sich in Deinem Schlafzimmer wohl fühlen,genug Freiflug und Licht haben dann steht dem nichts im Wege.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok danke für die antwort

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dogi,

    ich halte meine vier auch im Schlafzimmer.
    Mein vkTA ist davon allerdings gar nicht begeistert und ratet grundsätzlich auch jedem davon ab. Grund davor: Der Staub der Wellis. Der ist so fein, dass er beim Einatmen diekt in die tieferen Atemwege geht und sich da festsetzen kann. Und wenn man da täglich 6-8 Stunden schlafend verbringt, nun ja. Es gibt Züchter, mit denen er Kontakt hat, die auf Grund des "Wellistaubes" eine Pneumokoniose (Staublunge) entwickelt haben. Deshalb ist er da besonders vorsichtig, was Haltung im Schlafzimmer angeht, weil die Haltung auch ausserhalb des Schlafzimmers (von grösseren Schwärmen) bereits zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

    Zu beachten gilt:
    - Vermehrtes Abstauben ist unbedingt nötig, gerade auch wenn man zu Allergien neigt oder Asthmatiker ist (und da muss ich sagen: Die Staubbelastung von zwei Wellis ist wirklich eine andere als die von vier… Das darf man nicht unterschätzen)
    - Bettzeug wirklich regelmässig wechseln
    - Auf Luftzufuhr während der Nacht achten (Fenster auf oder Türe nicht geschlossen halten)

    Unter diesen Gesichtspunkten halte ich es für vertretbar, dass die Wellis im Schlafzimmer (mit)wohnen.

    Liebe Grüsse und viel Freude mit deinen Geierchen
    Lena

    EDIT: Falls Vorhänge vorhanden sind, diese auch ab und an in die Maschine werfen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok danke Lena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gerne.


    Noch eine Ergänzung: Wenn es um Wellis im Kinderzimmer geht...

    …bitte haltet davon Abstand. Das Immunsystem eines Kindes ist für die vermehrte Staubbelastung noch nicht ausgereift genug und Allergien / Asthma können schneller Wirklichkeit werden, als einem lieb ist. Hier geht der Schutz des Kindes eindeutig vor.

    Liebe Grüsse
    Lena

  8. #8

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke auch, dass du das machen kannst.

    Meine Wellis stehen auch im Schlafzimmer, weil es nicht anders geht. Klar, man muss öfter putzen, es sieht nicht immer so sauber aus mit den Federn, Spelzen usw, aber das ist ja in jedem Zimmer mit Wellis so. Auch der bereits angesprochene Staub sollte nicht ignoriert werden. Ich habe das Fenster immer auf, sobald die Wellis keinen Freiflug haben und werde mir demnächst so einen Schutzrahmen bauen, damit das Fenster rund um die Uhr auf Kipp sein kann. Meine Lungenprobleme haben sich seitdem nicht verschlechtert, für mich macht es zum Glück keinen Unterschied.

    Es hat auch den Vorteil, dass man immer da ist, sollte den Wellis nachts mal etwas zustoßen. Mir ist mal einer von ihnen beim nächtlichen Flattern im Käfig von der Stange gefallen. Der Fuß hatte sich dabei verfangen, aber ich bin durch die Geräusche wach geworden und konnte ihm helfen.

    Liebe Grüße,
    Pirol

  9. #9

    SineundAmy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine 4 stehen seit 7 Tagen im Schlafzimmer. Ich habe noch keine Nachteile bemerkt

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 19:34
  2. Wellis im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:25
  3. Schlafzimmer und Gefiederstaub
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 22:26
  4. Wieviele Wellensittiche im Schlafzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 19:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •