Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Voliere für mind. 6 Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere für mind. 6 Wellis

    Hallo Ihr Lieben

    Ich bräuchte Eure Hilfe bzw. Tipps bezüglich einer neuen Voliere )

    Wir haben derzeit 4 Wellis möchten aber eine Voliere in der minimum 6 Wellis sich entfalten können.
    Derzeit wohnen Sie in unserem Wohnzimmer und haben von morgens bis abends Freiflug. Lediglich über Nacht sind sie zum schlafen in ihrer Voliere. Wenn Sie sich richtig eingelebt haben dürfen Sie auch zusätzlich in unserem großen Hobby-Raum ordentliche Runden drehen - hierfür wäre eine Voliere mit Rollen hilfreich.

    Welche Volieren empfehlt Ihr die für minimum 6 Wellis (gerne auch mehr) geeignet sind? Wichtig wäre uns noch eine große Anflugklappe (sie stürmen ja so gerne alle gleichzeitig raus) und dass die Voliere leicht zu reinigen ist!

    Freue mich auf Eure Tipps & Antworten!

    Liebe Grüße Eisi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eisi,

    ich habe eine Madeira Double mit zur Zeit 6 Wellensittichen (Bubi, Tweety, Oskar, Maggie, Ernie und Bert).



    Natürlich mit täglichem Freiflug

    Sie verteilen sich tagsüber ganz gut, aber wenn es Nacht wird sitzen sie alle recht eng beieinander
    unter dem Deckchen auf der rechten Seite.

    Auf dem Foto oben waren es damals nur 4 Wellis (Speedy, Bubi, Tweety und Oskar),
    mittlerweile hat sich die Einrichtung auch etwas verändert.

    Mit 6 Wellis klappt das ganz gut.
    Ob es mit mehr als 6 Wellis auch gut klappt, weiß ich nicht.
    Ich denke es hängt auch sehr davon ab, ob sie sich gut verstehen.

    L.G. Tobe

    Ps. Die Madeira Double hat ein rollbares Untergestell

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Platte + anschraubbare Rollen im Baumarkt kaufen

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe auch die Maderia Double in der 8 Wellis ihr Unwesen treiben bei ganztägigem Freiflug.

    Bin mit dem Käfig super zufrieden und meine Kleinen auch
    Probleme mit Streit o.a. hatte ich noch nie, da sie sich genügend aus dem Weg gehen können.
    Besonders toll finde ich, dass man in der Mitte des Käfigs ein Trenngitter einschieben kann - sehr hilfreich, wenn ein kranker Vogel mal isoliert werden muss Als ich einmal zwei Vögeln Antibiotika verabreichen musste, war das perfekt!

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ist die Madeira Double 1,50 breit?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Habe eben auch mal geschaut, so wie es aussieht ist die neu für 279 € zu bekommen, aber das Untergestell (mit Rollen) gehört wohl da nicht dazu, sondern muss extra bestellt werden?

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sie ist 165 cm breit, 165 cm hoch und 54 cm tief...
    Die Vogelheim Innenhöhe beträgt 85 cm.
    Als ich sie damals bestellt habe, war das Untergestell mit den Rollen mit dabei und ich habe ähnlich viel bezahlt. (Ansonsten würden die Größenangaben auch keinen Sinn machen, wenn das Untergestell nicht mitgeliefert werden würde meiner Meinung nach )

    lg Merle

    PS: Falls du dir unsicher bist, kannst du mir gerne den Link mit dem Angebot per PN schicken

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir hatten die New Madeira Double (antik) damals bei xxx für 249,- € gekauft (inkl. rollbares Untergestell).
    Die haben eine s.g. Bestpreisgarantie, d.h. wenn man es woanders preiswerter bekommen würde, kann man es dort zum gleichen Preis bekommen.
    Man muss lediglich das Angebot, welches günstiger wäre vorlegen (Prospekt/Ausdruck) .

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Voliere irgendwo ohne dem dazugehörigen Untergestell verkauft wird.
    Diese Voliere wird an diesem Untergestell fest verschraubt und ich kann mir nicht wirklich vorstellen,
    daß sie ohne dieses Untergestell stabil zusammengebaut wäre.

    Praktisch finde ich auch das Trenngitter. Wenn man mal einen Welli einfangen muss, kann man so die Größe um die Hälfte verkleinern .
    Und diese Lücke (Führungsschiene vom Trenngitter) habe ich sonst mit der Pappe von 2 Küchenrollen abgedeckt,
    damit sich da nicht so viel Dreck ansammeln kann.

    Mittlerweile gibt es zu dieser Voliere auch ein Erweiterungs-Modul (halber Käfig + weiteres Trenngitter) für 169,90 €,
    d.h. wenn man mehr Platz braucht, bzw. hat, kann man die Voliere um eine halbe Voliere erweitern.
    Ob sie sich dann allerdings noch gut schieben lässt, ist eine andere Frage.
    Sie wiegt schon in der "normalen" Version 44 kg.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist ganz schön viel Gewicht, ich war etwas verwundert als ich die kg-Angabe gesehen hab

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten..

    Ja die New Madeira Double fand ich bisher auch am ansprechendsten, von denen die ich so im Netz gefunden habe... Und preislich an für sich auch ok, man bekommt ja einiges dafür
    Allerdings wäre es hier nicht machbar die komplette Voliere (das Untergestell ist ja nicht gezweiteilt) bis in den Hobbyraum zu karren (Fachwerkhaus, Stufen und keine große Rangierfläche). Alternativ müssen die Pieppieps erstmal genug vertrauen aufbauen und dann immer in einem anderen Käfig zu pendeln. Aber da wird sich die Begeisterung bestimmt in Grenzen halten...
    Habt Ihr noch mehr Volieren-Vorschläge?

    Die New Madeira Double ist auf jeden Fall schonmal in der engeren Auswahl.

    Habt dank!

    Lg Eisi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ich habe eine Sydney Voliere sieht fast aus wie die von den anderen Usern und ist 120 cm Breit also etwas kleiner gibt es jetzt aber wohl nur noch in 150 cm breite

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Eismond,

    tja, die "New Madeira Double" ist echt lang mit ihren 165 cm.
    Ich kann meine Voliere auch nur im Wohnzimmer hin und her rollen.
    Aus dem Wohnzimmer heraus bekomme ich sie im zusammen gebauten Zustand auch nicht mehr.

    Wenn Du allerdings mehr als 4 Wellis in Deiner zukünftigen Voliere halten möchtest,
    dann sollte sie schon diese Maße, wie die "New Madeira Double" haben.
    Du sprichst ja sogar von evtl. mehr als 6 Wellis.

    Alternativ, wenn Du bei 4 Wellis bleiben würdest, käme evtl. auch eine "Madeira III" in Betracht.
    Sie hat die Maße (mit Untergestell): 96 cm Breite, 58 cm Tiefe, 167 cm Höhe (96 cm Innenhöhe).
    Der Neupreis liegt glaube ich zur Zeit auch bei mindestens 249,95 €

    Für maximal 6 Wellis würde die vielleicht auch noch gehen.
    Vorausgesetzt viel Freiflug und die 6 Wellis würden sich sehr gut verstehen.

    Da Du aber gerne auf 6 Wellis, evtl auch noch mehr aufstocken willst,
    Wirst Du wohl nicht um eine so große Voliere drum herum kommen, wie z.B. die "New Madeira Double".

    L.G. Tobe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wieso bekommt ihr die Voliere nicht am Stück aus dem Zimmer rausgerollt?

    *fragend guck*

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Wieso bekommt ihr die Voliere nicht am Stück aus dem Zimmer rausgerollt?

    *fragend guck*
    Ganz einfach...
    Ich habe einen langen Flur, der aber nicht sehr breit ist.
    Meine Zimmer gehen alle rechts und links vom Flur ab, außer mein Schlafzimmer, welches sich an dem Ende des Flures befindet.
    Ich kann höchstens meine Voliere aus dem Wohnzimmer gerade aus, kurz über den Flur, ins gegenüberliegende Badezimmer fahren.
    Wobei ich dann aber in meinem Badezimmer die Türe nicht mehr zu bekäme
    und auf´s WC käme ich dann auch nicht mehr
    Ich komme mit der New Madeira Double nicht in den Flur selbst, da der zu schmal ist um die Kurve zu kriegen .
    Für mich ist dies allerdigs nicht weiter schlimm, da meine Wellis eh im größten Zimmer (ca. 30 m²) leben.

    Wobei, wenn ich es mir so überlege...
    ich müsste mal mein Wohnzimmer neu streichen

    Dies muss ich wohl mit Welli´s im Wohnzimmer machen.
    Da muss ich mir dann wohl noch überlegen wie.

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu

    Also ich möchte nicht unbedingt aufstocken aber auf jeden Fall die Möglichkeit haben aufstocken zu können auch wenn es nötig werden sollte. Mein Mini-Schwarm mit den Zwei Hennen und zwei schwulen Hähnen ist ja im Moment nicht ganz so harmonisch und ich möcht einfach die Option offen haben.. Außerdem nehm ich auch gerne mal die auf, die keiner mehr will von daher schaden tuts nicht Der Madeira III ist dann zu klein. Freiflug haben meine 4 eigtl den ganzen Tag nur abends gehts zum schlafen rein. Die Nutzung des Hobbyraumes ist also quasi nur dazu da um ihnen noch mehr richtige Flugmöglichkeit geben zu können.

    Aber ich frage mich gerade: Wie macht ihr die Madeira Double sauber? Nehmt Ihr sie komplett außeinander?

    Habe derzeit die "Voliere" Melbourne mit adoptiert (das zu Hause der älteren ist also quasi erstmal mit umgezogen damit sie es nicht ganz so schwer haben) die großen Klappen sind toll aber das wars auch leider schon. Abgesehen von der Bauweise lässt sich nix gescheit montieren weil die Streben so dünn sind und gerade unten hat man so furchbare Dreckecken wo man nur mit nem Wasserstrahl hinkommt - oder bzw. und man muss bei jedem sauber machen das komplette Ding zerlegen... :/ Daher muss auch etwas neues her..

  16. #16

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Eismond Beitrag anzeigen
    Aber ich frage mich gerade: Wie macht ihr die Madeira Double sauber? Nehmt Ihr sie komplett außeinander?
    Hallo Eismond,
    ich habe zwar keinen Madeira Double, aber auch meinen kleineren Käfig nehme ich nicht auseinander.
    Ich reinige meinen Käfig mit einem feuchtem Lappen und Essigwasser. Alles wird einfach abgewischt.
    Anfangs haben wir den Käfig auch mal nach draußen geschoben und mit dem Gartenschlauch abgeduscht. Aber das ist viel zu aufwändig und auch nicht notwendig.
    Unser Käfig hat eine große Tür vorne und so komme ich bequem überall bei.
    Bei der Madeira Double sind ja auch zwei große Türen vorhanden.

    Viele Grüße
    Melanie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich habe auch die Voliere Sydney und sie wird von 6 Wellis bewohnt. Für 6 Wellis denke ich ist die Voliere gut geeignet, aber auch ausgelastet. Mehr Wellis würde ich dadrin nicht unterbringen. Saubermachen lässt sich die Voli auch super das Trenngitter für die Mitte sehr praktisch. Derzeit wohnen zwei Wellis extra, aufgrund von Medikamentengabe. Ich habe die Voli erst seit kurzem und muss sagen, dass ich echt begeistert bin und auch meine Vögel sich sichtlich wohl fühlen.

  18. #18

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Habe den MadeiraIII und den nehme ich auch nicht auseinander zum sauber machen.
    Ich wische ihn mit einem Lappen mit Apfelessigwasser ab und für kleine Ecken habe ich eine alte Zahnbürste und einen schmalen Pinsel.
    Durch die große Tür kann ich mich bequem rein beugen,Ästge Schaukeln und so weiter nehme ich natürlich raus.
    S.G.
    Enno

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Katha92 Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe eine Sydney Voliere sieht fast aus wie die von den anderen Usern und ist 120 cm Breit also etwas kleiner gibt es jetzt aber wohl nur noch in 150 cm breite
    Die Sydney hat nach wie vor eine Breite von 120 cm.
    Ich weiß nicht wo Du sie mit 150 cm Breite gesehen hast. Bist Du Dir sicher, daß es sich dabei um eine orgiginale Sydney-Voliere handelte?
    Es kursieren nämlich auch Nachahmerprodukte im Internet .

    Die Sydney machte auf mich damals aber einen relativ instabilen Eindruck.
    Auch wäre sie m.E. etwas klein für 6 Wellis, wenn sie mal längere Zeit dort drinnen bleiben müssen.
    Mehr als 6 würde ich keines Falls darin unterbringen.

    Zitat Zitat von Eismond Beitrag anzeigen
    ...Aber ich frage mich gerade: Wie macht ihr die Madeira Double sauber? Nehmt Ihr sie komplett außeinander?
    Nö, ich setze mich zum Saubermachen einfach rein
    Nein, Quatsch beiseite...
    Durch die zwei großen Türen komme ich ganz gut an alle Stellen ran. Für die Ecken und Ritzen benutze ich immer einen Borstenpinsel.
    Kleiner Tip am Rande...
    mit so einem Borstenpinsel lassen sich auch ganz einfach die kleinen Daunen, die sich immer mal am Gitter verfangen, aufsammeln

    Da sich schnell einiges in der Führungsschiene des Trenngitters ansammelt, habe ich sie nach einigen Experimenten nun seit einigen Monaten
    mit 2 aufgeschnittenen Küchenrollen-Pappen abgedeckt.
    Ich habe diese Rollen so zurecht geschnitten, daß sie auch halten wenn meine Maggie daran kräftig arbeitet.
    Diese tausche ich auch regelmäßig aus, da sie auch immer mal eine Ladung von oben abbekommen.

    Zitat Zitat von Eismond Beitrag anzeigen
    ...Habe derzeit die "Voliere" Melbourne mit adoptiert (das zu Hause der älteren ist also quasi erstmal mit umgezogen damit sie es nicht ganz so schwer haben) die großen Klappen sind toll aber das wars auch leider schon.
    ...Daher muss auch etwas neues her..
    Ja, so eine "Telefonzelle" ist echt nicht so dolle.

    L.G. Tobe

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja fragt mal in der Zoohandlung nach wo es die gibt :-) darf man ja hier nicht nennen die nennt sich jetzt Australia ...als wir uns die gekauft haben wurde uns schon gesagt das diese auslaufen da es die nicht mehr geben wird nur noch in 150cm breite, einfach mal nachfragen :-) und ich finde sie nicht instabil oder wackelig...wir sind super zufrieden damit die 5 Flauschis fühlen sich auch wohl...man muss eine Voliere ja auch nicht zu bauen bei uns können sie auch darin bequem fliegen...zudem findet man die Voliere auch in einen der aktuellen Prospekte des Zoofachgeschäftes mfg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Katha92,

    habe sie gefunden, Dank G****e .
    Von der Größe her finde ich sie gut, auch die erhöhten Plastik-Ränder unten.
    Aber die ist ja echt teuer, kostet mehr als die New Madeira Double .
    Vorausgesetzt man braucht das Untergestell dazu. Dies muß man bei der Australia-Voliere dann dazu kaufen.
    Was ich bei der Australia schade fínde, daß sie nur an 2 Seiten senkrechte Verstrebungen hat.

    L.G. Tobe

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja ich hatte damals das Glück und hatte beides im Angebot und mehr als 130 cm passt bei mir nicht auf eine Wand sonst wär auch was größeres draus geworden, leider habe ich die Maderia Double damals nur ab 350 euro aufwärts gefunden und wollte auch keine gebrauchte haben.. Ich glaube vor und Nachteile haben alle Volieren ist dann je nach dem auch etwas Geschmackssache und unseren sind die Verstrebungen ziemlich egal geworden...ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sagen das ich den Kauf nicht bereut habe

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Katha92,

    für mich war halt die wagerechte Verstrebung wichtig, da unsere Bubi überwiegend eine Fußgängerin ist
    und somit oft klettern muß.
    Sie knabbert sich öffter die Schwungfedern ab und bis die wieder nachwachsen dauert es lange.
    Gesunden Wellis ist das ziemlich egal.

    Welche Voliere man nimmt, hängt ja auch davon ab wieviele Wellis man hat und wieviel Platz zur Verfügung steht.

    L.G. Tobe

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich habe ja auch die Sydney und muss sagen, dass alle meine Wellis keinerlei Probleme mit den Verstrebungen haben. Sie können problemlos an jeder Seite klettern ohne die Flügel benutzen zu müssen. Teilweise schlittert die eine Henne sogar immer an den senkrechten streben herunter und ist somit richtig schnell unterwegs.
    Also ich bin auch ganz begeistert von der Voliere und habe den Kauf nicht bereut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 18:12
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 10:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •