Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich brauche euren Rat: eine Henne hat wässrigen Durchfall

  1. #1

    Gast

    Standard Ich brauche euren Rat: eine Henne hat wässrigen Durchfall

    Hallo liebe Forumleser

    ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

    Eine 7jährige Henne einer Freundin hatte zuerst ziemlich wässrigen Durchfall, nun ist es eher grünlich. (Auslöser Frischkost konnte ausgeschlossen werden).
    Der Vogel frisst auch angeblich nicht gut und ist viel ruhiger als sonst. Die Kloake ist wund u. verklebt. Ich hatte ihr geraten umgehend zum vk Tierarzt zu gehen! So geschehen.

    Diese TA hat zunächst einmal prophylaktisch ein Wurmmittel gegeben und die Henne auf Legenot gecheckt (dies war ok) u. meinte dazu, Hennen hätten öfter mal Durchfall. (- der Vogel hatte noch nie bisher etwas gehabt!) Die TA hat sonst aber nichts weiter unternommen, untersucht oder mitgegeben. Die Besitzerin solle dann in einer Woche nochmal mit dem Vogel vorbeischauen, zudem ruhig Apfel u. Salat füttern.

    Letztlich wurde meine Freundin mit ihrem Vogel gerade so wieder heimgeschickt. Dem Vogel geht es nicht wirklich besser.

    Es wurden weder mögliche Ursachen wie Bakterien, Pilze, Vergiftung oder auch ein organisches Problem/Tumor angesprochen, noch Bene Bac erwähnt oder mitgegeben.

    mh, merkwürdig ...

    ... ist denn bei Durchfall (der über mehrere Tage andauert) nicht eine Kotuntersuchung angeraten? Kann man nicht irgendwas tun, um die Sache zu lindern? Soll man die Kloake mit lauwarmen Wasser vorsichtig reinigen (oder besser mit verdünntem Kamillentee)?

    Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?
    Wie wurde Durchfall bei euren Wellis untersucht/behandelt?

    vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei Durchfall sollte dringend ein Abstrich gemacht werden. Ich denke, dass der Tierarzt nicht vogelkundig war.

    Deine Freundin sollte möglichst noch heute einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn der Durchfall so stark ist, ist höchste Eile geboten.

    Wie hat der TA denn eine Legenot ausgeschlossen? Wurde die Henne geröntgt? Nicht jedes Ei läßt sich ertasten!

    Bei Durchfall kommen sehr viele Möglichkeiten in Betracht..

    Habt Ihr einen vogelkunden Tierarzt in der Nähe? Wenn nicht, könnt Ihr hier im Forum mal nachfragen, da bekommt Ihr bestimmt schnell eine gute Adresse!

    Ich drücke der kleinen Henne ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird!

    Liebe Grüße von Claudi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Der TA kann unmöglich ein VTA sein. Der Welli muss dringend weiter untersucht werden. Schau doch mal unter Tierartzliste
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    wo einer bei euch in der Nähe ist.
    Lass von dir höhren.
    liebe grüsse Trischa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten, ich werde es gleich weiterleiten!!

    (Der vkTA bezeichnet sich als "Fachtierarzt für Wirtschafts- und Ziergeflügel". Auch bei voriger Nachfrage dort meiner Freundin, hatte die TA angeblich auch nochmal gesagt, sie seien auf Vögel spezialisiert.

    ... allerdings sehe ich die Adresse nicht auf eurer Liste ...mh )

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Jodie hatt auch kürzlich Durchfall und Würgen, da gabs sofort das komplette Programm beim TA: Kotprobe, Kropfabstrich, Antibiogramm usw

    Ich habe zur Antibiotikagabe das PT 12 zur Gesundung der Darmflora gegeben und Frischkost gestrichen.

    Gute Besserung

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ja bei Durchfall ganz wichtig Kotabstrich um zu sehen, was es ist. Generell wird dann meistens ein Breitbandantibiotikum direkt gegeben, denn Durchfall schwächt die Vögel sehr.
    Würde zur Zeit auf keinen Fall Obst/Salat geben, nur Körner und Kolbenhirse. Wichtig ist dass der Vogel frisst und ein Gang zum Vogelkundigen Tierarzt ist leider noch heute nötig!!

    Leider stimmt es nicht immer, wenn ein Tierarzt sagt er habe von Vögeln Ahnung. Diese Erfahrung habe auch ich leider schon wie viele andere machen müssen.

    Welche PLZ wohnt ihr denn, vielleicht gibt es Tipps welcher TA sehr gut ist.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat Durchfall.
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 11:06
  2. welli hat durchfall und milben...hilfe>_<
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:39
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  4. Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:12
  5. Welli Bobby hat Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 08:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •