Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: durchfall, schläft viel, schweigt

  1. #1

    Gast

    Standard durchfall, schläft viel, schweigt

    mein welli hat schon seit längerem durchfall. Er hat aufgehört zu reden und baden tut er auch nicht mehr und er schläft ziemlich viel. ich war schon beim TA und der hat ihm auch antibiotika gegeben, weil er dachte es wär ne infektion , aber gebracht hat es nix. kann es sein, dass er gar nicht richtig krank ist, sondern nur einsam? er ist nämlich unser einziger welli, aber ich kann ja keinen zweiten kaufen , wenn er wirklich krank ist.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Kescha,

    das einzige, was wir Dir hier raten können: Suche bitte unbedingt zunächst einen vogelkundigen Tierarzt auf. Durchfall, wenn es denn welcher ist, kann viele Ursachen haben.

    Hier findest Du welche:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es kann sein, dass der nächste vogelkundige Tierarzt vielleicht sehr weit weg ist von Dir. Viele von uns fahren eine einfache Fahrt bis zu 100 km, um zu einem wirklich fachkundigen Arzt zu kommen.

    Ein vogelkundiger Tierarzt verabreicht einem Vogel kein Antibiotikum auf Verdacht; allerdings machen das Tierärzte, die sich nicht mit Vögeln auskennen. Er bemüht sich bspw., die Ursache der Entzündung (wenn es denn eine ist) herauszufinden, indem er Kot- und Kropfabstrich nimmt. Dann erst gibt er ein AB (es sei denn, der Vogel ist so schwach, dass sofortige Hilfe vonnöten ist).

    Zeitgleich kannst du Dich bitte schon mal nach einem Partnervogel für Deinen Kleinen umsehen. Jeder Tag alleine ist zuviel. Wellis sind Schwarmvögel - sie brauchen einander ganz dringend. Der Mensch kann nie Ersatz sein. Schau doch mal hier ins Vermittlungsforum. Um auch dort Krankheiten auszuschließen, solltest Du mit diesem auch bitte sofort zum Tierarzt gehen, um einen Eingangscheck vornehmen zu lassen.

    Dazu siehe hier: https://www.welli.net/vermittlung-eingangscheck.html

    Bitte vorher nicht zusammenführen.

    Du wirst sehen, dein Welli wird aufblühen ohne Ende.

    Viel Glück und viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kescha,

    zum Thema Durchfall schau doch bitte mal hier:

    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html


    Durchfall kann sehr viele Gründe haben; angefangen von einer Futterunverträglichkeit bis hin zu sehr schweren Erkrankungen.
    Zusätzlich kann ein Durchfall sehr schnell zu Entkräftung / Entzehrung des Wellis führen und daher auch durchaus lebensbedrohlich sein!!!
    Starker Durchfall kann im Extremfall innerhalb weniger Tage zum Tod führen, darum musst du unbedingt zu einem vogelkundigen Tierarzt (joia schrieb es dir).

    Sobald du eine Ahnung hast, was es sein könnte und dein Spatz auf dem Weg der Besserung ist, tue ihm bitte den Gefallen und setze ihm einen Partner dazu.
    Wellis leiden sehr unter Einsamkeit und es ist schlichtweg eine gewisse Form von Tierquälerei (starkes Wort, ich weiß. Aber Einzelhaltung ist mehr als nur nicht artgerecht. Es ist ein anhaltendes Leid für den Sittich!)!

    Wenn du einen Hahn hast, ist es egal, ob du ihm einen Hahn oder eine Henne als Partner besorgst, aber wenn du eine Henne hast, dann solltest du ihm ausschließlich einen Hahn dazusetzen.
    Zwei Hennen vertragen sich meist nicht so gut und dann kann es Streit geben (im Zweifelsfall sind aber auch zwei Hennen auf jeden Fall besser als Einzelhaltung!)


    Ich hoffe sehr, dass es deinem Welli bald besser geht und du die Ratschläge aus dem Forum hier berücksichtigst.
    Dass dein TA ihm einfach so auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben hat spricht dafür, joia hat es geschrieben, dass er ehrlich gesagt nicht vogelkundig scheint und es ihn wohl auch nicht weiter interessiert hat die Ursachen herauszufinden, die zum Durchfall geführt haben.
    Das ist sehr schade und nicht in Ordnung.

    Halt uns auf dem Laufenden
    viele Grüße
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo,
    ich glaub, es ist doch kein richtiger durchfall. da ist nur zu viel urin, aber der kot ist fest.ich geh auf jedenfall noch zum vk TA, weil vielleicht hat mein welli ja eine niereninfektion
    aber was mir noch aufgefallen ist: er frisst nur noch KOHI und nicht mehr sein normales futter. daraufhin hab ich ihm anderes futter gekauft und außerdem eine wildsamenmischung, aber nichts davon isst er
    lg kescha

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo kescha,

    ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, warum dein Welli keine Körner (außer Kolbenhirse) mehr frisst, aber du solltest es als zusätzlich Warnzeichen sehen.

    Eigentlich kenne ich genau genommen nur einen Grund, warum Wellis das normale Futter nicht mehr anrühren, und der heißt Entkräftung! Da Kolbenhirse sehr leicht zu fressen und halbwegs zu verdauen ist und zudem nicht mühsam entspelzt werden muss (keine harte Schale!) fressen viele kranke Vögel vermehrt diese Hirse (ist kräfteschonender)

    Ich will dir jetzt keine unnötige Angst einjagen, aber diese Erfahrung solltest du berücksichtigen und sofort zum Tierarzt fahren (falls dein Welli schon zu schwach ist zum "richtigen" Fressenn, dann ist es 5 vor 12!)

    Gute Besserung
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich war gestern beim vk TA.
    er hatte einen tumor, der ihm auf den darm gedrückt hat und musste eingeschläfert werden
    vielen dank für die tipps
    kescha

  7. #7

    Gast

    Standard

    ach kescha,

    das tut mir ja so leid, lass dich mal

    Ich denke an dich und deinen Schatz!

    Elena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Mein neuer Wellensittich Bubi schläft viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 08:20
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:49
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •