Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich übergibt sich

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich übergibt sich

    Hallo,

    Ich wusste nicht genau wo ich es rein stellen soll und ich glaube es ganz gut hier her passt habe ich das Thema hier erstellt.
    Kiwi hat sich eben übergeben und es waren ein paar körner dabei aber ein ganz langer faden etwas Dicker der grün war und dann hatte er auch gras auf dem Kopf .. Ich glaube es war Gras (bin mir da ziemlich sicher), weil ich ihnen vor ein paar Tagen Gras zum Fressen gegeben habe. Natürlich Vogelgras.

    Ersieht ein bisschen fertig aus was ich aber auch verstehe. Ich denke er fühlt sich grade nicht so wohl weil er sich ja übergeben hat. Er ist nicht aufgeplustert und hat sich auch gerade den Schnabel sauber gemacht.

    Jetzt gerade wirkt er wieder und es kommt Futter raus :/ Ich glaube ja er hat das Gras nicht vertragen und das es jetzt raus muss. Kann ich ihn bei den anderen Wellis lassen ? Er hat keine Krankheit. Er tut mir so leid

    Ich hoffe auf eure Schnellst Möglichen Antworten.

    LG
    Jacqueline

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jacqueline.
    Also als erstes schiebe ich den Thread mal vorsichtshalber in die Krankheiten-Rubrik.
    Klar kann es durchaus sein das er das Gras nicht so vertragen hat,allerdings kann es auch durchaus sein das sich da hinter noch was anderes verbirgt.Was wir natürlich nicht hoffen wollen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hoffe es wirklich nicht :/ Ich trenne ihn denke ich jetzt erstmal nicht von den anderen und guck mal wie es morgen aussieht.

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Jacqueline,

    erst einmal tut es mir leid, dass du dir solche Sorgen um Kiwi machen musst! Versuch ruhig zu bleiben und beobachte ihn ganz genau - das ist nun sehr wichtig, okay?

    Zitat Zitat von CharlyChicoKiwi Beitrag anzeigen
    Kiwi hat sich eben übergeben und es waren ein paar körner dabei aber ein ganz langer faden etwas Dicker der grün war und dann hatte er auch gras auf dem Kopf .. Ich glaube es war Gras (bin mir da ziemlich sicher), weil ich ihnen vor ein paar Tagen Gras zum Fressen gegeben habe. Natürlich Vogelgras.
    Es kann vorkommen, dass Wellis sich übergeben - vor allem wenn etwas sozusagen quer in ihrem Hals steckte. Dies muss nicht an dem Katzengras gelegen haben, kann es aber, wenn Kiwi dies nicht gewohnt ist und zu viel davon gefressen hat. In der Regel äußert sich dies aber in Durchfall.

    Zitat Zitat von CharlyChicoKiwi Beitrag anzeigen
    Ersieht ein bisschen fertig aus was ich aber auch verstehe. Ich denke er fühlt sich grade nicht so wohl weil er sich ja übergeben hat. Er ist nicht aufgeplustert und hat sich auch gerade den Schnabel sauber gemacht.

    Jetzt gerade wirkt er wieder und es kommt Futter raus :/ Ich glaube ja er hat das Gras nicht vertragen und das es jetzt raus muss. Kann ich ihn bei den anderen Wellis lassen ? Er hat keine Krankheit. Er tut mir so leid
    Ja bitte lass ihn bei den anderen! Wenn du ihn nun von ihnen trennst, stresst es ihn zusätzlich.
    Hast du Kamillen-, Ingwer-, Thymian- oder Fencheltee da? Falls ja, mache einen davon, lass es abkühlen, verdünne diesen und biete ihn dem Zwerg an.
    Viel trinken ist nun besonders wichtig!
    Grünfutter bitte fürs erste entfernen.
    Wenn er sich beruhigt hat, biete ihm rote Hirse an - die ist besser verträglich und da die Körnchen so klein sind, kann er sie ohne oder nur mit kleinen Probleme/n schlucken.

    Kannst du Schleim zwischen den Körnchen erkennen? Oder sind es relativ trockene Körner?
    Riecht Kiwi sonderbar? Falls z.B. Trichomonaden der Grund wären, dann riecht es häufig leicht nach Fisch aus dem Schnabel der Zwerge.

    Wenn es sich nicht bessert, er krank wirkt - eckig plustert, nicht zwitschert, teilnahmslos ist - geh bitte spätestens Montag zu einem vkTa! Sollte es ihm wieder gut gehen, würde ich die heißen Temperaturen abwarten und dann dennoch zum vkTa fahren, um ganz sicher zu gehen.

    Wünsche dem kleinen Schatz alles, alles Gute und eine schnelle Genesung!
    Liebe Grüße, Jacky

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich denke nicht, dass Du ihn trennen mußt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wellies in Gesellschaft besser gesunden.
    Beobachte ihn gut und wenn er sich morgen wieder übergibt, mußt Du dringend zum vTA.
    Ich drücke die Daumen, dass es ihm wieder gut geht.
    LG, Carmen

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo,
    wie geht es Kiwi heute???
    Schon etwas besser?

    Liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jacqueline,

    ich würde ihn nicht trennen, jedoch einen vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Oft steckt hinter dem Körner erbrechen eine bakterielle Infektion. Bitte lass einen Abstrich machen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wie geht es Kiwi heute???
    Schon etwas besser?

    Liebe Grüße, Jacky
    Kiwi geht es sehr gut er macht alles ganz normal wie vorher auch ich denke er hat einfach das Gras nicht vertragen, was sie auch erstmal nicht bekommen werden !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    Kannst du Schleim zwischen den Körnchen erkennen? Oder sind es relativ trockene Körner?
    Riecht Kiwi sonderbar?
    nein da war kein Schleim zwischen und trockene körner. Kiwi riecht ganz nornal und verhält sich jetzt auch wie immer

    Vkta ist bei mir leider so eine Sache.. Meine Eltern würden mich für die Wellis nicht zu einem 100 km weit entfernten vkta fahren da leider keiner in der nähe ist .. ich kann kein Auto fahren, weil ich dafür zu jung bin und mit Rollet geht es leider nicht :/

    Ich möchte ihn aber auf keinen fall zu meiner normalen Tierärztin bringen da sie wahrscheinlich viel falsch machen würde.

    Deswegen habe ich leider keine Möglichkeit zu einem Vkta zu fahren :/

    Ich denke aber es ist alles wieder ok und es war nur was kurzes. Er verhält sich wie immer und ist auch nicht aufgeplustert oder quatscht nicht mehr im gegenteil er ist so eine quaselstrippe wie die anderen zwei

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo CharlyChicoKiwi,

    ich freue mich sehr, dass es scheibar nur ein quersitzender Grashalm war, der zu Problemen geführt hat.

    Unabhängig davon wäre es aber sinnvoll mit Deinen Eltern mal zu besprechen, was wäre, wenn tatsächlich mal ein Welli erkrankt.
    Natürlich hoffe ich, dass das nicht passiert, aber es wäre gut, die Möglichkeit zumindest mal zu besprechen.
    Du könntest ein "Sparschwein" einrichten und immer ein bisschen Geld beiseite legen, für den Fall, dass man tierärztliche Hilfe gebraucht wird.
    Dann könntest Du Deinen Eltern erklären, wie wichtig es ist, im Fall der Fälle zu einem wirklich vogelkundigen TA zu fahren. Dass die Behandlung dort nicht teurer, in den meisten Fällen sogar günstiger und viel erfolgversprechender ist, als bei einem normalen Kleintierarzt, was nicht zuletzt an der Tatsache liegt, dass sich ein Vogeldoc einer drei jährigen Zusatzausbildung unterzogen hat und in seiner Praxis die nötigen Mittel hat, um einen Vogel überhaupt untersuchen zu können.

    Ich würde das in einem passenden Moment einfach mal ansprechen. Wenn die Stimmung gut ist, würde ich von meinem neuen Sparschwein erzählen und sagen, dass Dir die Situation Sorgen bereitet, einem Welli aufgrund Deiner fehlenden Mobilität vielleicht nicht anständig helfen zu können.
    Du könntest sagen, dass Du Dich sehr freuen würdest, wenn Deine Eltern zustimmen, mit Dir zu einem vogelkundigen TA zu fahren, wenn es nötig werden sollte.
    Wenn er 100 km entfernt ist, dann sind es zwei Stunden Autofahrt und ggf. ein bisschen Wartezeit.
    Da das vermutlich ganz selten mal vorkommt, kannst Du Deine Eltern vielleicht davon überzeugen, dass sie Dich im Fall der Fälle hinfahren.

    Ich habe früher die Erfahrung gemacht, dass es immer einfacher war, das Einverständnis von meinem Eltern zu irgendwas zu bekommen, wenn ich früh genug drüber gesprochen habe

    Schließlich ist der Gang zum vogelkundigen TA ja etwas sehr verantwortungsvolles und Deine Eltern möchten ja sicherlich, dass Du Verantwortung übernimmst

    LG
    Susi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    Ich weiß wie wichtig der Vogelkundige Tierarzt ist. Ich werde mal mit meinen Eltern darüber reden und schauen was sie sagen

    LG
    Jacqueline

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Jacqueline,
    ich verlinke dir mal einen Artikel.
    https://www.welli.net/ausreden-zum-tierarztbesuch.html
    Im letzten Absatz findest du vielleicht noch Tipps, um deine Eltern davon zu überzeugen zu einem vkTA zu fahren.

    Viele Grüße
    Melanie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 14:42
  2. Welli hat Durchfall und übergibt sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 17:27
  3. Hilfe mein Wellensittich übergibt sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 08:56
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:49
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •