Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis nagen am Sitzseil

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Wellis nagen am Sitzseil

    Guten Morgen zusammen,

    hab gestern meine beiden neuen Wellis aus der Quarantäne in die neue Doppelvoliere entlassen.
    Ich hab darin einige dieser bunten biegsamen Sitzseile angebracht, da der Hahn meines alteingesessenen Pärchens diese Seile liebt zum Sitzen (ihm fehlt eine hintere Kralle und dadurch rutscht er auf Holzstangen immer nach vorne ab).
    Ich hab in der Voli jede Menge Schreddermaterial angebracht (Kork, frische Äste. Kabob, Balsaholz, Weidenspielzeug) und dennoch haben die beiden Neuen gestern abend sofort eifrig angefangen, richtig an den bunten Seilen zu nagen. Sie gehe richtig grob ran (weil das Seil ist noch ganz neu und es stehen keine Fäden ab) und zuppeln dann an den Fusseln rum. Sie gehen aber auch an alles andere sofort und angstlos dran, sowas hab ich noch nie erlebt. Der Kabob ist beliebt, genauso wie die kleinen Weidenbällchen.

    Daher weiß ich nicht, was ich jetzt machen soll.
    Die Seile so schnell wie möglich entfernen oder warten, wie es sich die nächsten Tage entwickelt?
    Sie dürfen ab nächster Woche dann raus und halten sich dann hoffentlich eh nicht mehr so viel in der Voliere auf. Ich werde dann draußen so viel Schreddermöglichkeiten wie möglich anbringen.

    Für Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar :-)
    Momentan tendierer ich eher zu "noch ein paar Tage abwarten, wie es sich entwickelt". Tagsüber hab ich leider keine Kontrolle darüber, was sie machen. Aber ich sehe es ja abends an den Seilen, ob sie stark bearbeitet wurden.

    LG Madeleine

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Madeleine,

    ich würde in deinem Fall noch ein bisschen warten und beobachten.
    Aber sehr genau immer das Seil kontrollieren.
    Sollten sie auch bei Freiflug nicht damit aufhören, dann lieber die Seile entfernt.

    Meine Wellis haben auch immer am Seil geknabbert.
    Wir haben es dann das meiste nach und nach gegen Spielsachen ohne Seil ausgetauscht.
    Das ist mir auf Dauer einfach zu gefährlich, nicht das doch mal was passiert.
    Zwei Schaukeln haben wir noch mit Seil. Vorgestern haben wir sie beobachtet wie sie jetzt auch dort drangehen.
    Also wird auch noch geändert.
    Bei einigen Schaukeln haben wir Edelstahldraht an den Seiten. Das letzte Seil werden wohl gegen Lederseile (extra aus einem Onlineshop für Vögel) austauschen.

    Kennst du diesen Blogartikel? https://www.welli.net/blog/a1075-kropfwickler.html
    und der dazu passende Thread: https://www.welli.net/forum/threads/...llensittich-op

    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich hab außerhalb der Voliere überall Lederband verwendet bzw. teilweise auch Baumwollseile (denke nicht dass sie da dran gehen, aber werde es beobachten).
    Ich hab nur wirklich ein Problem, wenn ich die Seile im Käfig entfernen muss. Dadurch, dass es ja nicht um Spielzeug geht, sondern wirklich um die Seile zum Sitzen, fällt mir einfach keine Alternative ein. Meine Schaukeln sind auch aus Edelstahldraht an den Seiten bzw. Lederbänder aus dem Vogelshop (denke wir meinen denselben )
    Ich hoffe wirklich, dass sie merken, dass es viel mehr Spaß macht Kork und Holz zu benagen als die Seile auf denen sie sitzen
    Aber sie finden es praktisch...sitzen, Kopf zwischen die Füße und rumzuppeln

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    lederband? ist leder nicht giftig?

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    lederband? ist leder nicht giftig?
    Das kommt auf die Behandlung (Gerbung) an, deshalb nur aus spezialisierten Shops beziehen

    LG Lissie

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Halloooo
    Das Problem kenne ich leider auch ...

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Ich hab nur wirklich ein Problem, wenn ich die Seile im Käfig entfernen muss. Dadurch, dass es ja nicht um Spielzeug geht, sondern wirklich um die Seile zum Sitzen, fällt mir einfach keine Alternative ein.
    Eine Lösung ist folgende: Nehm die Baumwollstange heraus, kaufe ein Stoff, der nicht arg chemisch behandelt ist (gebleicht, mit Farbe, glänzend etc.) und am besten so ein Ökozeichen (z.B. für Babys und Kleinkinder, da sind die Auflagen höher) trägt, damit du weißt, dass es unbedenklich ist, und der so fein gewebt ist, dass es nicht leicht fusselt (kann man testen indem man ihn z.B. gegen Licht hält und sieht wie viele Fasern abstehen, oder ein paar mal darüber rubbelt mit dem Finger). Diesen Stoff gründlich waschen, zurecht schneiden und dann um die Sitzstange wickeln. Auf der unteren Seite ganz fein zusammen nähen und schon hast du einen Fusselschutz.
    Bei meinen klappt es so sehr gut.
    Bei bedarf schicke ich dir ein Foto.

    Zitat Zitat von welli-maus Beitrag anzeigen
    lederband? ist leder nicht giftig?
    Pflanzlich gegerbtes Lederband ist durchaus verwendbar - das kriegt man aber eigentlich nur in den Onlineshops für unsere Zwerge, alle normalen Lederbänder sind behandelt und nicht gut für die Kleinen.

    Liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Man hört zu Leder solche und solche Meinungen.
    Ich beziehe aus einem Vogelshop pflanzlich gegerbtes Leder, das soll nicht giftig sein. Schlussendlich werden wir nie genau wissen, womit es gegerbt wurde. Aber ich habe keine negativen Berichte zur Verwendung von pflanzlich gegerbtem Leder in der Wellihaltung gefunden und sie gehen sowieso viel seltener dran als an Seile. Man kann es nämlich nicht wirklich schreddern, sondern nur dran lutschen. Und wenn es Schredderalternativen gibt, dann ignorieren sie das Leder größtenteils.

    LG

  8. #8

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Halloooo
    Das Problem kenne ich leider auch ...



    Eine Lösung ist folgende: Nehm die Baumwollstange heraus, kaufe ein Stoff, der nicht arg chemisch behandelt ist (gebleicht, mit Farbe, glänzend etc.) und am besten so ein Ökozeichen (z.B. für Babys und Kleinkinder, da sind die Auflagen höher) trägt, damit du weißt, dass es unbedenklich ist, und der so fein gewebt ist, dass es nicht leicht fusselt (kann man testen indem man ihn z.B. gegen Licht hält und sieht wie viele Fasern abstehen, oder ein paar mal darüber rubbelt mit dem Finger). Diesen Stoff gründlich waschen, zurecht schneiden und dann um die Sitzstange wickeln. Auf der unteren Seite ganz fein zusammen nähen und schon hast du einen Fusselschutz.
    Bei meinen klappt es so sehr gut.
    Bei bedarf schicke ich dir ein Foto.



    Pflanzlich gegerbtes Lederband ist durchaus verwendbar - das kriegt man aber eigentlich nur in den Onlineshops für unsere Zwerge, alle normalen Lederbänder sind behandelt und nicht gut für die Kleinen.

    Liebe Grüße, Jacky
    Ein Foto wäre super :-)
    Gestern Abend, als ich nach Hause gekommen bin, hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Es sah aus rund um den Käfig . Die haben mächtig gewütet an Kork, Balsaholz & Co. An den Sitzseilen hab ich Gott sei Dank keine Fäden oder ähnliches gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass das andere Zeug doch interessanter ist vorerst .

    GLG

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Ein Foto wäre super :-)
    Kriegst sogar zwei


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Vieeeeelen Dank :-))))

    Muss mal schauen wie es sich entwickelt wenn meine beiden anderen dazukommen. Ich hoffe ja, dass sie den Großteil des Tages außerhalb der Voli verbringen

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wellis nagen Ummantelung vom Käfig ab
    Von Sunny 7 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 17:46
  2. Ich habe ein Sitzseil-Schnäppchen entdeckt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:20
  3. Sitzseil mit Saugnäpfen, taugt das was?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 18:16
  4. Wellis nagen Sitzstange an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:37
  5. Sitzseil ungeeignet? Beinchen gezerrt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 15:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •