Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich Dame fliegt nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich Dame fliegt nicht

    Guten Tag,

    ich bin neu in diesem Forum, da mir mein kleiner Wellensittich Sorgen bereitet.
    Falls solch eine Geschichte mit Hilfen schon existiert, werde ich gerne mit einem Link darauf hingewiesen, doch meine lange Suche brachte leider keine Resultate, weshalb ich nun hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Meine Wellensittichdame ist um drei-vier Monate alt, ist stabil und sehr aufgeschlossen.
    Sie kam mit ihrem Bruder zusammen, welche beide leider noch viel zu jung zum abgeben waren. Ihr Bruder wurde von der Hand und mit sehr viel Geduld futterfestgemacht und der Dame schien es eigentlich sehr gut zu gehen, außer dass sie ziemlich zierlich war.
    ( Der Verkäufer weigerte sich diese wieder zurück zu nehmen )
    Soweit so gut, dachten wir das der kleine (das Sorgenkind) alles überstanden hat und nun alles gut wird, bekam meine Dame ihren ersten Flug.
    Der Wellensittich kann bis heute nicht fliegen, sie rennt und hüpft wie ein Kängeru aber fliegt ausser kleine Meter nicht (kleine Meter auch nur nach langem Üben mit mir). Wir versuchen es jeden Tag, dass sie fliegt selbst der alte Wellensittich versucht das, doch sie rennt lieber. Sie ist nicht krank, sie ist gut auf. Der Tierarzt sieht auch keinen Grund wieso sie nicht fliegt.
    Kennt sich jemand mit solch einer Geschichte aus? Ist das doch eine Behinderung? MUss sie das fliegen einfach nur lernen? Wenn ja wie bringe ich ihr das bei?

    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!!

    tinibiniyo

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!
    Leider kann ich dir keine Gründe oder Erfahrungswerte sagen!
    Ich halte es aber für wichtig, sie erst mal s zu nehmen ,wie sie ist!
    Anstatt groß mit ihr zu trainieren, ist es mal wichtiger, ihr ein Umfeld zu schaffen, in der sie sich auf ihre Weise bewegen und wohlfühlen kann. Wenn sie bereit ist zum fliegen, wird sie das auch tun, alles andere ist mehr eine Quälerei für die Henne.
    Hast du Käfig/ Voli so eingerichtet, dass sie überall auch kletternd gut hinkann? Dann wäre es auch wichtig außen Spielpläze so einzurichten, dass sie vom Käfig aus auch auf die Lieblingsplätze der anderen hinkommt, ohne fliegen zu müssen.
    Bin aber gespannt, wie sich deine Henne entwickelt und ob jemand auf dein Problem eine Antwort hat!
    Liebe Grüße Elke

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Elke für die Antwort !

    Ihr Umfeld ist so eingerichtet das sie sich bewegen kann und ihre Mitbewohner auch fliegen können. sie klettert auch gerne zu den anderen um mit ihnen zu spielen.

    ich hoffe, dass sie noch die Lust zum Fliegen findet.

    außerdem hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    Grigio war ein Jahr alt, als er zu uns kam und er konnte nicht oder nur sehr schwer fliegen, das war eine muskuläre Schwäche und hat sich dann nach einigen Wochen normalisiert.
    Wir hatten ihm anfangs auch alles zum Klettern zurechtgemacht.
    Ich finde es toll, dass Du ihr es auch so eingerichtet hast und ich würde sie auch so lassen, wenn der vTA abgeklärt hat, dass sonst keine weitere Erkrankung vorliegt.
    Pat, auch flugunfähig, klettert hier munter durch die Gegnd und ist im Schwarm mit 3 Fliegern voll integriert.
    Natürlich solltest Du weiter beobachten, um ihr das Leben so schön wie möglich zu machen.
    Ich glaube auch nicht, dass es von ihrer Seite an mangelnder Lust liegt.

    Dir, Deiner Henne und dem restlichen Schwarm wünsche ich alles Gute und eine tolle gemeinsame Zeit,
    liebe Grüße,
    Carmen

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von tinibiniyo Beitrag anzeigen
    Danke Elke für die Antwort !

    Ihr Umfeld ist so eingerichtet das sie sich bewegen kann und ihre Mitbewohner auch fliegen können. sie klettert auch gerne zu den anderen um mit ihnen zu spielen.

    ich hoffe, dass sie noch die Lust zum Fliegen findet.

    außerdem hoffe ich auf weitere Erfahrungsberichte
    Prima, dann hoffe ich auch für euch, dass sie noch fliegen wird! Auch so eine süße Rennerin hatt ihre trolligen Seiten, sie liegen einem fast noch mehr am Herzen, wie "normale" Wellis!
    Lg Elke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!

    @Cami: das freut mich zu hören, dass es auch noch andere mit solchen Problemen gibt

    Ich hoffe einfach mal, dass sie sich von den Schwarm mitziehen lässt.

    @elke: allerdings es ist sehr putzig zu sehen, dass sie schneller da ist mit ihrem Rennen als die anderen fliegen!

    Danke noch einmal für Antworten, meine Sorgen wurden ein bisschen minimiert.


    Ich hoffe mein kleines Sorgenkind lernt munter weiter.

    Lg

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    was genau deine Henne hat kann ich leider nicht sagen. Aber Wellis sollten mit drei vier Monate fliegen können, es liegt also nicht am alter.Vielleicht war sie als Kücken so schwach das sie keine gute Muskelatur aufgebaut hat.
    Wurde dein Welli geröngt? Ich habe eine Henne ausem Tierheim die nicht fliegen kann oder auch nur paar Meter. Jetzt wurde sie geröngt und es kam raus das sie früher einen schweren Unfall hatte und die Flügelknochen mehrmals gebrochen waren, sodass sie nie fliegen kann.

    War dein Tierarzt auch vogelkundig? Ein "normaler" Tierarzt kennt sich nicht wirklich mit Vögel aus, dafür braucht es eine extra Ausbildung. Hier hab ich eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten (vkTa). Vielleicht ist ja einer in deiner nähe da. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ähnliche Themen

  1. Welli Dame fliegt schlecht.... Wer kann mir helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 16:58
  2. Mein Wellensittich fliegt auf Kopf HILFE
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 15:34
  3. Welli fliegt nicht, TA weiß nicht weiter...:(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 09:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:40
  5. Unser neuer Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •