Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Luna würgt Körnchen hoch

  1. #1

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Luna würgt Körnchen hoch

    Hallo,

    meine Luna sitzt still, sagt keinen Pieps mehr, nur ab und zu so einen kleinen Klagelaut, ist krankhaft aufgeplustert, würgt Körnchen hoch, indem sie sich vornüberbeugt, die Augen verengen sich dabei. Es ist Samstag Mittag, unser aller VK nicht da, fahre in der nächsten Stunde trotzdem nach Ddorf in die Klinik, andere Ärztin da.

    Wenn jemand was weiß, bitte ggf. per PM melden, bin für jeden Hinweis dankbar.

    Liebe Grüße, Joia

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir sind mit dem armen - gestressten - Mäuschen wieder zurück vom Tierarzt.

    Sie hat seit mehreren Stunden wenig bis keinen Kot abgesetzt und versucht, manchmal zu pressen. Aufgrunddessen Röntgenaufnahme: Keinerlei Auffälligkeiten, kein Ei, keine Legenot, Kropf nicht übermäßig gefüllt und verklebt, Darm nicht übermäßig voll. Keinerlei Verfettungen, keine organischen Veränderungen, obwohl sie, wie die Tierärztin meinte, "gut im Futter stehe". - Das letzte Mal hat sie heute morgen gefressen.

    Kot- und Kropfabstrich ohne Befund, keine nachweisbaren Trichos, Kultur (Antibiogramm) ist angelegt - Ergebnisse kommen am Montag.

    Trotzdem gehts ihr schlecht - sie plustert, ist lethargisch (im Auto war sie neugierig, also kaum plusternd), schläft auf zwei Beinchen, putzt und kratzt sich seit dem Tierarztbesuch wie verrückt. Hat bisher keine Körner mehr gespuckt.

    Bin ja schon froh, dass erst mal nichts zu finden ist - aber warum pfeift sie kaum noch, ist so unpässlich, fliegt kaum noch, und wenn, dann schwerfällig, bricht Körner aus? Das sah zum Gott Erbarmen aus, so dass ich erst mal losheulte und dann die Transportbox fertigmachte.

    Wenns bis heute abend nicht besser ist, sollen wir ihr schnabulös mitgegebenes Antiobiotikum Batryl geben (0,01 ml) mit einem winzigen Tropfen Speiseöl drin, falls immer noch kein Kot abgesetzt wurde. Gut, dass Uwe sich das traut. Bis Montag dann alle 24 Stunden, bis die Kultur-Ergebnisse vorliegen. Um zumindest die Chance zu haben, bei unverändertem Krankheitsbild eine etwaige Entzündung anfänglich zu behandeln und dass sie nicht weiter schwächelt.

    Bin ratlos. Das einzige, was mir noch einfällt - wir hatten vor geraumer Zeit Spulwürmer im Bestand; die nach der Behandlung abgegebene Kotprobe war negativ. Danach (seit April) hatte ich keine Kotprobe mehr abgegeben. Kann es sein, dass wir die verfluchten Dinger immer noch haben - und es dann zu solchen Krankheitserscheinungen kommen kann???

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die arme kleine Luna! Drücken ganz fest die Daumen !
    Es ist zwar schön, dass bei der kleinen schon Krankheiten ausgeschlossen werden konnten, aber irgendwas muss ja sein. Jetzt heißt es abwarten bis Montag. Hoffentlich gibt es dann eine eindeutige Diagnose, damit Luna geholfen werden kann.

    Alles Gute wünscht Cleo

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin verunsichert. Separiert habe ich sie nicht - lt. Anraten der Tierärztin - nicht noch mehr Stress für die Kleine - und wenn Infektionskrankheit, sind die anderen ohnehin angesteckt. Jetzt ist sie draußen - sucht sich schon Ecken, wo es ruhig ist, separiert sich also von alleine, döst viel, streckenweise immer noch aufgeplustert, bisher m.W. keine Körnchen mehr gespuckt, Kot ist auch wieder da - zwischen grün-weiß und normaldunkel-weiß. Zwischendurch ist sie für einige Minuten völlig normal, balzt in der Luft herum und in Richtung ihres Lieblingswellis Timmi, und dann zieht sie sich wieder zurück.

    Was soll ich tun, Baytril geben, ja oder nein? Was würdet Ihr tun? Es ist gerade ein Auf- und Ab: entweder in-sich-eingedöst-geplustert oder minutenweise-völlig-da-wild-pfeifend-am-Geschehen-teilnehmend ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen. Ein solches Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.

    Viele Grüße, ratlose Joia

  5. #5

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe joia, leider können wir keine Tips geben, aber wir denken ganz fest an Luna, wünschen gute Besserung und halten Daumen und Krallen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, meine Güte, wieder ein Kranker Piepser.
    Ich würde ihr das Antib. geben. Du bist, denk ich, Gott sei Dank schnell mit Luna zum VtA gegangen. Bist das du den Ausschlag hast, würde ich Ihr auf jeden fall med und extra leicht verdauliche Nahrung geben. Solange Sie nicht von den anderen angefallen wird, brauchst du Sie nicht unbedingt zu Separieren. Trotzdem ist manchmal besser Luna von den anderen zu trennen. Im schwarm verdecken Sie häufig Ihr befinden, und der Kot etc, ist besser zu kontrolieren. Auch bedeutet es für Sie extra stress, sich besser vor zu tun als Sie sich fühlt.
    Ich bin sicher kein experte, du must tun was dein Herz dir angibt.
    Ich wünsche Luna und Dir auf jeden fall alles Gute
    Trischa

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ihr alle,

    hab es nicht übers Herz gebracht, sie zu separieren - sie reißt den Käfig ab und die anderen randalieren von außen. Aber sie sucht von alleine die Möglichkeit, ein bisschen abseits und ruhiger zu sitzen. Dann ist alles gut. Ich habe mich gestern abend gegen das Baytril entschieden: Sie ist zwar ruhig, schläft viel mehr als sonst, und man merkt, dass irgendetwas mit ihr ist, aber sie frisst, fliegt ein wenig, macht ab und an Krach.

    Merkwürdigerweise waren gestern die Schlafpositionen völlig verquer und anders als sonst: Sie hat den Platz neben dem anderen Weibchen Tilly gesucht (die ist immer sehr ruhig, bereits älter und ein bisschen flugfaul) - und diese (eigentliche Rivalin) hat das merkwürdigerweise zugelassen (was sonst nie passiert). Soweit zum wunderbaren Sozialverhalten der Wellis, wenn irgendetwas anders ist als sonst.

    Insofern warte ich sehnsüchtig und dringend auf morgen - auf das Ergebnis der Kultur. Was ist das denn bloß, was sie so runterzieht? Hoffentlich gibts eine (eindeutige) Antwort und hoffentlich behandelbar.

    Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir drücken Euch alle Daumen. Hoffentlich hast Du morgen Gewissheit bezüglich einer eindeutigen Diagnose.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Joja,
    Wie gehst heute denn deine Luna?
    Lass was von Dir höhren.
    liebe grüsse Trischa

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Trischa und allen danke für die guten Wünsche.

    Der Arzt ruft mich im Laufe des Abends an, wenn die Ergebnisse da sind. Luna ist immer noch still, aber schon ein bisschen agiler geworden, hat nur Knaulgras und halbreife Hirse bekommen. Trinken tut sie. Kot sieht gut aus (dafür habe ich dann auf der Zewa-Probe gesehen, dass Timmis Kot in der Wasserkonsistenz viel zu grün ausschaut - also Papier gelb-grün gefärbt um die Kotbällchen herum - hoffentlich ist das nicht unser nächster Kandidat .)

    Gestern habe ich noch einmal ein leichtes Würgen beobachten können. Was mir Sorgen macht, dass sie gar nicht mehr bis wenig pfeift, zwar in Bewegung auf die Kontaktrufe der anderen reagiert und schaut, aber eben nicht pfeift. Und im Vergleich zu sonst weniger und schwerfälliger fliegt. Aber im Vergleich zu Samstag: viel besser. Sieht auch nicht mehr ganz so "eckig" aus, plustert kaum, ist wieder ein bisschen "runder".

    Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

    Liebe Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    hallo joia.

    ich drücke dir die daumen das es luna schnell wieder gesund wird!


    lg

    katie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    wir drücken gaaaaaaaaaaaaaaaanz fest Daumen und Krallen, das die kleine Luna schnellst möglich wieder gesund wird!

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Ihr Lieben,

    und danke für's Daumendrücken.

    Luna hat eine Kropfentzündung, bedingt durch Bakterien (ganzen Kropf voll). Als ich fragte, welche, sagte der VK, Umgebungsbakterien. Batryl ist nicht das AB der Wahl, morgen bekommt sie vom VK-TA. eine 5-Tages-AB-Spritze mit einem anderen AB. Ich hatte sie jetzt die ganze Zeit beobachtet und sie war erstaunlich gut drauf, gar kein Vergleich mit Samstag, als ich fast panisch zum VK-TA. fuhr. Man merkt, dass sie etwas hat, ruhiger ist, aber sie nimmt wieder mehr am Schwarmleben teil.

    Jetzt hoffe ich mal, dass sie das AB gut verträgt. Ist ja nicht das erste Mal.

    Was mich ein bisschen beunruhigt, warum ist/war ihr Immunsystem so runter, dass sie anfällig dafür wurde? Organisch ist bei ihr alles in Ordnung. Vielleicht Mauser? Obwohl alle 4 hier zwar streckenweise stark mausern, aber nie sonderlich schlecht dabei drauf sind. Achte auch immer darauf, dass sie ab und zu alle paar Wochen eine Woche AviConcept bekommen und immer mal wieder ein bisschen Korvimin übers Futter.

    Kann ich noch etwas tun, um ihren Kropf zu schonen - außer (halbreife) Hirse, Knaulgrassamen und Keimfutter zu geben? - Shit, und gerade jetzt ist es wieder so warm. Kann Keimfutter also erst abends geben, wenn ich da bin und es nach ein paar Stunden wieder "abräumen" kann.

    Liebe Grüße, Joia

  14. #14

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    der kleinen Luna wünschen wir gute gute Besserung, dass das AB anschlägt und sie bald gesund wird!!!
    Daumen und Krallen sind gedrückt!
    Liebe Grüße,
    Renate & Co.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen

    Was mich ein bisschen beunruhigt, warum ist/war ihr Immunsystem so runter, dass sie anfällig dafür wurde? Organisch ist bei ihr alles in Ordnung. Vielleicht Mauser? Obwohl alle 4 hier zwar streckenweise stark mausern, aber nie sonderlich schlecht dabei drauf sind. Achte auch immer darauf, dass sie ab und zu alle paar Wochen eine Woche AviConcept bekommen und immer mal wieder ein bisschen Korvimin übers Futter.

    Kann ich noch etwas tun, um ihren Kropf zu schonen - außer (halbreife) Hirse, Knaulgrassamen und Keimfutter zu geben? - Shit, und gerade jetzt ist es wieder so warm. Kann Keimfutter also erst abends geben, wenn ich da bin und es nach ein paar Stunden wieder "abräumen" kann.
    Dazu kann ich Dir leider keine Ratschläge geben, mangels Erfahrung.

    Trotzdem sind auch von mir und meinen beiden Wellis alle Daumen und
    Krallen gedrückt! Auf das alles schnell wieder gut wird.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Joia,

    auch wir wünschen der kleinen Luna gute Besserung !

    Soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann und aufgrund der Informationen hier im Forum, machst Du doch alles, was Luna helfen kann.

    Woher diese ganzen miesen Krankheiten kommen, ist manchmal wirklich unerklärlich.

    LG
    Cleo

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Joia,

    es kann schon sein, dass durch die Mauser das Immunsystem so runtergeht. Ist bei unserer Lucy leider auch immer so und sie hat dann auch immer die "Umgebungsbakterien" ist echt blöd. Du kannst nur versuchen, das Immunsystem ggf. mal nach der Mauser zu stärken. Habe vom Tierarzt dazu Alvimun bekommen fürs Trinkwasser. Oder auch mal zwischendurch das Wasser mit Apfelessig verdünnen (100ml Wasser - 1 ml Apfelessig) das erschwert den Bakterien die Vermehrung.

    Kropfschonende Nahrung hat Du ja schon aufgeführt, mehr kannst Du auch nicht machen.

    Gute Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Joja
    Mein Gott erst jetzt habe ich von Deiner kranken Luna gelesen.Das tut mir so leid.Ich mag mich noch gut erinnern als Sämy im Februar eine Kropfentzündung hatte ich starb fast vor Angst um sie.Sämy hat auch Antibiotica erhalten ich gab ihr Weichfutter und Kamillentee.Zwischendurch bestrahlte ich sie einwenig mit Rotlicht das hat gut getan.Nach einer Woche war sie wieder gesund.
    Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Luna alles alles Gute und liebe Grüsse Ursula

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind wieder vom VK-TA. zurück. Dieses Mal hatte ich Flocke als Begleitschutz mitgenommen, was nicht ganz so prickelnd war. Die beiden saßen vorher schon 3-4 Stunden in der Voliere, weil sie zufällig reingingen, und ich Böse schnell alle Türchen verschlossen hatte. So konnte ich sie später besser packen. Und da Flocke gerade wohl ein bisschen jeck ist, baggerte er Luna die ganze Zeit im Auto im Transportkäfig an. Und irgendwann hielt sie ihm vor lauter Stress sogar das Köpfchen hin zum Schmusen und Schnäbeln.

    Ich glaube, sie verpackt die erste 5-Tages-Spritze bis jetzt ganz gut. Hat auch schon wieder halbreife Hirse gefuttert und ist alsbald auf ihren Schlafplatz. Die Gabe soll lt. TA. ein AB sein, das die Vögel ganz gut verkraften. Am Dienstag gibt es noch einmal eine Injektion. Als sie Anfang des Jahres ein Doxy-irgendwas-AB bekam, war sie ziemlich fertig für 1-2 Tage.

    Bin so froh, dass wir sofort mit ihr gefahren sind. Hoffentlich ist sie bald wieder die alte: freches, übermütiges kleines Lunchen, das den ganzen Tag Krach und Sturzflüge macht und wie ein "Kerl" schnäbelt und balzt.

    Liebe Grüße, Joia

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Joia, das würgen hatte mein Freund die tage auch bei seinen Wellies festgestellt, der Tierarzt kam zu der Diagnose das sie eine Atemwegserkrankung haben, sie werden mit baytril oder ähnlich behandelt. Mein Welli hatte auch körner gespuckt und der Tierarzt,hatte gedacht es wäre ne kropfenentzündung, dabei waren es im endeffekt Trichiomonaden. Da es allerdings zu spät festgestellt worden ist, starb er mit 11 Monaten. das ist der weiße Vogel links im Bild gewesen Drücke dir allerdings ganz fest die Daumen, das deiner wieder Fit wird.

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier mal ein Bild meiner süßen Luna (gerade nass vom Baden) mit "ihrem" Flocke, der sie so herrlich anhimmelt


  22. #22

    Gast

    Standard

    Sehr süss die beiden und das Foto sprengt im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen , wie hast du so ein grosses Foto hier reinbekommen, ich musste suchen bis ich die Wellis gefunden habe , Welliquiz mal anders.

    21 Wellis, 2 Kathis, 7 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen recht freundlich.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ups, nachdem ich geantwortet habe ist das Foto auf einmal nicht mehr so gross wie beim ersten Betrachten , naja muss ich jetzt nicht wissen warum .

    21 Wellis, 2 Kathis, 7 Meerschweinchen, 2 Hunde und 3 Ernährer grüssen recht freundlich.

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von YunaEmma Beitrag anzeigen
    Hallo Joia, das würgen hatte mein Freund die tage auch bei seinen Wellies festgestellt, der Tierarzt kam zu der Diagnose das sie eine Atemwegserkrankung haben, sie werden mit baytril oder ähnlich behandelt. Mein Welli hatte auch körner gespuckt und der Tierarzt,hatte gedacht es wäre ne kropfenentzündung, dabei waren es im endeffekt Trichiomonaden. Da es allerdings zu spät festgestellt worden ist, starb er mit 11 Monaten. das ist der weiße Vogel links im Bild gewesen Drücke dir allerdings ganz fest die Daumen, das deiner wieder Fit wird.
    Hallo YunaEmma,

    danke für Deine Anteilnahme. Das tut mir sehr leid, dass deine Kleine es nicht geschafft hat. Es ist allerdings wichtig, was den Welli Deines Freundes betrifft, dass erstens ein vogelkundiger Tierarzt behandelt und zweitens die Untersuchungen (mindestens Kropf-, Kotabstrich, abtasten, Kotprobe, Kultur mehrere Tage anlegen) gemacht werden, damit man schnell eine Diagnose hat und schnell entsprechend behandeln kann.

    Batryl ist bei den Bakterien, die Luna im Kropf hat, NICHT das Mittel der Wahl. Also hat sie ein Antibiotikum bekommen, was laut Kultur (Antiobiogramm) hoffentlich besser anschlägt. Ich vertraue meinem VK-TA und war hoffentlich, hoffentlich früh genug da (wer weiß, wie lange sie die Mistviecher schon hatte) und Trichos sind keine festgestellt worden lt. Kropfabstrich. Und wenn er sagt, dass nichts ansteckend ist und ich nicht separieren muss, dann ist das okay.

    Liebe Grüße, Joia

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joat39 Beitrag anzeigen
    Ups, nachdem ich geantwortet habe ist das Foto auf einmal nicht mehr so gross wie beim ersten Betrachten , naja muss ich jetzt nicht wissen warum .
    Hi Joat,

    das war im wahrsten Sinne ein Versehen - hat mich echt erschlagen ; also habe ich ganz schnell das Foto manuell verkleinert, bin auf edit gegangen und habe beim externen Anbieter schnell das neue Foto hochgeladen - und binnen der 15 Minuten, die man Zeit hat, den Beitrag zu verändern, das alte Foto gelöscht und das neue reingestellt.

    Ist total einfach mit den externen Providern (habe ich aber 1/2 Jahr für gebraucht, um zu verstehen, warum die anderen immer die tollen großen Fotos hier drin haben ... ). Den Anbieter erfährst Du, indem Du Dir mit der re. Maustaste die Eigenschaften des Fotos anschaust. - Hatte ich auch so bei anderen gemacht. Dort lädst Du einfach Deine Fotos hoch - und von dort wieder nach hier.

    Lieben Gruß, Joia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unverdaute Körnchen ohne Beschwerden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:45
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 12:15
  3. Körnchen im Nasenloch... was tun?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 23:59
  4. Welli würgt Futter hoch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 09:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •