Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Keimfutter ansetzen - Keimglas gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Keimfutter ansetzen - Keimglas gesucht

    Wollt Euch mal meine Erfahrungen mitteilen, hoffe ich mach es richtig:
    Seid ca. 3 Wochen traue ich mich an Keimfutter und es funktioniert super.
    Hab gelesen es wär vorallem gesund, weil die Vögel nicht so leicht dick werden.
    Meine grüne junge Henne ist damit bis jetzt ein wenig schlanker geworden, hoffe es hilft weiterhin.

    Setz die Körner jeden Tag neu an, ca. 4 Std im Wasser und nach 24 Std., und des öfteren Durchspülen fressen die Vogerla es unheimlich gerne.
    Nehme dafür ein Sieb (rostfrei). Es soll aber Keimgläser geben, hab sie nur in einem Shop gefunden (hab bezahlt, doch wurden nicht geschickt - muß ich wahrscheinlich unter Lehrgeld verbuchen ).
    Hat jemand einen Tip wo es diese Gläser gibt?
    Kann man dieses Futter einmal täglich anbieten?

  2. #2

    Standard

    Hallo Wellihome1!

    Keimgläser bzw. eine Keimbox bekommst du im *****haus! Dort hab ich meine gekauft, es gibt sie in verschiedene Preislagen.
    Ich hab mich für die günstige entschieden.

    Ich quelle die Körner über nacht in Wasser, spüle sie dann gründlich und tue sie für 1Tag in die Keimbox. Dabei muß auch mehrmals gut durchgespült werden.
    Danach kommt das Futter bei mir auch nochmal auf ein Sieb, und wird auch noch mehrmals gespült.

    Meine Wellis fressen das Keimfutter auch sehr gerne, auch wenn schon grüne Triebe kommen!
    Manchmal wächst es ziemlich schnell aus!

    Wenn es jetzt so warm ist, ist Vorsicht geboten, denn Keimfutter säuert sehr schnell!
    Ich setze erst wieder welches an wenn die heißen Sommertage vorbei sind!


    Liebe Grüße
    tiefflieger

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Wellihome1,

    ich habe ein Keimglas aus einem gut sortierten Drogeriemarkt (der mit den zwei Buchstaben). Das Glas ist günstig und gut.

    Ich mache es übrigens wie Corinna. Insbesondere gebe ich es dann nicht, wenn es gerade recht warm ist, denn es verdirbt schnell und dann bilden sich viele Bakterien und auch Pilze.

    Ich gebe nur ganz selten Keimfutter.
    Es ist richtig, dass es durch den Keimvorgang weniger gehaltvoll ist und es bekommt auch mehr Vitamine, aber Du musst aufpassen, weil es auch die Brutigkeit ankurbelt.
    Deshalb würde ich es nicht täglich geben.
    Ein weiterer Grund, weshalb man etwas vorsichig sein sollte ist die Tatsache, dass es mehr Eiweiß enthält und deshalb bei Nierenleiden nicht gut ist.

    Es ist eine gute, vitaminreiche und gesunde Alternative zum trockenen Körnerfutter, aber mit einer täglichen Gabe wäre ich vorsichtig.

    LG
    Susi

  4. #4

    Standard

    @Susi Seit wann bitte ist ein R*****haus ein Markenname? Wie bezeichnest du denn ein solches Geschäft? Supermarkt und R*****haus sind meines Erachtens keine Markennamen, sondern allgemeine Bezeichnungen für Einzelhandels - Geschäfte! Es gibt da noch zB. Drogerie, Fleischerei, Bäckerei, Apotheke, Postamt, Bioladen, Spielwaren, Schuhgeschäft, Tankstelle, Baumarkt....

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Corinna,

    das ist wirklich eine Eigenheit von R*****haus, dass es keinen Oberbegriff über diese Geschäftskette gibt (zumindest fällt mir auch keiner ein) und Du hast Recht, dass es schwierig ist, das zu umschreiben.
    Außerdem ist der Begriff auch im allgemeinen Sprachgebrauch irgendwie eingebürgert.
    Nichts desto trotz ist es ein eingetragener Markenname.
    Um uns an die Forenregel zu halten, müssen da ein paar Sternchen rein

    Ich schicke Dir zu dem Thema noch kurze Infos per PN

    LG
    Susi

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo Corinna,das ist wirklich eine Eigenheit von R*****haus, dass es keinen Oberbegriff über diese Geschäftskette gibt (zumindest fällt mir auch keiner ein) und Du hast Recht, dass es schwierig ist, das zu umschreiben.Außerdem ist der Begriff auch im allgemeinen Sprachgebrauch irgendwie eingebürgert.Nichts desto trotz ist es ein eingetragener Markenname.Um uns an die Forenregel zu halten, müssen da ein paar Sternchen rein Ich schicke Dir zu dem Thema noch kurze Infos per PN LGSusi
    Huhu Susi! Dann könnten wir es ja ein reformiertes Gesundheits- Haus verwandt mit einem Bioladen nennen! LG und schönen Restsonntag, Corinna

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das wäre eine Möglichkeit

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Keimgläser sind doch noch gekommen und es funktioniert super!Hab sogar noch ein Kressesieb mit Schale bekommen, anscheinend weil es länger gedauert hat.

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellihome1,

    ich würde auf keinen Fall jeden Tag Keimfutter anbieten, da dies auf Dauer die Brutlust extrem steigert. Denke so 3 mal im Monat wäre ok aber nicht öfter. Auch die Verschimmelung und Verkeimung ist nicht ohne. Nach 2 bis 3 Stunden muss das Keimfutter wieder aus dem Käfig. Mein vk TA rät von der generellen Gabe ab.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Welche Sprossen eignen sich für das Keimglas?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 21:11
  2. Ich möchte selber ein Keimglas machen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 08:11
  3. Keimfutter aus Körnerfutter herstellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:41
  4. Keimfutter wie ansetzen und wie oft spülen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 15:54
  5. Wie oft bietet man den Wellis Keimfutter an?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •