Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diät wegen Leberproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diät wegen Leberproblem

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,
    Mein Yogi war gestern beim vkTA, weil er mir so schwach wirkte. Nach dem Röntgenbild war klar, dass seine Leber viel zu groß ist. Das ganze kommt wahrscheinlich weil er zu dick ist. Jetzt heißt es abnehmen für ihn. Glücklicherweise (oder auch nicht) haben die anderen auch alle ein paar Gramm zu viel. Jetzt heißt es Diät für alle! Genau dabei erhoffe ich mir jetzt ein paar Tipps von euch.

    Ich füttere momentan von * das Futter G*asl*d. Da es glaube ich hier nicht ganz so bekannt ist, hier mal die Zusammensetzung des Futters. Leider alles ohne Prozentangaben.

    9 verschiedene Hirsesorten, Spitzsaat, Haferkerne, Samen von Knöterichgewächsen, Weidelgras, Raygras, Schwingelgras, Wegerichsamen, Knaulgras, Wiesenlieschengras, Rispengrassamen

    Was sagen die Experten zu diesem Futter? Kann ich das während der Diät weiter füttern, oder sollte ich das Futter wechseln?

    Kann ich vielleicht irgendwo gute Grassamenmischungen kaufen, die ich unter das Futter mischen kann, damit es weniger Kalorien enthält?

    Ansonsten will ich viel Vogelmiere, Möhre und Gurke anbieten, damit sie sich damit den Magen füllen können.

    Spätestens am Wochenende will ich auch eine neue Wühlkiste bauen. Dort sollen sie sich dann Körnchen suchen können. Damit die, die noch Hunger haben sich auch noch was suchen können. Die viel zu dicken werden diese Arbeit dann hoffentlich zu aufwendig finden.

    Was haltet ihr davon? Gibt es weitere Tipps?
    Ich bin noch ganz schön von dem Röntgenbild geschockt.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallöchen,

    ohne Prozentangaben ist ein Futter sehr schwer zu beurteilen. Ob 2% Hafer oder 5%, das macht schon einen Unterschied. Nur mal so als Beispiel.

    Ich füttere momentan keine Ölsaaten (außer während der Mauser) und strecke mein Futter mit einer Grasmischung. Zu 500 Gramm Grundfutter mische ich 50 Gramm Grassamen dazu. Das ist eine recht hoher Grasanteil und geht auch nur, weil meine Henne nicht brutig wird dadurch. Das ist nämlich bei manchen Hennen der Fall.

    Bekommst ne PB zu meinem Futter :-)

    LG

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Hafer ist eigentlich bei Leberproblemen nicht so das Problem. Solange dieses in geringer Menge im Futter enthalten ist, ist es okay.
      Ein weit größeres Problem sind Ölsaaten. Einerseits begünstigen sie natürlich Übergewicht, andererseits belasten sie die Leber, deswegen sollte das ganz aus dem Futter raus genommen werden.

      In wie weit dein Futter aber Ölsaaten enthält weiß ich nicht, weil mir Knöterichgewächsen und Wegerichsamen leider gar nichts sagen. Alles andere währe jedoch okay, nur rein von den Saaten her.
      Ein Futter was ich ja verfüttert habe, hatte ich dir ja bereits via Pn zugeschickt und dass dein Welli etwas zur Leberunterstützung bekommt (ich vermute, dass es Silymarin ist?), ist super.

      Wie viel Futter pro Welli und wie viel Wellensittiche hältst und verfütterst du denn täglich?
      Deine Idee mit der Wühlkiste klingt sehr gut. Auch das Futter auf dem Käfg-/Volierenboden anzubieten kann für mehr Bewegung sorgen. Sonst hilft da wohl nur: Bewegung, Bewegung, Bewegung.



      Liebe Grüße
      Susan

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,
        Vielen Dank euch beiden erstmal!
        Also ich habe jetzt erstmal den Futterhersteller angeschrieben und gefragt ob er mir die Prozentsätze der Zutaten nennen kann. Bisher habe ich noch keine Antwort, aber meine Frage habe ich auch erst heute Abend gestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und er antwortet darauf.
        Ich finde es aber auf jeden Fall schon mal gut, dass keine Ölsaaten enthalten sind. Bis auf vielleicht die beiden unbekannten.

        Würdet ihr mir denn empfehlen das Futter noch mit Grassamen zu mischen? Oder wird das dann eventuell zu viel? Irgendwo habe ich glaube ich auch mal gelesen, dass zu viel Knaulgras auch nicht gut für die Figur ist. Ist das richtig? Wenn ja, welche Grassamen sollte ich dann eher nehmen?

        Direkt zur Leberunterstützung ist das Mittel was er jetzt bekommt nicht. So eine Medizin war erst im Gespräch, aber Yogi ist durch die Leber sehr kurzatmig und ich mache mir Sorgen um ihn wenn ich ihn immer wieder einfangen muss. Er bekommt jetzt erstmal Korvimin. Das ist wohl so ein Vitaminzeug was alle haben dürfen und wohl irgendwie beim Abnehmen hilft und damit auch der Leber. So wird es jetzt jedenfalls erstmal probiert.
        Die Hoffnung bei der ganzen Sache ist, dass sich die Leber bessert wenn er abnimmt. Klappt das so nicht müssen wir andere Wege versuchen.

        Wie viel Futter Ich bisher gegeben habe, kann ich kaum sagen weil ich es weder abgemessen, noch gewogen habe. Das hab ich vor ca. einem Jahr mal probiert aber irgendwie hatte sich dann doch wieder das Augenmaß durchgesetzt. Das war dann immer so viel das es auf jeden Fall für den Tag reichte. Ein Rest war aber auch immer in der Schüssel.
        Ich habe 9 Wellis. Keiner von ihnen ist zu dünn (ohne sie jetzt alle gewogen zu haben) deshalb denke ich tut es ihnen allen gut Yogis Diät mit zu machen. Jetzt habe ich was von 8g je Welli gelesen und will jetzt mal schauen ob meine mit 75g noch hungrig sind. Von da aus will ich dann weiter reduzieren. Obwohl es zu den Körnchen noch Vogelmiere und Gras gab, wirkten die Wellis aber schon hungrig. Es wurde immer wieder nach Futter gesucht und Yogi hat gleich im Futternapf platz genommen um Körnchen zwischen den Hülsen zu suchen. Da bin ich mal gespannt, wie das so weiter geht.

        Was die Bewegung betrifft, ist meine Voliere für die Wohnung schon recht groß. Die Äste sind so, dass sie für die meisten Plätze und für das Futter immer wieder kurze Strecken fliegen müssen. Das tun sie auch gut und einige auch viel. Auch Yogi fliegt gerne, obwohl er danach auch mal Luft schnappen muss. Deshalb dachte ich auch immer er wäre garnicht so viel zu dick. Er ist ja immer noch gut geflogen. Auch heute ist er quer durchs Wohnzimmer geflogen.
        Jetzt wo sie auf Diät sind traue ich mich nur nicht mehr sie beim Freiflug aus den Augen zu lassen. Ich hab Angst sie könnten aus Hunger etwas anknabbern. Vorher haben sie das nie getan, da konnte ich ruhig mal kurz weg gehen.

        Wie merkt ihr eigentlich wann es zu wenig Futter war?

        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sabrina,

          das leidige Thema Fettleber habe ich leider auch in meiner Gruppe.
          Unsere Bubi hat dies auch durch ein starkes Übergewicht bekommen und zusätzlich noch ein Lipom auf der Brust.
          Sie wog damals 72g als sie zu uns kam und war dem Tod geweiht.

          Wieviel wiegt Dein Yogi denn?

          Auch wir mussten sie natürlich auf Diät setzen und bekamen auch ein Präparat ähnlich dem Korimin.
          Unser Präparat enthält allerdings kein Zucker, im Gegensatz zum Korvimin.
          Es enthält nur L-Carnitin und Vit B12.
          Der Wirkstoff L-Carnitin stärkt die Herzmuskulatur und steigert die Fettverbrennung.
          Welcher ja auch im Korvimin enthalten ist.
          Es wird ebenfalls über das Trinkwasser verabreicht und alle dürfen dies mit trinken.

          Bei unserer Bubi haben wir sehr gute Erfolge damit erziehlt.
          Sie hat deutlich abgenommen.
          Sie hat zwar immer noch eine Fettleber, jedoch ist sie deutlich kleiner geworden, auch das Lipom ist kleiner geworden.

          Ich denke mit dem Korvimin wird es ähnlich sein.

          Wir mussten die Diät von Bubi allerdings leider überwiegend in "Einzelhaft" durchziehen,
          da sie meinen anderen (Willi u. Speedy) damals deren Anteil weg gefressen hatte.
          Sie behielt ihr Gewicht und mein Willi wurde gefährlich dünn.
          Sie musste aber unbedingt abnehmen, weil sie dem Tod schon ganz nah war.

          Ich dürfte damals mein Futter weiter geben, musste es aber abwiegen.
          Die entsprechende Grammzahl ist aber ganz davon abhängig, welche Zusammensetzung die Mischung hat.[/COLOR]
          Dazu dürfte sie aber soviel Grünfutter bekommen wie sie mochte (Eichblattsalat, Salatgurke, Staudensellerie, Möhrchen, Möhrengrün)

          Mein Futter enthielt,bzw. enthält

          Plata Hirse 52 %
          Rote Hirse 16 %
          Silberhirse 12 %
          Haferkerne 9 %
          Kanariensaat 5 %
          Leinsamen 3 %
          Cardy 2,5 %
          Nigersamen 0,5 %
          Wobei ich dazu sagen muß, Bubi hat weder die Haferkerne angerühert, noch den Leinsamen.
          Sie hat immer schön aussortiert und eigentlich ausschließlich die Hirse gefuttert (was sie auch heute noch tut).

          Ich hatte bei Bubi in "Einzelhaft" erst mit 8g auf 4-5 Einzeldosen/Tag verteilt begonnen,
          was vermutlich schon viel weniger war, als sie vorher gefressen hatte.
          Nach ca. 2 Wochen hatte sie noch kein Gramm verloren (tägl. Wiegen).
          Nach Rücksprache mit meinem vkTA hatte ich dann auf 7g/Tag reduziert
          Innerhalb von 2 Wochen purtzelten ein paar Gramm, aber es stagnierte dann wieder auf ca. 65g.
          Dann wieder nach Rücksprache mit meinem vkTA im tägl. Wechsel 7g/Tag und 6g/Tag.
          So schaffte sie es nach weiteren 2 Wochen auf knapp 60g.

          Jedes Mal, wenn ich sie wieder zu Willi und Speedy setzte, hatte sie wieder etwas zugeneommen.
          So stockte ich auf, als mein Willi starb auf 4 Wellis.
          Sie pendelte dann zwischen 55-60g.
          Ich setzte nach Rücksprache das Präparat versuchsweise mal für ein paar Wochen ab.
          Doch sie nam prompt wieder zu.
          Also gab ich das Präperat wieder weiter und sie nahm wieder ab.
          Dann stockte ich wieder auf als mein Speedy starb, erst auf 4, dann auf 6 Wellis.
          Bubi nahm weiter ab und wog dann 50g.

          Nun behält Bubi ihr Gewicht konstant auf 50g, womit wir sehr zufrieden sein können.
          Denn das Lipom wiegt ja auch.
          Alle bekommen dieses Präparat weiter täglich über das Trinkwasser.
          Es ist zwar nicht wirklich billig mit ca. 30 €/Monat.
          Aber solange Bubi lebt, werde ich es nicht mehr absetzen und auch mein vkTA rät uns es weiter zu geben.

          Bubi wird ihre Fettleber wohl nie ganz weg bekommen, aber sie ist seit der Gewichtsabnahme
          und dem Präparat deutlich agiler.
          Sie ist richtig fit geworden, kaum wieder zu erkennen, im Vergleich zu vorher.

          Durch das Aufstocken hat sie nun auch nicht mehr die Gelegenheit, lange am Futter zu verweilen,
          weil mein Oskar sie immer wieder bedrängt.
          Er will halt unbedingt mal Puscheln egal mit wem.
          Dadurch bekommt Bubi unfreiwillig Wellisport, da sie nicht will und ihm immer wieder ausweichen muss.

          Wenn Du Diät mit all Deinen Wellis durchführen willst, solltest Du m.E. aber alle mal gewogen haben,
          um zwischendurch kontrollieren zu können, ob einer zu dünn wird, wenn Du mal die Vermutung hast.
          Man kann das nicht wirklich nur mit Ansehen feststellen.
          Wenn sie allerdings alle genügend Reserve haben, dürfte dies wohl nicht so schnell passieren,
          daß einer so schnell zu dünn wird. Aber man sollte es wirklich zwischendurch mal kontrollieren.

          Mit Deinem Futter würde ich mal Deinen vkTA fragen, wieviel Du da geben solltest,
          bzw. ob Du besser ein anderes verwenden solltest.

          Er müsste Dir eigentlich darauf eine Antwort geben können.

          Bei 9 Wellis stelle ich mir die Diät echt schwierig vor.
          Ich denke, wichtig ist, daß das Futter nicht so bequem zu erreichen ist...
          Also Bodenfütterung, Futter außerhalb des Käfigs, einen Teil vielleicht auch etwas versteckt (z.B. Wühlkiste).
          Auch verteilen auf mehrere Gaben/Tag.
          Mein vkTA hatte mir auch damals geraten, daß Futter in eine Schale auf den Volierenboden,
          aber untergemischt mit Buchenholzgranulat zu geben.

          Bei meinen hatte dies damals leider nicht funktioniert, da sie damals nicht auf den Boden gingen, trotz Hunger.
          Aber probieren könntest Du es natürlich, wenn Deine auch auf den Boden gehen.

          Naja, es ist echt schwierig da Tip´s zu geben.

          Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück dabei und vorallem für Yogi alles Gute.


          L.G. Tobe

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich würde nicht apruppt das Futter so stark reduzieren, denn das könnte eine zu große Umstellung sein.
            Als Faustregel kann man sagen, dass pro Tag und Hansi-Bubi Wellensittich ca.10 Gramm Futter im Napf liegen sollte, das sind dann zwei Teelöffel.
            Wie das mit diesen Grassamen funktioniert hab ich jedoch auch noch nicht verstanden... ich habs bisher so gemacht, dass ich ihr gewohntes Futter mit 2 Teelöffel anbot und die Gräsermischung in einem extra Napf anbot.
            Übergewichtig ist dadurch bisher eigentlich noch niemand geworden und sie könnten selbst entscheiden was sie fressen möchten.

            Wegen dem zu viel Knaulgras und der Leber, kann ich leider nichts sagen. Ich hab davon noch nie etwas gehört, eher das Gräser bei Leberproblemen sehr sinnvoll sein sollen.
            In meiner Mischung sind verschiedene Gräser enthalten, natürlich auch Knaulgras, und da gab es bisher keine negativen Auswirkungen, die man beobachten hätte können.

            Es gibt zwar Leberpräparate für die man den Vogel einfangen muss. Ich hab bisher jedoch nur mit Silymarin CT und Hepar comp. gute Erfahrungen gemacht und beides wird etwa übers Futter gestreut oder ins Trinkwasser vermischt.
            Selbriges gilt für Phyto Nephro, was man als Kombi mit Hepar comp. gut ins Wasser mischen kann.
            Möglichkeiten gibt es da also definitiv. Beispielweise ist es auch gut frischen Löwenzahn anzubieten oder den auch als verdünnten, lauwarmen Tee als Kur den Wellis zur Verfügung zu stellen, nachdem man dies mit dem Tierarzt abgeklärt hat.

            Tobe, in deinem Futter sind die Leinsamen, die Cardy und die Nigersamen Ölsaaten.
            Ich würd dir raten diese komplett aus dem Futter zu verbannen. Die Wellis brauchen ohnehin keine Ölsaaten in ihrer Mischung und bei Übergewichtigen oder Leberkranken ist es einfach nicht so super.


            Liebe Grüße
            Susan

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Susan,
              das mit dem Klaulgras meinte ich nicht speziell auf Leberprobleme bezogen, sondern ich hab mal gehört dass sie davon dick werden. Wenn das nicht stimmt, könnte ich Ihnen ja immer Knaulgras nebenher anbieten. Dann würden die hungrigen Schnäbel immer noch was finden.

              Das mit dem Löwenzahn müsstest Du mir aber noch mal erklären. Hat Löwenzahn noch eine Wirkung die ich nicht kenne? Bisher habe ich Löwenzahn immer genauso wie Salat oder Vogelmiere angeboten. Einfach weil sie dadurch nicht dick werden. Kann Löwenzahn noch mehr? Den hätte ich genug da

              Was die Leberpräparate betrifft, müsste ich Yogi aber sicher einzeln setzten oder? Das ist dann ja richtig Medizin, die sonst alle bekommen würden.
              Das jetzige streue ich auf Gurke. Dort hafet es gut und wird von den Wellis schnell verputzt. Bei Trinkwasser habe ich Angst, dass sie nicht trinken wenn da was drin ist. Und dort habe ich auch keine Kontrolle ob es genommen wurde. Bei Gurke kann man das schön sehen. Es über das Körnerfutter zu streuen macht denke ich garkeinen Sinn. Das hängt dann ja nur an den Hülsen, die sie ja schon vorne im Schnabel ab machen. Außerdem denke ich auch, dass so ein Pulver da nicht dran haftet. Die Körner sind ja trocken. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
              Danke auf jeden Fall das Du mir ein paar Mittel genannt hast. Wenn das so jetzt nicht helfen sollte, bespreche ich die mit dem vkTA.

              Was die Futterration betrifft werde ich mal schauen, ob ich vielleicht doch erstmal noch etwas mehr füttere. Mal sehen wie hungrig sie heute Nachmittag wirken, wenn ich nach Hause komme.

              Eigentlich würde ich Dir Susan, jetzt auch gerne ein "Danke" geben. Irgendwie geht das aber nicht, deshalb mache ich das jetzt mal so: Danke!

              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Jetzt habe ich auch die Zusammensetzung von meinem Futter:
                19,8% Spitzsaat
                68% Rispen- und Borstenhirse
                3% Haferkerne
                7% Grassamen
                2,2% Knöterichgewächse und Wegerich

                Was sagt ihr dazu? Ist das ok für meine Zwecke?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Sabrina,

                  Knaulgras zählt eigentlich zu den Fettarmen Grasarten. Dick wird davon kein Wellensittich, was nur passieren könnte ist meines Wissens nach, dass die Hennen davon etwas Brütig werden.
                  In meiner Gräsermischung sind z.B. neben Knaulgras, auch Raygras, Wiesenschwingel und Wiesenlieschgras enthalten und da ist bisher nie etwas negatives geschehen und auch in deiner Futtermischung sind Grassamen enthalten, wenn auch nur in sehr geringer menge.

                  Löwenzahn ist unheimlich Wertvoll. Wenn deiner es gerne frisst, würde ich ihm das ruhig ohne bedenken anbieten. Er wird wissen, wie viel ihm gut tun wird und entsprechend ihn fressen oder es sein lassen.
                  Schau mal in dem Link, wenn du magst, dort steht nochmal ganz genau beschrieben welch Heilwirkungen in Löwenzahn steckt: http://www.zentrum-der-gesundheit.de...irkung-ia.html

                  Was die Leberpräparate angeht, so müsstest du Yogi Gott sei Dank nicht einzeln setzen. Es schädigt gesunden Tieren nicht und wirkt bei gesunden Tieren eher als Vorbeugung.

                  Das Silymarin CT hab ich auch einfach dünn auf das trockene Körnerfutter gestreut. Beim aufnehmen der Saat nehmen die Tiere dann auch das Mittel auf. Selbstverständlich rieselt natürlich auch einiges auf den Grund des Napfes, meiner Erfahrung nach nehmen die Tiere jedoch dennoch noch genug vom Silymarin zu sich.
                  Mein Tierarzt hat mir dazu jedoch auch schon den Rat gegeben, das Körnerfutter ganz leicht anzufeuchten, gerade nur so, dass die Körnchen ganz klein wenig angefeuchtet sind, damit das Pulver besser auf dem Korn haftet.
                  Da müsste man einfach versuchen wie es am besten funktioniert, mit der trockenen variante kam ich bisher aber immer bestens aus.

                  Mit der Wasseraufnahme müsste man es natürlich gut beobachten. Hepar comp. schmeckt leicht salzig, was eigentlich gut ankommt, da aber Phyto Nephro stark zuckerhaltig ist kommt es auf das Tier an, ob er den Geschmack von Salz und süß mag. Jedoch sollte es natürlich auch der Tierarzt entscheiden ob die Mittel, welches Mittel oder ob überhaupt beide Mittel nötig sind.
                  Die Verabreichung direkt in den Schnabel ist bei denen ebenfalls möglich, währe jedoch mit zweimaligem einfangen und verabreichen verbunden.

                  Das Korvimin ist jedenfalls nicht schlecht. Leberkranke Wellis haben einen erhöhten Vitamin- und Nährstoff bedarf und das liefert Korvimin ja auch zu. Neben diesen ist es deswegen auch sinnvoll ruhig täglich Gemüse, frische Küchen- und Wildkräuter anbieten, wenn er es mag.

                  Wegen der Saaten in deiner Mischung hab ich versucht nochmal etwas zu den Knöterichgewächse und dem Wegerich heraus zu finden.
                  Fündig bin ich nicht so richtig geworden. Ich hab lediglich nur gesehen, dass in meiner Gräsermischung auch Spitzwegerich enthalten ist. Die Knöterichgewächse stammen wohl häufig aus Asien/China und dort werden die Saaten höchst wahrscheinlich ordentlich mit Dünger- und Pestiziden Mittel belastet werden, um sie haltbar zu bekommen.
                  Ich glaube, ich würde es daher weg lassen. Zur Aufgabe der Leber gehört es Umweltgifte, unter anderem auch, die durch die Nahrung aufgenommen werden, zu entfernen. Solch belastete Saaten würde ich der angeschlagenen Leber lieber nicht noch zusätzlich zumuten. Deswegen verfütterte ich z.B. auch aus einem Shop der Bio zertifiziert ist, da fällt die Belastung dann ganz sicher weg, bei anderen anbieten, war und bin ich mir nie so sicher in wie weit die Körner mittels dieser Mittel aufgezogen worden sind.



                  Liebe Grüße
                  Susan

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hi, das Futter von * habe ich auch, im Wechsel mit Wellensittich *. Und auch meine Damen sind zu dick. Und damit auch flugfaul

                    Ich habe jetzt bei einem bekannten Auktionshaus noch Knaulgras dazu bestellt und jetzt kriegen sie morgens immer einen Löffel "normales" Futter und einen Löffel Knaulgras und Möhre o.ä. Damit die Herren (die viel aktiver sind) nicht zu sehr rationiert werden, steht noch eine Futterstation auf einem etwas entfernten Regal, das sie aber auch gerne mal anfliegen.

                    Und ich wiege alle im Moment regelmässig, damit mir keiner zu dünn wird.
                    Das hat bisher gute Ergebnisse gebracht, die Damen haben alle abgenommen und sind wieder agiler geworden

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,
                      Oh wie schön, so viele Infos. Danke!
                      Mit diesen Infos werde ich erstmal ein bisschen zu tun haben, deshalb mache ich da morgen weiter.
                      Im Moment bin ich total überrascht was Löwenzahn so alles kann. Das hätte ich ja nie gedacht. Vielen Dank für den Link. Was dieses "Unkraut" betrifft, merke ich echt, dass ich eine riesen Wissenslücke habe. Die werde ich jetzt erstmal schließen indem ich mich weiter darüber informiere. Bisher wusste ich immer nur, dass ich sie verfüttern darf und theoretisch auch selbst essen könnte. Hätte ich nie gedacht, dass die so viel mehr kann.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,
                        Jetzt gibt es bei meinen Wellis jeden Tag Löwenzahn. Es wird gut gefressen, weil sie es ja schon immer ab und zu bekommen haben und ich hoffe, es hilft ein bisschen. Die anderen Mittel sind ein guter Tipp. Wenn ich das nächste Mal mit ihm zum vkTA fahre bespreche ich das mal mit dem TA. Mal sehen was er sagt. Vielleicht ist das ja auch was für Yogi.

                        Ich füttere momentan 72g des normalen Körnerfutters und ein bisschen Knaulgras oben drauf. Das ganze gibt es aufgeteilt auf Morgendämmerung und abends und bisher klappt es zumindest ganz gut, dass die Wellis nicht zu hungrig sind. Um die Mittagszeit gibts dann meist den Löwenzahn und morgens ein Stück Gurke mit den Vitaminen.

                        Gefühlt hilft aber am meisten die Birdlamp. Die war nämlich die letzten Wochen kaputt und konnte gestern repariert werden. Dadurch sind sie gleich wieder viel aktiver. Ich hoffe stark, dass dadurch auch ein paar Gramm wegfallen.

                        Danke fürs nachschauen der Knöterichgewächse. Das klingt ja garnicht gut. Da werde ich bei der nächsten Bestellung mal fragen ob man die weg lassen kann.

                        Was das wiegen betrifft überlege ich noch wegen einem guten Trick sie darauf zu bekommen. Bisher hat immer kolbenhirse geholfen, aber die muss ja jetzt weg fallen.

                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Sabrina,

                          ich glaube, wenn du die Hirse nur dazu nutzt, damit sie freiwillig auf die Waage hüpfen, dürfte es durchaus okay sein.
                          Kontrollieren sollte man die Federbacken ja wohl, wenn das noch stressfrei über die Bühne geht, ist das doch das beste was man sich erhoffen kann.
                          Bei unseren entsteht da immer ein Riesen geschrei. Nicht so toll.

                          Die Daumen sind kräftig gedrückt für die Diät.


                          Liebe Grüße
                          Susan

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,
                            Also bis sich die meisten auf die Waage getraut hätten würde schon viel Hirse gebraucht. Zuviel für die Diät. Und bei einigen weiß ich auch, dass sie garnicht kommen würden. Wie machst du es denn mit denen, die nicht freiwillig kommen?
                            So die Hälfte meiner Wellis könnte ich auch mit Vogelmiere locken. Aber die anderen müssen ja auch gewogen werden...

                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,

                              oh nein... ich hab dich echt schon bewundert, aber wenn das bei dir auch nicht so wirklich klappt.
                              Bei uns ist es so, dass man sie als richtige Angsthasen bezeichnen könnte, sie kommen nämlich gar nicht, weder auf die Hand, geschweige denn auf etwas unbekanntes wie eine Waage.

                              Eigentlich hatten wir sie bisher auch nur dann gewogen, wenn bei einem Krankheitsanzeichen vorhanden waren und sie ohnehin Medikamente schlucken mussten. Dann kamen sie in die Transportbox, die bereits auf der, auf 0 eingestellten Waage stand.

                              Vor kurzem sind allerdings zwei Wellis hier eingezogen und bei deren Halterin war es so, dass sie ihre zwei jede Woche gewogen hat und sich die zwei sowas von daran gewöhnt haben, dass wir echt sehr verblüfft waren... die sind scheu, wenn sie aber in der Hand sind kommt kein pieps von denen.
                              Da alle drei Wellis Megabakterin in sich tragen und die neue Henne bereits einen Schub hinter sich hat, wollten wir es nun ebenfalls versuchen, sie jede Woche einmal zu wiegen, um einfach einen genauen Überblick zu haben.

                              Ihre Tierärztin riet dazu und auch meine Zahntierärztin für meine Kaninchen riet damals bei meiner Amy sie regelmäßig zu wiegen, denn bei beiden Erkrankungen ist es ja echt so, dass der aller erste Hinweis auf Probleme Gewichtsabnahme darstellt.


                              Liebe Grüße
                              Susan

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock