Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitzstangen selber machen

  1. #1

    Gast

    Standard Sitzstangen selber machen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die ein oder andere Sitzstange selber machen:
    +++

    Hat von Euch jemand sowas schon einmal gebaut? Und wenn ja: Wie gehe ich mit der Mutter und Schraube vor?
    Ich hätte jetzt in einen Zweig ein Loch gebohrt und versucht ein Gewindestück einzudrehen oder einzukleben, auf das ich dann später die Mutter sowie die Beilagscheibe schiebe.

    Gruß,
    Marina mit Peter

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich habe Naturäste aus dem Garten, gründlich saubergemacht, an die Enden habe ich einen Spalt reingesägt und ihn so im Käfig befestigt.
    Auf den Spielplätzen sind die Äste mit ganz wenig Bast mit einen geeigneten Pfadfinderknoten und ganz kurz abgeschnitten verbunden. In den dicken Ast hat mein Mann Löcher gebohrt, in die die dünneren Äste gesteckt wurden. Am liebsten sind mir sowieso die Äste, die sich auszweigen.
    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Mistral,

    das kannst du natürlich so machen. Du solltest aber auf jeden Fall Edelstahlschrauben (Gewinde, Unterlegscheibe und Flügelmuttel) verwenden. Beim Eindrehen des Gewindes musst du aufpassen, dass du selbiges nicht beschädigst..ist mir einmal passiert und die Schraube ließ sich nicht mehr aufdrehen.
    Mir persönlich war es allerdings zu viel Arbeit, es rechnet sich einfach nicht
    Wenn ich die Zeit rechne (Äste schneiden, reinigen, bohren, eindrehen, usw) und das Material (Edelstahl ist recht teuer)...dann bestelle ich lieber im Onlineshop meines Vertrauens fertige Äste. Die putze ich dann nur noch und trockne sie im Backofen. Sie liegen preislich vollkommen im Rahmen, denn ich weiß selbst wieviel Arbeit das ist.
    Wenn du magst, kann ich dir gerne einen Link zusenden.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden fleißigen Schreiber :-),

    vielen Dank erstmal für Euer Feedback.

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Zeit rechne (Äste schneiden, reinigen, bohren, eindrehen, usw) und das Material (Edelstahl ist recht teuer)...dann bestelle ich lieber im Onlineshop meines Vertrauens fertige Äste. Die putze ich dann nur noch und trockne sie im Backofen. Sie liegen preislich vollkommen im Rahmen, denn ich weiß selbst wieviel Arbeit das ist.
    Wenn du magst, kann ich dir gerne einen Link zusenden.
    Echt, oder?! So unprofitabel ist das selber bauen...? Hm... Ich wollte heute mal im Baumarkt schauen wg. Schrauben usw. Aber Du könntest Recht haben. Wahrscheinlich ist das Kleinmetall genauso teuer wie ein fertig gekaufter Ast - und dabei habe ich die Zeit zum Suchen und Basteln noch nicht mit einberechnet... Hm...

    Wäre nett, wenn Du mir den Link zusenden würdest. Dann hab ich schon mal nen Preis im Kopf :-) Danke Dir!

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Marina,

    da hast du dir aber gleich einen komplizierten Ast zum Selberbasteln ausgesucht.
    Das ist wirklich gar nicht sei einfach ...

    Ich persönlich würd vermutlich die "Steckvariante" wählen. Das heißt einen dickeren Ast nehmen, in diesen zwei Löcher bohren (eventuell auch hier zwei verschiedene Größen) und dann die Äste in einander stecken, sodass ein Dreieck entsteht.



    Dann müsstest du nur überlegen ob du diesen Dreieck als Schaukel aufhängst oder eine (edelstahl) Astschraube noch irgendwo reinbohrst. Letztes finde ich persönlich immer ganz schön schwierig.

    Aber ob das so alles klappt ... Bin gespannt.

    Liebe Grüße und viel Bastelspaß!
    Jacky

    PS. Den Link zu dem Onlineshop musste ich leider entfernen, da unsere Forenregeln das Verlinken zu Shops aus rechtlichen Gründen untersagen (Stichwort: Eigendynamik in deinem Thread mit negativen Bewertung, die z.B. als Rufmord ausgelegt werden könnten). Solltest du noch ein paar Empfehlungen zu Shops und speziell Bastel-Einzelteile für die Vögel gebrauchen, dann schicke ich dir auch gerne was per PN mit meiner gemachten Erfahrung zu.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    lieben Dank für die ausführliche Beschreibung :-) !!!

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    PS. Den Link zu dem Onlineshop musste ich leider entfernen, da unsere Forenregeln das Verlinken zu Shops aus rechtlichen Gründen untersagen (Stichwort: Eigendynamik in deinem Thread mit negativen Bewertung, die z.B. als Rufmord ausgelegt werden könnten). Solltest du noch ein paar Empfehlungen zu Shops und speziell Bastel-Einzelteile für die Vögel gebrauchen, dann schicke ich dir auch gerne was per PN mit meiner gemachten Erfahrung zu.
    Ach Mist, sorry... Eigentlich weiß ich das... Im Eifer des Gefechtes... Hab ich heute zwei in zwei verschiedenen Threads gemacht. War keine Absicht, sorry!!!

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Ach Mist, sorry... Eigentlich weiß ich das... Im Eifer des Gefechtes... Hab ich heute zwei in zwei verschiedenen Threads gemacht. War keine Absicht, sorry!!!
    Gar nicht schlimm!

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mistral84,

    noch ein Tip wegen Schrauben Muttern etc. Man muss aufpassen, dass diese nicht mit Zink sind. Sind ist giftig für die Vögel und manche lutschen das wirklich gerne ab. Daher ab besten alles aus Edelstahl nehmen oder wenn mit Zink dann durch Holzperlen etc. verdecken.

    Ich persönlich benutzte Asthalter von *** - auch wieder was zum mitbestellen - da kann man die Äste (ich nehme Haseläste) wunderbar befestigen.

    Tip für die Äste: Am besten gut mit Wasser abbrausen und abschrubben und dann noch in den Backofen bei 120 Grad für 30 Minuten legen. Dann ist nix im Holz, was man nicht möchte (z.B. Spulwürmereier..) Auch ein Vorteil wenn die Äste im Backofen waren ziehen sie sich nicht mehr zusammen - frische Äster werden nach einigen Wochen schmaler im Durchmesser und wackeln dann schon mal was rum in den Halterungen.

    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    danke für die Tipps!!! Dran hatte ich nicht gedacht, dass die Äste ja noch trocknen...

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    Hallo Mutzie,

    danke für die Tipps!!! Dran hatte ich nicht gedacht, dass die Äste ja noch trocknen...

    Ja Erfahrung macht den Meister ....

    LG
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte selber ein Keimglas machen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 08:11
  2. Vogelspielzeug selber machen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 23:16
  3. Vogeldusche zum selber machen?
    Von Professor Chaos im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 22:12
  4. Knabberstangen selber machen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 10:44
  5. Sie machen selber sauber....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 00:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •