Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand sowie Überstreu

  1. #1

    Gast

    Standard Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand sowie Überstreu

    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir den Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand erklären?
    Und wofür nutzt man z.B. Waldboden-Überstreu?

    Peter nutzt den Vogelsand gar nicht, der wird nur von oben vollgekotet .
    Daher dachte ich, dass ich vielleicht etwas Neues am Boden (zusätzlich) ausprobieren.

    Lieben Dank!

    Marina

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marina

    Der Unterschied zwischen Vogelsand und Papageiensand
    liegt an der Körnung.

    Für die Kleinvögel ist der Sand und der darin enthaltene Grit feinkörniger
    als der für Großpapageien.

    Ich selbst benutze gar keinen Sand, sonder xxl Buchenholzgranulat (BHG).
    Das sind kleine Holzstückchen, die es in verschiedenen Größen gibt.

    Der Vorteil davon, es ist hygienischer, staubt nicht beim einfüllen wie Sand
    und die Wellis können sich damit auch noch beschäftigen.
    Sei es auf dem Boden oder befüllt in einer Wühlkiste, man kann schön darauf rum knabbern
    oder einfach durch die Gegend werfen.

    Das wichtige Grit muss aber bei Benutzung von BHG separat in einem Schälchen angeboten werden.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    lieben Dank für Deinen Kommentar!

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Das wichtige Grit muss aber bei Benutzung von BHG separat in einem Schälchen angeboten werden.
    Ja, die Sache mit dem Grit... Ich habe Peter im Übrigen noch nie Sand fressen sehen. Muss ich mir daher Sorgen machen? Das ist mit ein Grund, warum ich ihn auf den Boden "locken" möchte. Aber das mit der extra Schale - darauf hätte ich selber kommen können... Zumal ich das schon öfter gelesen hab... Ich werde heute mal nen anderen Bodengrund kaufen (zur Beschäftigung) und dann auch gleich noch ein, zwei extra Schälchen zum Einhängen kaufen. Vielleicht nimmt er ja den Sand zu sich, wenns nicht unten am Boden angeboten wird...

    Lieben Dank!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Marina,

    Zitat Zitat von Mistral84 Beitrag anzeigen
    ... und dann auch gleich noch ein, zwei extra Schälchen zum Einhängen kaufen. Vielleicht nimmt er ja den Sand zu sich, wenns nicht unten am Boden angeboten wird...
    Der Sand als solches ist nicht so Wichtig. Es geht um den Grit, der im Sand enthalten ist.
    Wellis benötigen den Grit um die Nahrung besser verdauen zu können.
    Grit wirkt wie kleine Magensteine, die die Körnchen zerkleinern.
    Außerdem enthält der Grit wichtige Mineralien, die ein Welli benötigt.

    Da ich ebenfalls keinen Vogelsand auf meinem Volierenboden verwende,
    biete ich unseren Wellis den Grit (gibt es einzeln zu kaufen) in einem Extra-Napf an.
    Weil unsere Voliere recht groß ist und wir 6 Wellis haben, habe ich sogar 2 Näpfe mit Grit.

    Außerdem empfiehlt es sich zusätzlich noch einen Mineralstein, einen Kalkstein
    und evtl auch eine s.g. Lehmblume anzubieten.
    Letzteres ist bei uns der absolute Hit. Bisher leider nur in Online-Shop´s gesehen.
    Diese Lehmblume enthält zusätzlich zu den Mineralien, noch getrocknete Blüten, welche den Spieltrieb natürlich erhöhen.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Auf dem Käfigboden und unter den Hauptsitzplätzen habe ich Zeitungspapier ausgelegt.
    Im Käfig gibt es für 4 Wellies ein Schälchen Grit, außerdem habe ich noch 2 Extrawühlkisten mit BHG, die auch gut angenommen werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich noch 2 Extrawühlkisten mit BHG, die auch gut angenommen werden.
    Woraus sind denn deine Extrawühlkisten? Pappe? Ist auch eine Idee. Ich hab jetzt heute den Bodengrund gekauft und einfach auf den Sand am Boden partiell drauf gestreut. Aber so ne Kiste wäre ja auch eine gute Idee!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Geht er denn überhaupt auf die Erde? Denn dann macht die Wühlkiste nur Sinn. Manche Wellis mögen den Käfigboden ja nicht.

    Ich persönlich nehme überhaupt keinen Vogelsand mehr sonder Zewa (mit Steinen beschwert, damit es nicht hochfliegt beim rumtollen)... Finde ich viel praktischer, Sand macht Staub und man kann den Kot wesentlich besser überblicken.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Eine Wühlkiste hat mein Mann mit daraufliegendem Spielpatz gebaut und dann habe ich noch eine gekaufte Holzkiste.
    Ich würde aber jetzt keine mehr kaufen, ein 30/35 x 20/25 cm großer Pappkarton ist absolut perfekt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Geht er denn überhaupt auf die Erde?
    Ich persönlich nehme überhaupt keinen Vogelsand mehr sonder Zewa (mit Steinen beschwert, damit es nicht hochfliegt beim rumtollen)... Finde ich viel praktischer, Sand macht Staub und man kann den Kot wesentlich besser überblicken.
    Ganz selten hab ich Peter auf dem Boden gesehen. Vielleicht ein mal in der Woche... Aber ich dachte, wenn er nen Anreiz bekommt...? Kostet ja nicht die Welt, das mal auszuprobieren. Hauptsache der Dicke ist beschäftigt in der Zeit, wo er im Käfig bleiben muss und so lange ein Partner noch fehlt.
    Ich persönlich hätte anfangs auch nur Zewa genommen, aber Männe meinte eben, dass Wellis den Sand mit dem Grid brauchen. Daher... Aber wenn das so auch geht (mit extra Grid-Schale), dann versuche ich das beim nächsten mal. Zumal ich dann ja wirklich täglich sauber machen könnte. Mit dem Sand tats mir irgendwie immer Leid um den "Aufwand" und den guten Sand, der nicht beschmutzt ist.

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Eine Wühlkiste hat mein Mann mit daraufliegendem Spielpatz gebaut und dann habe ich noch eine gekaufte Holzkiste.
    Ich würde aber jetzt keine mehr kaufen, ein 30/35 x 20/25 cm großer Pappkarton ist absolut perfekt.
    Danke für die Info. Ich werde es mal mit Karton versuchen. Danke auch für die Maße!

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Höhe der gekauften Kiste 8 cm, der selbstgebauten 4 cm, irgendwo im dem Bereich liegst Du richtig, Du kannst es ja ausprobieren

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=Mistral84;918717
    Ich persönlich hätte anfangs auch nur Zewa genommen, aber Männe meinte eben, dass Wellis den Sand mit dem Grid brauchen. Daher... Aber wenn das so auch geht (mit extra Grid-Schale), dann versuche ich das beim nächsten mal. Zumal ich dann ja wirklich täglich sauber machen könnte. Mit dem Sand tats mir irgendwie immer Leid um den "Aufwand" und den guten Sand, der nicht beschmutzt ist.
    [/QUOTE]


    Genau das ist auch der Grund bei mir - Zewa ist zackig ausgewechselt und Du musst keinen Sand schleppen!

    Grit natürlich seperat anbieten.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Interessant!

    Muss ich unbedingt einmal ausprobieren mit diesem Buchenholzgranulat!!!!!!!#
    #
    Aber auch dieser wird ja wohl auch vollgepupst von den Pupsbombern!???

    Wie oft wechselst Du dieses Zeug?

    Und wie sind die Kosten zum Sand hin?

    Danke

    Elch

    Bl#

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Extrudaten und Pellets?
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 22:29
  2. Unterschied zwischen Normal und Opalin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 19:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 13:14
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 12:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •