Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich brauche euren Rat: bei Pepsi fehlt eine Flugfeder auf einer Seite :-(

  1. #1

    Gast

    Frage Ich brauche euren Rat: bei Pepsi fehlt eine Flugfeder auf einer Seite :-(

    Hallo,

    ich bin bisher nur stille Leserin gewesen, aber jetzt brauche ich mal Eure Hilfe. Über die Forensuche konnte ich nix finden.

    Meine Wellis Pepsi und Fanta sind noch sehr jung. Laut Züchter sind sie Anfang Juli geboren und wir haben sie jetzt seit etwa 2 Monaten bei uns Jetzt habe ich an Pepsi beobachtet, dass ihm auf der linken Seite die Flugfedern scheinbar ausgefallen sind. Meint ihr das hängt mit der Mauser zusammen? Ich mach mir Sorgen :-(



    LG, Ella.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ella,

    waren die Federn denn vorher da? Gibt es vorne am Körper noch andere Stellen, die leicht kahl aussehen?

    Es kann durch die Mauser geschehen sein, aber es ist sehr unüblich, dass alle Schwungfedern eines Flügels gleichzeitig ausfallen. Ich möchte Dich nun nicht beunruhigen, aber es könnte ein Zeichen dafür sein, dass Dein Vogel an der Französischen Mauser leidet, siehe
    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Hast Du den Kleinen denn schon einmal von einem Vogel-Facharzt durchchecken lassen? Falls nicht, solltest Du mal überlegen, beide Vögel sicherheitshalber einem (verspäteten) Eingangscheck zu unterziehen. Weshalb der so wichtig ist, kannst Du hier nachlesen:


    Und einen fachkundigen Tierarzt findest Du hier:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Aus der Ferne kann ich nun leider nicht mehr tun, als Dir zu einem Tierarztbesuch zu raten. Um PBFD sicher auszuschließen oder nachzuweisen, müsste eine Untersuchung durchgeführt werden. Das kann nur der Arzt.

    Gern kannst Du hier berichten, was dabei herausgekommen ist, damit wir Dir weitere Tipps geben können.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ella,

    wie Gaby sagt, kann der Federausfall mit der Mauser zu tun haben. (Muss aber nicht) Meine Lisa hat diesen Sommer auch ganz stark gemausert. Sie hatte eine richtige Mauserglatze und keine Schwungfedern mehr, konnte nur auf den Boden flattern, nicht an Höhe gewinnen. Sie war aber sicherlich psychisch belastet, da gerade ihr Partner gestorben war.
    Siehst du eventuell Mauserstoppeln? Diese hatten sich bei ihr sehr schnell gebildet und ich hatte Gewissheit, dass sie nicht schlimmer erkrankt war. Habe mir vom TA ein Präparat mischen lassen (Korvimin und Avi Cocept) zur Mauserutnerstützung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Pepsis Flugverhalten scheint nicht beeinflusst zu sein. Er ist gerade aus dem Käfig geflattert und hat sich's im Wintergarten gemütlich gemacht. Auch sonst macht er keinen kranken Eindruck, er zwitschert und frisst.

    Kahle Stellen am Körper hat er zum Glück keine, alles schön dicht. Nur am Köpfchen hat er viele Stoppeln, weshalb ich tatsächlich vermute, dass das mit der Mauser zu tun hat.
    Seltsamerweise haben wir nur eine Schwungfeder beim Saubermachen gefunden

    Ich werde trotzdem Eurem Rat folgen und die beiden sicherheitshalber mal beim Tierarzt durchchecken lassen.
    Blöd ist nur, dass ich kein Auto habe und zu einem fachkundigen Tierarzt mit Zug bzw. öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste.

    LG, Ella.

Ähnliche Themen

  1. Was fehlt denn meiner Susi?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:49
  2. Was fehlt meinem Welli denn nur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •