Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 38 von 38

Thema: Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Das Licht soll ja nicht von der Seite scheinen, sondern von oben. In der Natur scheint die Sonne jedoch auch nicht immer vom Zenit. Bitte jetzt nicht steinigen, die Profis sollen das bitte richtig stellen.
    Hast Du vielleicht einen recht hohen Schrank, auf den Du die Lampe legen könntest?

  2. #27

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht wirklich, das Wohnzimmer ist recht spärlich eingerichtet, die Wellis haben fast die hälfte davon.
    Unsere Birdlamp ist eine Stehlampe, die steht auf einen Beistelltisch. So ist der kopf direkt unter der Decke. Das sie weit oben sein muß ist mir schon klar und soll ja auch nicht blenden und nichts. Jedoch hab ich halt das Gefühl sie leuchtet höchstens die Hälfte aus, sehe ja abends wo es noch hell ist und wo im Wellibereich dunkler.

    Für eine zweite Stehlampe könnt ich mir auch ein Hocker oder sowas vorstellen. Da reicht alles was Kniehöhe hat. Aber mit so Neonsachen....
    Mein einziger Wohnzimmerschrank ist auf Kopfhöhe von mir, auf der halten sich die Wellis nicht viel au. Darauf stehen dann die ganzen Gooliwoogs. Haben 16 Stück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #28

    Gast

    Standard

    16 Gooliwoogs, respekt, ich dachte, ich hab viele mit 4 StückSchön hast Du es Deinen Wellis eingerichtet.

    Ich würde Dir gerne helfen, da ich wie bereits geschrieben habe, nichts von diesen Lampen halte und genau solch eine Lampe, wie auf Deinem Foto hatte. Aber zuerst die Frage, möchtest Du überhaupt mit einer "sehr hellen sterilwirkenden Beleuchtung" leben? Nix mehr mit gemütlicher Stimmungsbeleuchtung.

    Du hast geschrieben, dass Deine Decke schon aussieht wie ein Schweizer Käse, eventuell kann man vorhandene Bohrlöcher verwenden. Eine weiter Idee ist, eine Schnur zu spannen und daran die Leuchtstoffröhre aufzuhängen. Die Deckenlampe die ich sehe ist mit ziemlicher Sicherheit mit einem Haken befestigt, dann sehe ich noch die Vorhangstange. Hier könnte man eine Schnur spannen und daran die Leuchtsoffröhre z.B. mit Kapelbinder befestigen.

    Leider kann ich Dir nur Anregungen geben und mir ist schon klar, dass man da schnell an seine Grenzen kommt. Du hast ihnen ja eh schon einen tollen Platz an der Fensterfront spendiert

  4. #29

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die haben eine ganze Zeit nur Gooliwoogs gefuttert, keinerlei Obst oder Gemüse. Und bei 10 Wellis ist das super schnell weg.

    Das Licht ansich ist mir egal. Ich lebe nur mit im Wohnzimmer. eigentlich ist es deren Zimmer. Tv und alles ist eh draus verbannt und ab 20 Uhr ist dort Ruhe da sie dann schlafen wollen. Ich bin da eher nur geduldet.
    Gemütlich im wohnzimmer ist eh nicht, Kerzen gehen ja nicht und die unechten Kerzen find ich doof.

    Die Vorhangstangen sind nicht so stabil. Ich hab aber auch keine ahnung wie schwer so Leuchten sind, bzw ob sie verleiten drauf zu landen? Und wie warm wird es wegen Brandschutz? Das sind nur billige Plastikstangen, nicht das sie wegschmelzen.

    Unsere Decke, sie bröselt. Wenn du eine gute Stelle erwischst hält der Haken, ist es eine schlechte rieselt der massig Putz oder was auch immer entgegen. Material hab ich keine ahnung von.
    Und wie die andere Lampe angebracht ist leider auch nicht. Das war beim einzug der Elektriker. Hatte auch schon überlegt deshalb einen Elektriker zu fragen. Aber die sind nie so billig und ob sie für sowas kommen bin ich mir auch reccht unsicher.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Mit dem Geduldet kommt mir sehr bekannt vor . Brandschutz ist eigentlich kein Problem, da Leuchtstoffröhren nicht sehr heiß werden. Vermutlich wirst Du aber nicht um einen Handerker herum kommen, schade.
    Ich kenne das Problem, dass ein Handwerker für "Kleinigkeiten" kommt, aber hi un da hat man Glück.
    Schade, dass Du nicht in meiner Gegend wohnst, ich hätte Dir gerne handwerklich geholfen!

  6. #31

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sind die anders als die Aquariumröhren, die kommen mir immer ziemlich heiß vor. Aber kühlen ja dafür immer schnell ab.

    Danke für die nette Hilfe.

  7. #32

    Gast

    Standard

    Hatte auch mal ein Salzwasseraquarium und T8 Leuchtstoffröhren drauf. Ja, die Röhren sind gleich, wenn Du wegen dem Brandschutz fragst, kann ich mir nicht vorstelen, dass es ein Problem ist. Vom Lichtspektrum bin ich mir nicht sicher, ob es unterschiede gibt.

  8. #33

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok das ist schonmal gut zu wissen.Danke.

  9. #34

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal ein wenig an der Lampe rumgefummelt, keine Ahnung. Wollt auch nichts kalputt machen oder sie nicht mehr ran bekommen. Wegen spannen. Weil müßte ja wenn direkt unter der Decke gespannt sein, sonst landen die ale drauf.

    Villeicht schau ich auch erstmal nach was gebrauchten. Das sie vorübergehend zumindest zwei Lichtquellen haben. Grad weil wir auch momentan Vermittlungsnympfies da haben. Und geh das andere dann in Ruhe an wenn ich jmd finde der sich auskennt.

  10. #35

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe noch eine Frage zu diesen Vorschaltgerät- steht das dabei wenn es in der Leuchte inbegriffen ist? Kann das der Handwerker sonst leicht nachrüsten? Und für ein Zimmer dann zwei röhren oder eine? Ca2,50 Meter mal 3 Meter. Allerdings habe ich nur einen Lampenanschluss. Daran kann ich das ja dann anbringen lassen oder?

  11. #36

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo!
    Zum selben Thema:
    dumme Frage - sind die Pflanzen UV Birnen genauso geeignet?
    - muss das Licht von oben kommen. Es ist doch eh recht hell???
    Danke für Eure HIlfe!
    Gruß, Momo73.

  12. #37

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Birdlamp, die 100.
    Liebe Forumsmitglieder,
    wir haben schon lange immer wieder Wellis, aktuell 3, bald vorausichtlich wieder 4. Nun habe ich mich mit dem Thema Birdlamp beschäftigt. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
    Am interessantesten fand ich die eher kritische Meinung der Seite über das Thema von ****.
    Unsere Wellis stehen in einer Voliere, dürfen aber regelmäßig raus, momentan noch in einem Nordzimmer, aber sehr nahe am Fenster. Dass das UV nicht durchs Fenster geht, weiß ich, aber ist da eine Lampe echt nötig?
    Ich bin echt verrätselt.
    Auf Dauer kann es sein, dass sie in ein noch helleres Zimmer umziehen. Im Sommer sehe ich auch kein Problem sie zeitweise an die frische Luft zu buxieren. Aber reicht das? Und was ist im Winter?
    Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sie Mangelerscheinungen haben. Alle verstehen sich prima und bis vor kurzem, als wir noch 4 hatten, gab es ein echtes Liebespaar. Ich bin einfach verrätselt.
    Ist das Thema 'Birdlamp' einfach nur eine Glaubensfrage?
    Gruß, Momo 73. P.S. Was für Lösungen habt ihr, um die Wellis am Fenster sitzen zu lassen, dieses aber trotzdem zeitweise noch - mit ein paar Handriffen - öffnen zu können? Danke für Eure Hilfe!

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo Momo,

    Ich kann Dir da nur unsere Erfahrungen schildern, und diese Erfahrung zeigt daß die Wellis viel lebhafter bei guter Beleuchtung sind, jetzt mal völlig unabhängig von der Vitaminsynthese. Man darf auch nicht vergessen daß eine Birdlamp für Menschen sehr hell wirkt und aber in Wirklichkeit gerademal einem bedeckten Himmel im Freien entspricht (ohne ist es für die Vögel noch "dunkler"). Wichtig ist das richtige Lichtspektrum auch bei der Partnerwahl, denn der Welli kann sein Gegenüber bei richtiger Beleuchtung (volles Spektrum) auch "besser" sehen, auch hier gilt daß man nicht das menschliche Sehen als Maßstab nehmen kann. Zu Deiner Frage wegen den Pflanzenlampen, diese sind nicht geeignet, weil sie an das Spektrum einer "Birdlamp" nicht herankommen.

    lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Genug Licht für meine zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 06:45
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 08:33
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 14:55
  4. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •