Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Basmatireis auch gegen Lungenpilze entgiftend?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Basmatireis auch gegen Lungenpilze entgiftend?

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Basmatireis entgiftend sein soll. Weiß jemand, ob das auch gegen Gifte von Lungenpilzen hilft?

    Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine Pilzsorte (ähnlich dem Shiikatepilz) gibt, die evtl. gleiches bewirken kann.

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Eye.
    Habe eben versucht mih schlau zu machen, aber nichts gefunden.
    Also erstmal den Basmatireis kannst Du den Wellis ungewürzt und ungesalzen anbieten,ob das aber nun gegen Lungenpilz hilft weiß ich nicht.
    Na und was diesen anderen Pilze angeht da solltest Du Abstand von nehmen,weil Pilze Verdauungsstörungen und Leberversagen verursachen kann und dabei spielt es keine Rolle ob die Pilze Giftig oder genießbar sind.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eye Beitrag anzeigen
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Basmatireis entgiftend sein soll. Weiß jemand, ob das auch gegen Gifte von Lungenpilzen hilft?

    Desweiteren würde mich interessieren, ob es eine Pilzsorte (ähnlich dem Shiikatepilz) gibt, die evtl. gleiches bewirken kann.

    Vielen Dank schon mal für die Beantwortung.

    Falls Du mit Lungenpilz Aspergillose meinst, solltest Du hierfür rasch zum Tierarzt gehen, die Schimmelsporen verteilen sich leider im ganzen Vogelkörper bis ins Gehirn und können dann sogar neurologische Schäden verursachen.
    Je früher die Behandlung anfängt, desto größer die Chance der Heilung.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ Enno: Danke dann probiere ich es mal aus.

    @Mutzie: Disi (1 Jahr, 8 Monate) wurde 3 Wochen lang mit Lamisil behandelt. Zudem hat er eine Erkältung. Das mit dem Pilzbefall weiß ich vom Röntgenbild. Wollte wissen, ob sein Herz okay ist. Herz ist okay. Seine Symptome sind schwächer geworden nach der Gabe (Schwanzwippen, Fiepen). Die Tierärztin (vk.) glaubte nicht an Schimmelpilze.


    Die gesuchte Pilzsorte heißt REISHI, aber wenn sie d. Verdauung stört, nehme ich sie lieber nicht wegen meiner Megapatientin.

    Dafür habe ich etwas anderes gefunden. Majoran bzw. Oregano soll pilzabtötend sein. Petersillie gut bei Erkrankung der Luftwege. Brennessel enthält K1.

    Dazu stellen sich mir folgende Fragen:

    Kann Majoran täglich gegeben werden? Auch bei Megas?
    Petersillie soll angeblich nicht so gut sein?
    Brennessel würde ich als Tee geben. Entwässert der nicht auch?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Eye,

    Oregano sollte man nur gelegentlich reichen.
    Majoran und Petersilie können dafür ruhig tätlich gereicht werden, denn bei der Petersilie kommt es auf die Menge an, die sie fressen müssten, dass diese eine Gesundheitsgefährdende Wirkung entwickelt und dies schaffen Wellensittiche in der Regel nicht einmal ansatzweise.

    Mit den Pilzen kann ich dir leider nicht helfen.
    Eine Pilzabtötende, sowie krankmachende Bakterien und Viren abtötende Wirkung hat allerdings auch Propolis. Zudem stärkt dieses auch das Immunsystem.


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Information. Majoran muss ich leider erst anpflanzen. Hoffentlich wird das noch was.

    Oregano mögen sie nicht wirklich. Na ja, werde ich denen klein geschnitten unterjubeln. Wenn andere leckere Sachen dabei sind, werden sie wohl auch etwas davon zu sich nehmen.

    Dafür ist der Kleine ein wahrer Dill-Fan und meine Dame mag am liebsten den Reis.

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Eye,

    ich kenne einige User, die ihren Wellis Thymiantee ins Trinkwasser geben.
    Meine gehen dann leider nicht mehr ans Wasser ran.
    Ich verlinke dir auch noch mal einen Blog-Artikel zum Thema Tee: https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html
    Alles Gute für deinen Welli.

    Viele Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für den Link.

    Da habe ich Glück. Sie trinken bis jetzt alles, was ich ihnen vorsetze. :-) Na ja, Thymian kennen sie bereits als Kräuter, kann daran liegen.

    Leider mögen sie nicht alle Kräuter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Eye!

    Falls der Thymiantee von den Vögeln nicht gemocht wird, hat auch Apfelessig eine pilzhemmende Wirkung. Dabei habe ich immer 1ml Apfelessig auf 100ml Wasser genommen und die Vögel haben es wie gewohnt getrunken.
    Sowieso habe ich immer etwas Apfelessig da, zum Reinigen der Näpfe und des Käfigs und für allerlei hauswirtschaftliche Dinge. Apfelessig ist einfach ein Allzweck Zaubermittel

    Alles Gute deinen Vögeln!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Trinken tun sie alles. Majsi trinkt aus meiner Hand und wenn Disi sieht, dass sie es überlebt, wagt er sich auch an den Trinknapf. Apfelessig benutze ich auch, aber eigentlich nur im Sommer (auch wegen dem Zucker).

    Habe gesehen, dass sie einfach nicht wissen, wie sie das Majoran essen sollen. Vielleicht zu hart? Habe es jetzt ziemlich kleingeschnitten und hoffe, dass sie etwas davon gegessen haben.

Ähnliche Themen

  1. Mein Leben in Einzelhaft oder auch : Gegen Einzelhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 12:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:57
  3. Jetzt ist er auch gegen die Fensterscheibe geflogen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 17:48
  4. Kann Ivomec auch gegen Spulwürmer helfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 07:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •